Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Kann nicht auf meine Fritzbox zugreifen

winnigorny1 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich sie aufrufe, kommt diese Meldung:

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Kann nicht auf meine Fritzbox zugreifen“
Optionen
nicht auf meine Fritzbox zugreifen

Frage: Wie wird die Benutzeroberfläche der FB aufgerufen? Browser gibt es viele...  

Bist Du jetzt über die FB im Internet oder - ? ("Zugriff")

      Diesen Link probiert?      http://169.254.1.1    

      FB neu gestartet?

Kann ein Netzwerkfehler sein.
Bei AVM gibt es Lösungsvorschläge.
Einfach bei avm.de unter Service - Fritz!Box nachsehen   oder gleich den  Link   zu "Benutzeroberfläche nicht aufrufbar".

Hatte ich früher mit anderen FBs öfter mal, braucht aber niemand...

Anne

Nachsatz: die http-Adresse wird hier immer nach Abschicken ohne das http:// verlinkt - von Hand so mit http:// eingeben

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Frage: Wie wird die Benutzeroberfläche der FB aufgerufen? Browser gibt es viele... Bist Du jetzt über die FB im Internet ...“
Optionen

Danke für den Link. Der Ersatzlink läßt leider keinen Zugriff auf die Benutzeroberfläche zu. Insofern führt mich auch der blaue Link nicht weiter, da er nur auf den Repeater zugreift und ich bin mit LAN und nicht mit WLAN mit dem PC angebunden..... schnief... Werde also mal versuchen, ob ein Neustart der Fritzbox hilft.... Melde mich, wenn ich wieder online bin.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Frage: Wie wird die Benutzeroberfläche der FB aufgerufen? Browser gibt es viele... Bist Du jetzt über die FB im Internet ...“
Optionen

So. hatte die Fritzbox vom Strom genommen - sicherheitshalber für 2 Minuten und dann wieder angeschlossen. Hat locker etwas mehr als 3 Minuten gedauert, bis sie wieder online war.

Zur Sicherheit habe ich dann auch noch Windows 11 neu gestartet.....

Leider bekomme ich noch immer dieselbe Fehlermeldung. Übrigens ist auch mein nicht NichtVPN eingeschaltet, damit ich einen Fehler durch VPN ausschließen kann. Aber normalerweise kann ich auf die FB auch unter NordVPN zugreifen, wenn ich die IP und nicht "fritz.box" aufrufe. Aber leider immer noch Pustekuchen.....

Alle anderen Websites, die ich aufrufe, funktionieren ordnungsgemäß.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „So. hatte die Fritzbox vom Strom genommen - sicherheitshalber für 2 Minuten und dann wieder angeschlossen. Hat locker ...“
Optionen

Was passiert, wenn Du unter CMD "ping 192.168.178.1" bzw. "ping 169.254.1.1" ausführst?

Nutzt Du die Telefonie-Funktion der Fritz!Box? Und funktioniert diese?

Zur weiteren Fehlersuche alle Repeater von der Fritz!Box trennen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was passiert, wenn Du unter CMD ping 192.168.178.1 bzw. ping 169.254.1.1 ausführst? Nutzt Du die Telefonie-Funktion der ...“
Optionen
Was passiert, wenn Du unter CMD "ping 192.168.178.1" bzw. "ping 169.254.1.1" ausführst?

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Ping wird ausgeführt für 169.254.1.1 mit 32 Bytes Daten:
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.
PING: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler.

Ping-Statistik für 169.254.1.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),

Das stinkt wohl gewaltig. Ich trage mich mit dem Gedanken, Windows 11 neu aufzusetzen. Aber nicht vor Januar 2025. Dann mache ich eh' 14 Tage Betriebsferien.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „So. hatte die Fritzbox vom Strom genommen - sicherheitshalber für 2 Minuten und dann wieder angeschlossen. Hat locker ...“
Optionen
noch immer dieselbe Fehlermeldung

Netzwerkfehler - oder die FB hat einen Knacks - oder oder

Ist der Edge-Browser eingerichtet - mal über den versuchen.

Bei Netzwerkfehler ist evtl. nützlich, mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol der FB zu klicken und Netzwerk- und Interneteinstellungen zu öffnen und da weiter durchsehen.

Aber was rede ich - bei Win 11 wird /kann das alles völlig anders sein.

OK - damit bin ich -zur Zeit noch- völlig raus!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Netzwerkfehler - oder die FB hat einen Knacks - oder oder Ist der Edge-Browser eingerichtet - mal über den versuchen. Bei ...“
Optionen

@ all:

Vielen Dank für die Hilfestellungen. Der Firefox war der Schuldige. Der zeigt nur eine Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist. Was er nicht verriet, war, dass er sie selbst blockierte (wg. eines angeblich fehlerhaften Zertifikats).

Mit dem Brave ging es auch nicht (der blockiert von Haus aus noch mehr!). Mit dem Edge kam dann tatsächlich die Meldung, dass die Seite blockiert wird. Einfach die Blockade gelöst und das "Risiko" eingegangen und schon kam ich auf die Fritzbox.

Allerdings war vorher noch der Reapeter vom Strom zu nehmen und ich musste mich mit einer alternativen IP, nämlich http://169.254.1.1/ einloggen.

Das alles istnatürlich nicht auf meinem Mist gewachsen dafür bin ich viel zu doof.

Ich erhielt von einem Supporter der Telekom die Rufnummer zu AVM und der Supporter führte mich durch die Anmeldung. Ich habe auch noch eine E-Mail von ihm erhalten. Damit ich zukünftig selbst damit umgehen kann.

Auslöser war der Telefonterror einer Werbeagentur und in der Folge wollte ich deren Rufnummer sperren. Dadurch bin ich erst auf das Problem aufmerksam geworden.

Vielen Dank an alle. Werde jetzt mein Posting als beantwortet markieren.

EDIT: Mit der o.g. Reserve-IP funzt die Anmeldung jetzt auch in meinem Firefox....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „@ all: Vielen Dank für die Hilfestellungen. Der Firefox war der Schuldige. Der zeigt nur eine Meldung, dass die Verbindung ...“
Optionen

Es ist zum Mäusemelken! Es funzt schon wieder nicht mehr! Weder mit dem Edge noch mit dem FF.

Was mir auffällt: Ich sollte laut Supporter von AVM den Repeater vom Strom nehmen.

Nachdem alles funzte, habe ich ihn wieder eingesteckt.... Und verd. Ka..e - jetzt geht es nicht mehr.

Für heute habe ich die Nase voll. Habe auch noch Anderes zu tun.... Da kann man wohl nur auf ein Browser-Update warten.

Im Netz kann man von diesen Schwierigkeiten lesen

https://www.chip.de/news/FritzBox-als-Sicherheitsrisiko-Chrome-und-Firefox-schlagen-Alarm_184369446.html

aber der FF bietet mir - nicht mal im abgesicherten Modus eine Freischaltung der Sperre an und der Edge auch nicht.

Könnte sein, dass ich für einen Zugriff - auch über die alternative IP immer vorher den Repeater vom Strom abklemmen muss. Habe grad per Mail eine entsprechende Anfrage an den AVM-Support geschickt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Kann nicht auf meine Fritzbox zugreifen“
Optionen
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Lese das mal durch: ...“
Optionen

Mist:

Und was mache ich jetzt? Kann man die irgendwo runterladen? Vielleicht vom Läppi meiner Frau kopieren? Und in welchen Ordner gehört die dann?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Mist: Und was mache ich jetzt? Kann man die irgendwo runterladen? Vielleicht vom Läppi meiner Frau kopieren? Und in ...“
Optionen

Aus der Fritz Box:
Internet - Freigaben - Fritz!Box-Dienste
A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Aus der Fritz Box: Internet - Freigaben - Fritz!Box-Dienste A“
Optionen

Habe ich gemacht (vom Laptop meiner Frau). Und habe einen Https-Link. Rufe ich die Fritzbox jetzt auf, kommt zwar auch noch ne Warnung vom FF, aber ich kann das Risiko annehmen und komme auf die Anmeldeseite.

Leider kann ich mich nicht einloggen. Da wird jetzt ein Benutzername eingefordert - war vorher nicht der Fall. Aber ich habe keinen Benutzernamen und in der FB-Oberfläche wird, wenn ich mich vom Läppi meiner Frau einlogge, auch kein Benutzername angezeigt oder die  Eingabe eines Benutzernamens verlangt.

Und was mache ich jetzt???? Ich bin jetzt genauso doof wie zuvor....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Habe ich gemacht vom Laptop meiner Frau . Und habe einen Https-Link. Rufe ich die Fritzbox jetzt auf, kommt zwar auch noch ...“
Optionen

Ich habe auch keinen Benutzer Namen.

Es klappt ein schwarzes Feld auf in dem eben das steht. Klick

mal drauf. Außerdem ist bei mir ein von der FB selbst angelegter

Name vorhanden. Zumindest bei mir. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Ich habe auch keinen Benutzer Namen. Es klappt ein schwarzes Feld auf in dem eben das steht. Klick mal drauf. Außerdem ist ...“
Optionen

Ich habe auch nie einen Benutzernamen gehabt und vorher wurde das Feld Benutzername auch noch nie angezeigt. Aber bei  mir fordert die FB  jetzt einen für die https-Adresse ein. Ohne kann ich nicht draufgehen.... So sieht das bei mir aus, wenn ich mich mit der https-Adresse einloggen will:

Und wenn ich mich dann ohne Benutzernamen anmelden will, kommt das hier:

Es ist wie verhext!!! Brüllend

Werde wohl morgen nochmal den Support von AVM anrufen müssen.... Ich bin jetzt Fix und Foxy...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Ich habe auch nie einen Benutzernamen gehabt und vorher wurde das Feld Benutzername auch noch nie angezeigt. Aber bei mir ...“
Optionen

Manchmal ist es ganz nützlich, wenn man mal einfach bei AVM reinschaut, ob die was zu diesen "Problemen" schreiben.

Du warst doch letztens so erfreut, dass deine FB das neueste Update bekommt - na, da hätte ich doch mal geschaut, ob sich was geändert hat. Ich habe jedenfalls (obwohl ich noch keine 7590 habe) mal eben nachgeschaut, ob zu dem Thema dort - also bei AVM -was geschrieben steht. Gefunden habe ich das hier:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3606_Warum-wurde-beim-FRITZ-OS-Update-ein-neuer-Benutzer-angelegt/

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Manchmal ist es ganz nützlich, wenn man mal einfach bei AVM reinschaut, ob die was zu diesen Problemen schreiben. Du warst ...“
Optionen

Ich habe mich auch bei den Bildschirmfotos etwas gewundert, dass dort das Feld "Benutzername" auftaucht. Das habe ich bisher bei meiner FB noch nie gesehen.
Aber meine Fritzbox ist schon etwas älter, die von den allerneuesten Updates "verschont" oder ausgelassen wird.

Sehr guter Link, Heinz!
Das dürfte die Lösung sein.

edit:
Fragt sich natürlich nur, ob Winni das mitbekommen hat:
"wird während des Updates automatisch ein Benutzer mit dem Namen "fritz" und einer vierstelligen zufälligen Zahl, z.B. "fritz1234" angelegt."

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 schoppes „Ich habe mich auch bei den Bildschirmfotos etwas gewundert, dass dort das Feld Benutzername auftaucht. Das habe ich bisher ...“
Optionen
Sehr guter Link, Heinz! Das dürfte die Lösung sein.

Ist sie nicht, denn er hat gar keine 7590AX sondern nur die 7590 und die hat immer noch die Version 7.59.

Die ist nun schon älter, also muss der Fehler irgendwo in seinem anderen Sicherheits-Gedöns liegen!

Und nur für die AX ist das Update bis jetzt erschienen.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gast1000 „Ist sie nicht, denn er hat gar keine 7590AX sondern nur die 7590 und die hat immer noch die Version 7.59. Die ist nun ...“
Optionen

Es steht im Link auch => seit Fritz!OS 7.25...und die komplette Erläuterung wurde anscheinend auch ignoriert.Unentschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Eludi84 „Es steht im Link auch seit Fritz!OS 7.25...und die komplette Erläuterung wurde anscheinend auch ignoriert..“
Optionen

Dann kann es schon mal gar nicht an einem FB-Update liegen.

Sein Fehler ist ja neu, wenn ich das so lese..

Da würde ich doch mal ein wenn vorhandenes Backup zurück spielen!

bei Antwort benachrichtigen
hjb gast1000 „Ist sie nicht, denn er hat gar keine 7590AX sondern nur die 7590 und die hat immer noch die Version 7.59. Die ist nun ...“
Optionen
Die ist nun schon älter, also muss der Fehler irgendwo in seinem anderen Sicherheits-Gedöns liegen!

Davon bin ich im Grunde genommen auch überzeugt. Aber wenn man ihm das sagt, dann ist er immer gleich beleidigt... :-)

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Davon bin ich im Grunde genommen auch überzeugt. Aber wenn man ihm das sagt, dann ist er immer gleich beleidigt... :-“
Optionen
Davon bin ich im Grunde genommen auch überzeugt. Aber wenn man ihm das sagt, dann ist er immer gleich beleidigt... :-)

Nö - bin ich nicht. Und das Gedöns ist abgeschaltet. Das Problem ist: Ich habe zwar noch ein Image, aber das ist leider auch schon von dem Problem belastet. Die Ursache vermute ich in zweierlei:

1. Habe ich über die Updatefunktion nach einem Windows-Fehler ein Inplace-Upgrade gemacht und dabei ist leider wohl etwas schiefgelaufen. Seitdem hat NordVPN einen Leak. Zwar ausschließlich zu den Servern von NordVPN, was nicht so schlimm ist, weil die ohnehin nichts rausrücken (Oh, wie schön ist Panama)...

2. Habe ich seitdem noch mehr Partitionen auf meinem Windows.

Nach Auskunft des Technikers von BWZ ist auch meine Windows-Partition zu groß. Das alles kann ich mit meinem Image nicht mehr richten. Ich werde dann die ersten 2 Wochen im Neuen Jahr (da ist eh geschäftliche Saure-Gurken-Zeit) Betriebsferien machen und Windows neu aufsetzen.

Dennoch werde ich heute nochmal den tel. Support von AVM kontaktieren. Gestern ging es ja tatsächlich kurze Zeit wieder mit dem Anmelden auf dem Router (aber seit der Repeater wieder angeschlossen ist, geht's nicht mehr - den sollte ich für's Reparieren laut AVM stromlos stellen, weil er ein Störfaktor wäre).

Vielleicht ist es ja auch so, dass der, wenn er "offline" ist, der Zugriff auf den Route wieder funzt. Werde ich mal ausprobieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gast1000 „Ist sie nicht, denn er hat gar keine 7590AX sondern nur die 7590 und die hat immer noch die Version 7.59. Die ist nun ...“
Optionen
Sicherheits-Gedöns liegen!

Dazu schrieb ich schon was. Aber noch was: Auf deine Empfehlung vor langer Zeit installierte ich dann nicht nur die kostenlose, sondern die Vollversion von StartmenueX. Der Techniker bei BWZ sagt allerdings, das schon solche Anwendungen Windows beschädigen.

Und auch ein Deinstallieren wird den Schaden nicht wieder beseitigen können, dafür ist so ein fremdes Startmenue viel zu eng mit Windows verzahnt.

Auch und gerade das Startmenue ist ein empfindlicher Bestandteil, ein Herzstück von Windows. Unter 11 noch mehr als unter 10.

Wie gesagt: Anfang des Jahre gibt es ne Neuinstallation und da werde ich auf jedes Gedöns verzichten.

Mit meinem neuen 32-Zöller curved sollte ich dann konfortabel mit Windows 11 in 4 K arbeiten können.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Ich habe mich auch bei den Bildschirmfotos etwas gewundert, dass dort das Feld Benutzername auftaucht. Das habe ich bisher ...“
Optionen
Ich habe mich auch bei den Bildschirmfotos etwas gewundert, dass dort das Feld "Benutzername" auftaucht. Das habe ich bisher bei meiner FB noch nie gesehen.

Und ich wundere mich, dass sich hier alle darüber wundern...

Die Benutzerverwaltung gibt's doch auf der Fritz!Box (gefühlt) seit mindestens 10 Jahren.

(Ich nutze das schon seit mehreren Fritz!Box-Generationen. Und ich tausche die FB höchstens alle 5 Jahre.)

Hier mal ein Artikel aus dem Jahr 2016, der das Thema aufgreift:

https://www.giga.de/hardware/avm-fritz-box-fon-wlan-7390/tipps/fritzbox-benutzername-verlangt-was-tun/

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Und ich wundere mich, dass sich hier alle darüber wundern... Die Benutzerverwaltung gibt s doch auf der Fritz!Box ...“
Optionen
Und ich wundere mich, dass sich hier alle darüber wundern...

Ich auch. Solange ich eine Fritz!Box habe, melde ich mich mit Benutzername und Passwort an, wenn ich drauf zugreifen will. Das habe ich noch nie anders gemacht...

Na ja, vielleicht liegt es daran, dass ich Linux benutze. Allerdings ist das bei mir auch so, wenn ich mal Windows starte (habe ich ja irgendwo so nebenher auch noch irgendwo auf irgendeiner Platte, nur wird das lediglich "alle Jubeljahre" mal gestartet), dass das Vorgehen dann identisch ist, auch da melde ich mich mit Benutzername und Passwort an. Mit anderen Worten: Ich kenne das nur so!

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Manchmal ist es ganz nützlich, wenn man mal einfach bei AVM reinschaut, ob die was zu diesen Problemen schreiben. Du warst ...“
Optionen
Du warst doch letztens so erfreut, dass deine FB das neueste Update bekommt - na, da hätte ich doch mal geschaut, ob sich was geändert hat.

Erstmal danke für den Hinweis. Aber:

Normalerweise bekomme ich ein Mail, wenn das FritzOS ein Update erhielt. Bislang kam da nichts. Aber es ist schon so, dass wohl eins gekommen ist, denn ich habe ja jetzt das Feld "Benutzer" bei der Anmeldung. Allerdings nur, wenn ich das Login mit dem HTTPS-Link aufrufe.

Auf dem Win10-Läppie meiner Frau und der normalen IP (http) komme ich ganz normal mit dem alten Kennwort ohne Benutzer-Anmeldung rein.

Und was soll ich denn da nun als Benutzernamen eingeben? Zitat:

""fritz" und einer vierstelligen zufälligen Zahl, z.B. "fritz1234" angelegt. Diesem Benutzer wird das Kennwort gegeben, das vorher für die Anmeldung verwendet wurde."

"fritz" geht klar, aber wie komme ich an die "zufällige Zahl"? "1235" wird es ja wohl kaum sein?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Erstmal danke für den Hinweis. Aber: Normalerweise bekomme ich ein Mail, wenn das FritzOS ein Update erhielt. Bislang kam ...“
Optionen
"fritz" geht klar, aber wie komme ich an die "zufällige Zahl"? "1235" wird es ja wohl kaum sein?

Na, das steht doch im von mir verlinkten Artikel: Der automatisch eingerichtete Benutzer wird unter "System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer" angezeigt.

Da jetzt wahrscheinlich von dir die Frage kommt, wie du "dahin" kommst, da du ja von deinem Rechner nicht in die FB kommst, will ich dir auch diese Frage beantworten: Versuch es doch mal über den Läppi deiner Frau......

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Ich habe auch nie einen Benutzernamen gehabt und vorher wurde das Feld Benutzername auch noch nie angezeigt. Aber bei mir ...“
Optionen

Hab grad was gefunden und ein kleiner Fehler von mir:

Wenn das Feld mit dem Benutzernamen auftaucht, steht bei mir

"FritzBox" drin. Klick ich drauf wird das dazugehörige Passwort eingetragen.

Klar, Firefox Prozedere.

Versuch mal diesen Namen.

Und stelle deinen Browser auf "nicht nur https" um. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Hab grad was gefunden und ein kleiner Fehler von mir: Wenn das Feld mit dem Benutzernamen auftaucht, steht bei mir FritzBox ...“
Optionen

Es ist zum Kotzen! - Alles so gemacht, aber jetzt stimmt angeblich das Kennwort nicht mehr!!!!

Und in den Browsereinstellungen ist:

Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren

Von Anbeginn so eingestellt!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
andy11 winnigorny1 „Es ist zum Kotzen! - Alles so gemacht, aber jetzt stimmt angeblich das Kennwort nicht mehr!!!! Und in den ...“
Optionen

Dann gibt es den Benutzer nicht, denk ich mal.

Oder 12345 als Passwort.

Irgendwie bin ich auch langsam ratlos. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 andy11 „Hab grad was gefunden und ein kleiner Fehler von mir: Wenn das Feld mit dem Benutzernamen auftaucht, steht bei mir FritzBox ...“
Optionen

Es ist zum Kreischen mit dem http:-Link komme ich vom Läppi meiner Frau rein. Mit dem blockt der FF aber die Anfrage, ohne mir die Möglichkeit zu geben, das Risiko zu akzeptieren.

Mit dem neuen https-Link komme ich zwar auf die Anmeldeseite, aber egal, was eingebe, wird mein PW immer als falsch angeben. Habe über den Läppi meiner Frau dann das Kennwort der FB  (das da nur mit 4 Sternen angezeigt wird, nochmal mit meinem üblichen Überschrieben, aber es ist und bleibt so, dass das Kennwort auf meinem PC als "falsch" erkannt wird:

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende und werde versuchen, dass noch einmal über den telefonischen Support von AMV zu richten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Es ist zum Kreischen mit dem http:-Link komme ich vom Läppi meiner Frau rein. Mit dem blockt der FF aber die Anfrage, ohne ...“
Optionen

Wenn Du nun schon (über den Laptop Deiner Frau) Zugriff auf die Verwaltung der Fritz!Box hast, kannst Du doch dort sehr einfach ein (Dir genehmes) neues Benutzerkonto anlegen und Dich zukünftig damit einloggen.

Oder geht das auch nicht?

Außerdem siehst Du dort auch den Benutzer, den AVM automatisch angelegt hat.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Wenn Du nun schon über den Laptop Deiner Frau Zugriff auf die Verwaltung der Fritz!Box hast, kannst Du doch dort sehr ...“
Optionen
Oder geht das auch nicht? Außerdem siehst Du dort auch den Benutzer, den AVM automatisch angelegt hat.

Ja. Sehe ich alles. Aber ich bekomme immer nur die Nachricht: "Falsches Paßwort" auf meinem Rechner!!!!

Das Problem ist und bleibt wohl die im System fehlende boxcert.cr

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Ja. Sehe ich alles. Aber ich bekomme immer nur die Nachricht: Falsches Paßwort auf meinem Rechner!!!! Das Problem ist und ...“
Optionen
Das Problem ist und bleibt wohl die im System fehlende boxcert.cr

Aber auch ohne dieses Zertifikat müsstest Du auf die Fritz!Box zugreifen können.

(Ich habe das auch noch nie installiert.)

Das Zertifikat macht ja auch aus einem falschen Passwort kein richtiges!

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was da genau der Grund für die Probleme sein könnte.

Wenn Du zumindest von einem anderen Rechner noch die Fritz!Box erreichen kannst, dann ist das ja auch erstmal gut.

(Ich würde allerdings mit diesem Zustand nicht noch ein halbes Jahr leben wollen.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Aber auch ohne dieses Zertifikat müsstest Du auf die Fritz!Box zugreifen können. Ich habe das auch noch nie installiert. ...“
Optionen
Aber auch ohne dieses Zertifikat müsstest Du auf die Fritz!Box zugreifen können.

Dieses Zertifikat muss in den Browsern vorhanden sein, damit der Zugriff (trotz Sicherheitsbedenken) erlaubt werden kann. Da gibt es ja extra eine Funktion, um sie in den FF einzubinden, wenn er sie offenbar nicht hat (ist im Verlauf dieses Threads auch erwähnt worden). Wenn Sie nicht eingebunden ist, blocken die Browser die Die Funktion ohne die Möglichkeit zu bieten, dass der User das dennoch erlauben kann.

So habe ich das jedenfalls verstanden. Und diese Datei muss dafür irgendwo im System existieren. Tut sie aber nicht. Wenn ich versuchte, sie einzubinden, ging immer nur der Windows-Ordner Dokumente auf, aber da war die Datei nicht. Auch über die Suchfunktion übers gesamte System tauchte sie nicht auf (und ich lasse versteckte Dateien anzeigen).

Daher ist meine laienhafte Meinung, dass Sie mit der Windows-Installation ins System kommt. Leider aber ist meine Windows - wie schon erwähnt - zerschossen.

Ich würde allerdings mit diesem Zustand nicht noch ein halbes Jahr leben wollen.

Ich auch nicht. Deshalb werde ich mein System ja auch gleich im Neuen Jahr, nachdem ich vorher 14 Tage Betriebferien auf meiner Homepage ankündigen werde, neu aufsetzen. Da habe ich wohl keine andere Wahl....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Dieses Zertifikat muss in den Browsern vorhanden sein, damit der Zugriff trotz Sicherheitsbedenken erlaubt werden kann. Da ...“
Optionen
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Wenn Du meinst...

Ich habe den aktuellen FF und kann trotzdem auf die FB mit http zugreifen.

Diese Zertifikatsdatei habe ich dafür bisher nie gebraucht.

Und mal ganz ehrlich: Wieviel Prozent der FB-Nutzer wären denn überhaupt in der Lage, dieses ganze Theater durchzuziehen?

Wenn das standardmäßig erforderlich wäre, wären 90 % der User aus ihrer Fritz!Box ausgesperrt!

bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Ja. Sehe ich alles. Aber ich bekomme immer nur die Nachricht: Falsches Paßwort auf meinem Rechner!!!! Das Problem ist und ...“
Optionen

Hast du das mal gelesen: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1523_FRITZ-Box-Zertifikat-herunterladen-und-am-Computer-importieren/ ?

Keine Ahnung, ob dieser Link oder ein Hinweis darauf in diesem Thread schon vorhanden ist, ich habe keine Lust, alles hier von oben bis unten durchzulesen, aber vielleicht hilft es dir ja.....

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
bei Antwort benachrichtigen