Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Wlan Auslastung anzeigen

blizzardhawk / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Auslastung aller im Wlan befindlichen Geräte anzeigen zu lassen.

Ich möchte die Möglichkeit haben zu sehen wie stark jedes Gerät das Wlan auslastet. 

Als Beispiel Handy nutzt im wlan youtube dann wäre es gut wenn man sehen würde wie viele MB/s gerade anliegen und dass am besten für alle Geräte. 

Ähnlich der Fritzbox anzeige der Internetleitung, nur halt für die Wlan Geräte. 

Vorhanden ist eine FritzBox 7490 und diverse Android und Windows Geräte im Netzwerk.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 blizzardhawk „Wlan Auslastung anzeigen“
Optionen

Servus,

schau mal hier - einfach wird das aber wohl nicht werden...Zunge raus

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
luttyy blizzardhawk „Wlan Auslastung anzeigen“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk luttyy „Das könntest du mit WiresShark an der FB selbst auslesen.. ...“
Optionen

Hallo Leute,

habe eure Vorschläge jetzt mal durchgelesen und Wireshark installiert.  Jetzt muss ich nur noch herausfinden und mich in Wireshark etwas einlesen um zu verstehen was die Daten alles bedeuten. 

Werde die Tage mal die Pakete aufzeichnen und sehen welches Gerät wie stark das Netztwerk auslastet. 

Melde mich wieder wenn weitere Fragen bestehen und vielen Dank an alle die sich solche Mühe gegeben haben.

Wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy blizzardhawk „Hallo Leute, habe eure Vorschläge jetzt mal durchgelesen und Wireshark installiert. Jetzt muss ich nur noch herausfinden ...“
Optionen

Mach mal, interessiert mich auch..Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
blizzardhawk luttyy „Mach mal, interessiert mich auch.. Gruß“
Optionen

Hallo und danke an alle :)

Ich habe etwas gebraucht bis ich mit Wireshark umgehen konnte aber ich möchte meine Ergebnisse nicht vorenthalten.

Zum einen habe ich herausgefunden das eines unserer Handys immer wieder ein Backup von Whatsapp gemacht habt welches immer wieder fehlschlug. Hier waren es jeden Tag um die gleiche Uhrzeit ca 2.1 GB die hochgeladen worden sind. Bei einer 16er DSL Leitung war dadurch der Upload immer voll und somit jedes Streaming von Amazon und co nicht mehr richtig möglich.

Somit habe ich den Verursacher gefunden. Eine Live Ansicht aller Teilnehmer mit Wlan Nutzung ist aber nur mit viel Aufwand "möglich". 

Ich werde mich weiter in dieser Thematik einarbeiten und bin für weitere Hilfe Lektüre zu diesem Thema sehr dankbar.

Lieben Gruß Mariusz

bei Antwort benachrichtigen