Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Wlan Feldstärke

RogerWorkman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine FritzBox 7263SL in Betrieb. Mit einem Elektrosmog-Messgerät kann man auch die Feldstärken der Fritzbox messen. Dabei fällt auf, das die eingebauten Antenen eine deutliche Richtung (Keule) aufweisen.  Bei mir in die falsche Richtung nach oben.

Mein Ziel, mehr Feldstärke. Bestandsaufnahme:

Die Fritzbox hängt im EG. Kabel nach unten abgehend, so wie AVM es beschreibt. Unser Wlan-Signal ist im EG ok im Garten ganz schlecht. im KG mäßig und OG sehr gut.

Lege ich die Fritzbox hin, dann ist EG ok, Garten sehr gut, KG noch schlechter und OG auch schlechter .Drehe ich die Fritzbox liegend um 180 Grad, ist der Garten ganz weg.

Drehe ich die Fritzbox hängend mit Kabel nach oben, so ist Wlan im EG mäßig, im Garten ganz weg, dafür Keller und OG sehr gut.

Hab im www gesucht, aber eine Visualisierung von Abstrahlverhalten der Box gibt es nicht. Empfiehlt es sich, die internen Antennen durch externe Antennen  zu ersetzen?

Die Empfangssituation hängt natürlich sehr von den Geräten ab. Mehr Feldstärke der Fritzbox wär nicht schlecht. ist das machbar? 

Die EU-Grenzwerte für RF-Elektrosmog wird bereits nach 15cm von der Fritzbox erfüllt. Das ist hier aber nicht mein Thema.

Danke für Anregung, Tips und Hinweise.

bei Antwort benachrichtigen
hjb RogerWorkman „Wlan Feldstärke“
Optionen

Wie wäre es, wenn du dir einen oder zwei solcher Repeater zulegen würdest (bei mir laufen 4 Stück davon, ich kann bis ganz hinten im Garten über eine Strecke von mehr als 50 Meter damit ins Internet gehen): Klick

Ansonsten (als Alternative) würde ich mal über den Kauf von einem Paar Powerline-Adapter und bei Bedarf noch einen Access-Point (habe ich hier für meinen alten S/W-Laser laufen, der irgendwo JWD steht und jedes Jahr ca. einmal gebraucht wird, der hat nur einen LAN-Anschluss, kein WLAN - beim Rechner habe ich einen Farblaser stehen, der wird ständig genutzt) nachdenken. Habe ich hier ebenfalls über zwei Etagen und funktioniert einwandfrei: Klickediklick

Kostet zwar alles ein paar Tacken, aber dann hast du Ruhe und deine Probleme sind aus dem Weg geräumt.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hjb „Wie wäre es, wenn du dir einen oder zwei solcher Repeater zulegen würdest bei mir laufen 4 Stück davon, ich kann bis ...“
Optionen

OK, alte Fritzboxen habe ich, eine davon im Keller, die ist mit der Haupt.Fritzbox über Lan-Kabel verbunden.  Natürlich kann ich das auch per Wlan verbinden. Jede Fritzbox frist aber ca. 40-50 €  Stomkosten /Jahr.  Auch Powerline oder andere Zusatzgeräte kann man gut kaufen und gut nutzen, aber das kostet auch mächtig Betriebkosten. Das versuche ich zu vermeiden und suche nach Lösungen, weil die Fritzbox keine Rundabstrahlung hat.

Hier hab ich per Zufall gute Erklärungen gefunden,  Also müsste ich eine Wlan-Antenne senkrecht ausrichten, um möglichst Weit im EG und Garten Feldstärke zu erlangen. Nachteil wäre der Keller.

https://www.kurthelectronic.de/fachwissen/wlan-antenne/

Dort wird auch beschrieben, was lutty erfolgreich anwenden konnte. Hatterchen schreibt 10% ist 100% Leistung, verständlich

Meine Fritzbox hat aber nur 2 Knubbelantennen. Wenn in der Fritzbox es einen Antennenstecker gibt, würde ich es ausprobieren, Antennen sind nicht teuer.

Was macht Sinn? Eingebaute Antennen haben 0dB , 3db müssten doppelte Feldstärke   und 6dB (theoretische) 4fache Feldstärle liefern. Kabel so kurz wie möglich. Senkrechte Ausrichtung bedeutet horizontale Feldstärkeerhöhung. Wie bei UKW. richtig?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „OK, alte Fritzboxen habe ich, eine davon im Keller, die ist mit der Haupt.Fritzbox über Lan-Kabel verbunden. Natürlich ...“
Optionen
Wenn in der Fritzbox es einen Antennenstecker gibt,

Leider gibt es den nicht.
Aber es gibt Bastelanleitungen im Internet. Mit einer alten Box kann man das ausprobieren, da man löten muss und auch die Antennen/Kabel nach außen ziehen muss. Das hat bei mir nichts gebracht.
Ich habe das dann bei mir mit einem ASUS DSL-AC68U mit 3 Antennen (gebraucht gekauft) versucht, auch das war nicht befriedigend. Die Antennen waren schwenkbar, was aber eher Kosmetik bei der Leistung war.

Meine 7590 in Verbindung mit einen Repi 3000 hat das Problem auf 2 Ebenen, bis in den Garten gelöst.
Probieren geht über studieren...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „OK, alte Fritzboxen habe ich, eine davon im Keller, die ist mit der Haupt.Fritzbox über Lan-Kabel verbunden. Natürlich ...“
Optionen

Wenn ein externer Antennenbausatz für die FB dann nur hier und das funzt!!

https://frixtender.de/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Wenn ein externer Antennenbausatz für die FB dann nur hier und das funzt!! https://frixtender.de/ Gruß“
Optionen

Danke ich schau mal in die Fritzbox rein und sehe was da drin ist. In einer alten Fritzbox war als Antenne nur ein Draht drin, 1/4 Lambda, mann könnte ja auch 1/2 oder 1/1 Lamda nehmen?

So scheint das mit Frixtender so zu gehen. Bin aber kein HF-techniker.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Danke ich schau mal in die Fritzbox rein und sehe was da drin ist. In einer alten Fritzbox war als Antenne nur ein Draht ...“
Optionen

Das passt immer, wenn du die entsprechende Antenne für die vorhandene FB auswählst.

In 20 Minuten hat man sowas umgebaut!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Wlan Feldstärke“
Optionen
Mein Ziel, mehr Feldstärke.
ist das machbar? 

Nein, bei 100% Sendeleistung -kann man ja einstellen- ist Schluss.
Ich habe mit externer Antenne versucht, ich habe mit den kleinen Repeatern versucht, aber alles unbefriedigend.
Die 7590 hängt in meinem Büro, ca. 120cm über dem Boden und dem Schreibtisch. Mein Sorgenkind die Sky-Box steht diagonal, ca. 13m entfernt im Wohnzimmer. Mein Gartenpavillon ca. 20m davon entfernt.
Nun steht an der Sky-Box ein Repeater 3000 mit 3-Funkeinheiten und alles ist gut. 
In meinen Keller komme ich mit nichts, außer LAN, aber dort ist es nicht unbedingt erforderlich.

Mit einem Elektrosmog-Messgerät kann man

Mit einem Smartphone kann man auch, den Empfang überprüfen -mit einer Fritz App.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Wlan Feldstärke“
Optionen
Empfiehlt es sich, die internen Antennen durch externe Antennen  zu ersetzen?

Das hatte ich mal mit einer Box gemacht und konnte die 3 Antennen dann getrennt ausrichten.

Das Ergebnis war gut...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Das hatte ich mal mit einer Box gemacht und konnte die 3 Antennen dann getrennt ausrichten. Das Ergebnis war gut... Gruß“
Optionen

Möchte mit Dank berichten, FritzBox ist umgebaut, war ganz einfach. 2 Antennen ausrichten und schon bekomme ich an gewünschten Stellen bessere und stabilere WLan-Verbindung. Powerline oder 2 Fritzbox benötige ich so nicht.

Kann es zwar nicht messen, aber doppüelte Entfernung schaffe ich mit den neuen Antennen allemal. Das sind 3dB?

Was mir aufgefallen ist, man hätte auch die Antennen von älteren Fritzboxen nehmen können. da sind auch die kleinen Steckerchen drin und nichts angelötet. Wir benutzen ehh nnur Geräte mit 2,4Ghz.

Danke !

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Möchte mit Dank berichten, FritzBox ist umgebaut, war ganz einfach. 2 Antennen ausrichten und schon bekomme ich an ...“
Optionen

Ja ja,

die Profis in Sachen FB eben Zwinkernd

Viel Spaß...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen