Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.409 Themen, 79.746 Beiträge

FRITZ BOX 6591/WLAN Verstärker notwendig?

rocklady / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Mitglieder,

wegen Umzug bekommen wir eine FRITZ BOX.

Diese soll ins Wohnzimmer.

Mein Haupt PC soll in mein Zimmer. Wohnzimmer ist links und mein Zimmer

das letzte rechts. Dazwischen liegt Bad und das Zimmer meines Mannes.

Benötigt man nun einene o. zwei Verstärker, die man in jedem Zi. in die Steckdose

steckt, oder schafft die FRITZ BOX die Distanz von max. 12Metern.

Es wäre toll, wenn jemand Erfahrungen damit hat und mir schreibt.

Lieben Dank im voraus, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso rocklady

„FRITZ BOX 6591/WLAN Verstärker notwendig?“

Optionen
Benötigt man nun einene o. zwei Verstärker, die man in jedem Zi. in die Steckdose steckt, oder schafft die FRITZ BOX die Distanz von max. 12Metern.


Das ist aus dem Stand schwer zu sagen. Wenn es sich um Leichtbauwände handelt und eher dünne, kann es sein, dass die FB das gut schafft. Wir haben einen Wohnungsgrundriss von etwa 10x10m und "bestrahlen" die ganze Wohnung aus einer Ecke ohne Repeater bei etwa 8m Distanz zwischen dem entferntesten Gerät und der Box.

Hast Du dagegen dicke Stahlbetonwände oder so, dann dürften die das Signal ordentlich dämpfen.

Am Ende gilt auch hier wieder Versuchen, ob und wie es funktioniert. Wenn Ihr die Box halbwegs zentral aufgestellt bekommt, dann sollte es m.E. ohne Repeater laufen oder maximal einer fällig sein. Falls das per Kabelschacht möglich ist, dann würde ich sogar lieber flache LAN-Kabel verlegen, weil das einfach die sicherere und vor allem einfachere Lösung ist.

Oder Du schaust Dir einmal dLAN über das Stromnetz an, aber wie gesagt sollte das m.E. nicht nötig sein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
rocklady fakiauso

„Das ist aus dem Stand schwer zu sagen. Wenn es sich um Leichtbauwände handelt und eher dünne, kann es sein, dass die FB ...“

Optionen

Lieben Dank,

dann wird es erst einmal ohne versucht.

Dicke Stahlbauwände von ca. 24cm gibt es nur zum Nebenhaus.

Liebe Grüße und weiterhin gute Gesundheit, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady

„FRITZ BOX 6591/WLAN Verstärker notwendig?“

Optionen

Das kommt schon auf die Wände und noch einge andere Dinge an und mußt du immer selbst testen!

https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html

würde Ich da übrigens nehmen und läuft immer und ist auch schneller als WLAN.

bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13

„Das kommt schon auf die Wände und noch einge andere Dinge an und mußt du immer selbst testen! ...“

Optionen

Herzlichen Dank für den Tipp!

Google gleich! LG, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
rocklady Alpha13

„Das kommt schon auf die Wände und noch einge andere Dinge an und mußt du immer selbst testen! ...“

Optionen

Die Preise sind, olala!

Egal. Bleibe auch du bitte gesund. LG. rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rocklady

„Die Preise sind, olala! Egal. Bleibe auch du bitte gesund. LG. rocklady“

Optionen

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html

Ein vernünftiger WLAN Repeater kostet da auch schon 80€ und ist wie schon gesagt immer erheblich lahmer und u.U. brauchst du 2...

https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-310-20002576-a832919.html#offerlist

ist da z.B. Müll pur!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„Das kommt schon auf die Wände und noch einge andere Dinge an und mußt du immer selbst testen! ...“

Optionen
würde Ich da übrigens nehmen und läuft immer

Das stimmt nur, wenn die Steckdosen sich im gleichen Stromkreis befinden. Ist das nicht der Fall, benötigst Du noch einen Phasenkoppler...

https://dlanadapter.de/dlan-bei-unterschiedlichem-stromkreis/

und damit wird es dann richtig teuer!
Bevor man sich also diesen Krempel kauft, sollte man das prüfen (lassen).

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1

„Das stimmt nur, wenn die Steckdosen sich im gleichen Stromkreis befinden. Ist das nicht der Fall, benötigst Du noch einen ...“

Optionen

https://de.elv.com/forum/powerline-adapter-auch-bei-getrennten-stromkreisen-nutzbar-5073

Absolut dummes Zeug und selbst schon oft erfolgreich ausprobiert!!!

"Die Leitungen der 3 Phasen müssen im Haus lediglich mind. 50cm parallel zueinander verlaufen (Aussage Devolo)"

Jenau so ist das bei guten dLAN Adaptern und definitiv schon lange!!!

Du hast von dLAN definitiv keinen blassen Schimmer...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„https://de.elv.com/forum/powerline-adapter-auch-bei-getrennten-stromkreisen-nutzbar-5073 Absolut dummes Zeug und selbst ...“

Optionen
"Die Leitungen der 3 Phasen müssen im Haus lediglich mind. 50cm parallel zueinander verlaufen (Aussage Devolo)"

Schon alleine diese Einschränkung von Devolo selbst, straft Deine Aussage Lügen!

Und bei getrennten Stromkreisen verlaufen natürlich äußerst selten die Kabel parallel.
Aber von richtiger Technik bist Du natürlich absolut unbeleckt.
Du kannst lediglich Sprüche klopfen und Leute beleidigen, Du bist einfach ein armer Wicht.

Beschränke dich einfach darauf, die Leute mit sinnlosen BIOS-Updates zu verarschen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hatterchen1

„Schon alleine diese Einschränkung von Devolo selbst, straft Deine Aussage Lügen! Und bei getrennten Stromkreisen ...“

Optionen

Ein "Ingenieur", der von Elektrotechnik keinen blassen Schimmer hat und je hatte schwafelt Blödsinn!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alpha13

„Ein Ingenieur , der von Elektrotechnik keinen blassen Schimmer hat und je hatte schwafelt Blödsinn!!! EOD“

Optionen

Ich habe sogar mehrere abgeschlossene Berufsausbildungen, im Gegensatz zu Dir.

Der einzige der hier und täglich Blödsinn schwafelt bist Du, viele haben das schon gemerkt und Dir auch mitgeteilt, aber das scheint dich nur noch mehr anzustacheln.

Vielleicht solltest Du dir von einem Fachmann mal das Innenleben eines Hausanschlusses zeigen lassen, insbesondere den mit Drehstromanschluss und drei Phasen.

Für mich bist Du hier nur noch der Hausnarr...

EOD? Dann halte dich auch daran, for ever...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen