Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.419 Themen, 79.852 Beiträge

ZyXEL NAS326 erscheint nicht in W10 Netzwerk

RaiKiss / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Spezialisten,
nach einem Reset meines ZyXEL NAS326 erscheint das NAS nicht mehr im W10 Netzwerk.

ZyXEL NAS326 aktuelle Firmware (Firmwareupdate: V5.21(AAZF.10)C0 aktualisiert: 13.05.2021).

Muss da eventuell bei den Einstellungen im NAS etwas geändert werden?

Vielen Dank für Eure Tipps Lachend

LG
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss

Nachtrag zu: „ZyXEL NAS326 erscheint nicht in W10 Netzwerk“

Optionen

Nachtrag:

Servername: RAIMUNDNAS.
Wenn ich im Explorer "Netzwerk" \\Servername eingebe, wird das NAS erkannt, und ich kann Benutzer und Kennwort eingeben, und auf die freigegebenen Ordner zugreifen!

Aus einem Programm (z.B. Acronis True Image - Backup Ziel) kann ich es jedoch nicht auswählen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss

„Nachtrag: Servername: RAIMUNDNAS. Wenn ich im Explorer Netzwerk Servername eingebe, wird das NAS erkannt, und ich kann ...“

Optionen

Grüß dich.. Lachend

Erscheint das NAS unter dem Commander - Netzwerkumgebung?

Dauert etwas beim einlesen..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy

„Grüß dich.. Erscheint das NAS unter dem Commander - Netzwerkumgebung? Dauert etwas beim einlesen.. Gruß“

Optionen

Hallo Lutz,

Commander - Netzwerkumgebung?

was meinst Du damit?

Total Commander nutze ich nicht, sondern nur den Explorer, und da sehe ich nur meine Fritzbox.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss

„Hallo Lutz, was meinst Du damit? Total Commander nutze ich nicht, sondern nur den Explorer, und da sehe ich nur meine ...“

Optionen

Ach so..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy

„Ach so.. Gruß“

Optionen

kann es sein, dass nach dem Reset smb aktiviert werden muss? Habe aber im Konfigurationsmenu des ZyXEL NAS nichts gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss

„kann es sein, dass nach dem Reset smb aktiviert werden muss? Habe aber im Konfigurationsmenu des ZyXEL NAS nichts gefunden.“

Optionen
smb aktiviert

Frage mich was leichteres Zwinkernd

Mit meinem Synology  habe ich da seit Jahren keinerlei Probleme mit Updates und Reset..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy

„Frage mich was leichteres Mit meinem Synology habe ich da seit Jahren keinerlei Probleme mit Updates und Reset.. Gruß“

Optionen

Vielleicht sollte ich auch auf Synology umsteigen. Das ZyXEL NAS 326 hat 2 x 2 TB WD Festplatten (WD20EFRX Red) im RAID1 eingebaut. Kann ich die in ein entsprechendes Synology-Gehäuse einbauen, OHNE DATENVERLUST?

Wie teuer ist denn so ein Gehäuse?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RaiKiss

„Vielleicht sollte ich auch auf Synology umsteigen. Das ZyXEL NAS 326 hat 2 x 2 TB WD Festplatten WD20EFRX Red im RAID1 ...“

Optionen

Ralf, das weiß ich nicht.

Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert, die gesamte Soft ist in Deutsch und wahrscheinlich müssen die  Festplatten neu konfiguriert werden..

Andere wissen da vielleicht mehr bei einer Übernahme..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss luttyy

„Ralf, das weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass es funktioniert, die gesamte Soft ist in Deutsch und wahrscheinlich ...“

Optionen

na ich warte mal ab, ob sich hier noch jemand äußert sich 

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 RaiKiss

„na ich warte mal ab, ob sich hier noch jemand äußert sich Gruß Raimund“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss Alpha13

„https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/360001390554-Windows-Netzwerkfreigaben-f C3 BCr-ein-Zyxel-NAS-einstellen machen.“

Optionen

OK hat hingehauen!

THX
Raimund

bei Antwort benachrichtigen