Hallo Max,
geht viel einfacher!
DLAN-Steckdose in Steckdose, Router-Stromversorgung in Steckdose des DLAN-Steckdose einstecken, Ethernetkabel von Router und DLAN-Steckdose verbinden.
Ich habe sogar eine Mehrfachsteckdose an die DLAN-Stromversorgung angeschlossen,
obwohl das nicht empfohlen wurde, funktioniert aber!
Das Gegenstück (2.DLAN-Steckdose) im 20-25m entfernten Schlafzimmer, Arbeitszimmer,Wohnzimmer, was auch immer in die Steckdose einstecken.
Ethernetkabel mit evtl. vorhandenem Receiver von Sky oder anderen zur DLAN-Steckdose verbinden. 2.Ethernet-Verbindung (also DLAN-Steckdose mit 2 Ethernet-Steckplätzen) zum TV- verbinden.Fertig!
Mit der entsprechenden Software (Devolo, oder andere) können die DLAN-Steckdosen verwaltet werden.Die Aktivierung erfolgt meist über eine Taste seitlich.
Dann müssen alle vorhandenen Tasten der zu aktivierenden DLAN-Steckdosen inenrhalb von 2 min. gedrückt werden. Die DLAN-Steckdosen kommunizieren dann miteinander.
Es gibt DLAN-Steckdosen (auch Power-LAN) mit 1 bis 3 Ethernet-Steckplätzen (je mehr desto teuerer). Ich würde mich auch nach dem aktuellen technischen Standard erkundigen.
So kann man ein ganzes Haus oder eine mehrstöckige Wohnung über DLAN-Steckdosen vernetzen.
Die Stromleitung dient quasi als Transportweg. Und der ist sehr schnell!
Denk mal drüber nach! Manchmal gibt es sogar Mehrfach-Sets von DLAN (Power-LAN)
mit bis zu drei Ethernet-Steckplätzen pro DLAN-Steckdose im Angebot. (Unter 200 Euro).
Vorteil: Du hast keinen Kabelsalat. Nur kürzeste Wege: Steckdose zu Router, bzw. TV oder Receiver, evtl. 2.PC oder Laptop, kein Geschwindigkeitsverlust.
Und: WLAN ist nicht mehr notwendig!
Gruß,
Jörg.