Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Einbruch Versuche?

hatterchen1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schaue relativ regelmäßig in meiner Fritzbox (7590) nach, ob jemand unautorisierter sich in meiner Box anmelden wollte.
Grundsätzlich sind nur vorhandene und bekannte Geräte erlaubt.

Sich in meine Box einzuwählen dürfte auch relativ schwierig sein, da mein Schlüssel 63 Zeichen umfasst.
Jahrelang gab es keine Versuche, bzw. konnte ich keine feststellen. Nun aber waren es in kurzer Zeit 8 Versuche, alle mit unterschiedlichen Mac-Adressen.

Ich gehe nicht davon aus, das eine in mich verliebte Nachbarin dahinter steckt.Unentschlossen

Jedenfalls ein Grund mehr, meine IT-Sicherheit im Hinterkopf zu behalten.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Muskelkater11 hatterchen1 „Einbruch Versuche?“
Optionen

Moinsen H1,

ich habe mir mal den Spaß erlaubt und meinen eigenen WLAN-Zugang gehackt. Das Standardpasswort bei Fritzboxen - zumindest bei 1&1 ist zwanzig Zeichen lang, alles nur Zahlen. Ein kleiner Lappi mit Hackpogramm hat grade mal 2 Stunden gebraucht, im mein WLAN zu hacken und Zugang zu Bildern, Dokumenten und Hunderten von Gigas Musik zu erlangen. Mein neues Passwort ist jetzt etwas länger und etwas komplizierter. Und der kleine Lappi beißt sich jetzt die Zähne aus.

Mit 63 Zeichen sollte auch du auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
christian t Muskelkater11 „Moinsen H1, ich habe mir mal den Spaß erlaubt und meinen eigenen WLAN-Zugang gehackt. Das Standardpasswort bei Fritzboxen ...“
Optionen

Bei mir habe ich die Sendeleistung der Fritzbox auf 6 % gedrosselt. Sobald man aus der Wohnung raus ist kein WLAN mehr. Ich denke das sollte auch WLAN schnorrer ausbremsen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 christian t „Bei mir habe ich die Sendeleistung der Fritzbox auf 6 gedrosselt. Sobald man aus der Wohnung raus ist kein WLAN mehr. Ich ...“
Optionen
WLAN schnorrer

Was hat ein "WLAN-Schnorrer" damit zu tun, dass jemand über den Fernzugriff auf deinen Router mit Portscans zuzugreifen versucht?

Ich denke, dass die gedrosselte Sendeleistung  einzig und allein dafür sorgt, dass sog. Wardriver keinen Zugriff über WLAN auf deinen Router bekommen können. - Aber mit Fernzugriff können Hacker dann doch trotzdem noch den Router über Portscans attackieren?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
christian t winnigorny1 „Was hat ein WLAN-Schnorrer damit zu tun, dass jemand über den Fernzugriff auf deinen Router mit Portscans zuzugreifen ...“
Optionen

Ja sorry stimmt. Habe ich verwechselt . 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 christian t „Ja sorry stimmt. Habe ich verwechselt .“
Optionen
Ja sorry stimmt. Habe ich verwechselt . 

Macht ja nix. Wollte ich aber doch liebr richtig stellen, damit andere, die hier mitlesen und vielleicht wenig Ahnung haben, nicht u. U. leichtsinnig werden.....l

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 christian t „Bei mir habe ich die Sendeleistung der Fritzbox auf 6 gedrosselt. Sobald man aus der Wohnung raus ist kein WLAN mehr. Ich ...“
Optionen
die Sendeleistung der Fritzbox auf 6 % gedrosselt

Mein Areal ist schon etwas größer, WLAN nur im Arbeitszimmer benötige ich nicht. Na ja, ist eh ein anderes Thema.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Einbruch Versuche?“
Optionen
Jahrelang gab es keine Versuche, bzw. konnte ich keine feststellen. Nun aber waren es in kurzer Zeit 8 Versuche, alle mit unterschiedlichen Mac-Adressen.

Das hatte ich auch in Serie vor etwa 4 Jahren. Der Spaß hörte erst auf, als ich die Möglichkeit unterband, mich von anderen Orten als meinem Standort (z.B. im Urlaub) über meine Fritzbox ins Netz einwählen zu können. - Vielleicht hast du diese Option ja auch aktiv? - Weiß jetzt gar nicht mehr, wie diese Option heißt....

Jedenfalls ist seitdem wieder Ruhe im Karton.

Aber mit einem so langen Paßwort (meins hat "nur" 56 Zeichen - Groß- Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen bunt gemischt) werden sich die Hacker die Zähne ausbeißen. Die Mac-Adressen können, soweit ich weiß, auch gefaked sein...

Abgesehen davon wurde doch auch die Sicherheit der FB'en mit dem letzten Update erhöht?

Ich gehe nicht davon aus, das eine in mich verliebte Nachbarin dahinter steckt

Haste die Nachbarin vielleicht mal gefragt? Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
T.KL. hatterchen1 „Einbruch Versuche?“
Optionen

Hallo h1,

wenn du den Zugang von außen freigeschaltet hast, dann ändere mal den Port. Standardmäßig ist es der Port 443. Versuche mal einen zu wählen aus dem Nummernkreis > 50000. Bei mir haben die Versuche dann aufgehört.

Gruß T.KL.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 T.KL. „Hallo h1, wenn du den Zugang von außen freigeschaltet hast, dann ändere mal den Port. Standardmäßig ist es der Port ...“
Optionen
Standardmäßig ist es der Port 443. Versuche mal einen zu wählen aus dem Nummernkreis > 50000. Bei mir haben die Versuche dann aufgehört.

Hatte ich damals auch versucht. Hat nicht mal ne Woche gebraucht, bis die Hacking-Versuche wieder begannen.....

Das Aas von einem Hacker hat dann wohl halt die Ports durchprobiert. Keine Ahnung, warum diese Unperson so geil auf den Zugang zu meinem Router war; jedenfalls gab es täglich Dutzende von Versuchen....

Erst nachdem ich den Zugang von außen wieder aufgehoben habe, war endgültig Ruhe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Nachtrag zu: „Einbruch Versuche?“
Optionen

So, ich habe noch einmal alle Sicherheitsrelevante Einstellungen überprüft.
Die verwendeten Ports lagen jenseits der vierzigtausend, also keine Standardports.
Den Fernzugriff habe ich prophylaktisch einmal geschlossen.
Die Nachbarinnen werde ich nicht fragen, will ja keine schlafende Hunde wecken...
Die Liste mit den Versuchen habe ich gelöscht.

Nun schauen wir einmal, wie es weitergeht.

Danke an alle für die Tips.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „So, ich habe noch einmal alle Sicherheitsrelevante Einstellungen überprüft. Die verwendeten Ports lagen jenseits der ...“
Optionen

Machen wir hier doch alle gerne.

Die Nachbarinnen werde ich nicht fragen, will ja keine schlafende Hunde wecken...

Feigling! Lachend Zunge raus Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Machen wir hier doch alle gerne. Feigling!“
Optionen
Feigling!

Vor 60 Jahren hätte ich daran keinen Gedanken verschwendet.Unschuldig
Und auf den Bäumen gab es damals auch keine Sicherheit...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Vor 60 Jahren hätte ich daran keinen Gedanken verschwendet. Und auf den Bäumen gab es damals auch keine Sicherheit...“
Optionen
Vor 60 Jahren hätte ich daran keinen Gedanken verschwendet.

Und ich dachte immer "je oller je doller"..... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Und ich dachte immer je oller je doller .....“
Optionen

Das Problem kann ich erklären.
Früher konnte ich so gut sehen, dass ich nicht immer auf den Baum klettern musste.
Heute müsste ich erst immer auf den Baum klettern um zu sehen...
In meinem Alter erspart man sich aber gerne schon mal einen Weg...UnschuldigZwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen