Hallo Misterxxx,
in folgendem Link, scheint es aber doch wie bei der Fritz!Box zu funktionieren, bei Dir vermutlich nur mit der Telekom Sprachbox selbst.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sprachbox-hat-keine-Nachrichten-nur-Email-Weiterleitung/td-p/4333905
1. EMail Weiterleitung an eine angegebene Mailadresse, nach der Weiterleitung wird die Sprachnachricht in der Sprachbox gelöscht.
2. Keine Weiterleitung an die Mailadresse und keine automatische Löschung der Sprachnachricht in der Sprachbox, diese Nachricht kann dann über die App abgehört werden.
Hast du in den Einstellungen der Sprachbox, auch unter erweiterte Einstellungen nachgesehen, oder meinst du jetzt die Einstellung auf dem Speedport Smart 1 selbst.
Vermutlich geht die Weiterleitung an die Mailadresse und nachfolgende Sprachnachrichten- Löschung, nur bei der Sprachbox der Telekom selbst, dann müsste die Sprachbox der Telekom Aktiviert und die des Speedport Smart 1 Deaktiviert werden.
Da hilft wohl nur ein Versuch, um dein Problem eventuell zu lösen.
Die vorhanden Nachrichten zur Sicherheit, vorher auf einem Datenträger speichern.