Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Internetzugang geht nur teilweise

Siggi24 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, guten Tag,
mit einem Samsung N 150, Windows 7 Starter habe ich das Problem, dass ich, mit allen Browsern, nur bedingt ins Internet komme. Verschiedene Seiten, wie Google, Youtube, lassen sich problemlos aufrufen. Beim Versuch eine andere Seite aufzurufen kommt die Meldung ?Server nicht gefunden?.
Im Internet habe ich eine ganze Reihe von Eintr?gen gefunden die genau dasselbe Problem beschreiben ? aber eine L?sung, au?er dem Vorschlag eine Neuinstallation zu machen, dazu fand ich nicht.
Vielleicht hat hier jemand dieses Problem auch schon gehabt und gel?st. F?r Hinweise zur L?sung w?re ich sehr dankbar.
Mit Gru?
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siggi24 „Internetzugang geht nur teilweise“
Optionen
aber eine Lösung, außer dem Vorschlag eine Neuinstallation zu machen, dazu fand ich nicht

Da es jetzt sowieso Zeit zum Abschiednehmen von Windows 7 ist, wäre jetzt eine gute Gelegenheit, auf dem Rechner ein zeitgemäßes Betriebssystem zu installieren, was dann natürlich die Installation und Einrichtung aktueller Web-Browser mit einschließt.

Damit sollten sich die Probleme dann automatisch erledigen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Da es jetzt sowieso Zeit zum Abschiednehmen von Windows 7 ist, wäre jetzt eine gute Gelegenheit, auf dem Rechner ein ...“
Optionen

https://geizhals.de/?fs=Samsung+N150&in=

Bei ner Kiste mit 1GB RAM???

Da lachen ja selbst die Hühner...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „https://geizhals.de/?fs Samsung N150 in Bei ner Kiste mit 1GB RAM??? Da lachen ja selbst die Hühner...“
Optionen
Bei ner Kiste mit 1GB RAM???

Man könnte auf 2 GB aufrüsten.

Man könnte auch ein OS nehmen, das sich mit 1 GB begnügt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Man könnte auf 2 GB aufrüsten. Man könnte auch ein OS nehmen, das sich mit 1 GB begnügt.“
Optionen

Man kann vieles machen, in die 9 Jahre alte und ultralahme Kiste investiert man aber keinen müden € mehr...

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Atom+N450+%40+1.66GHz&id=618

"Man könnte auch ein OS nehmen, das sich mit 1 GB begnügt."

Das ist immer ähnlich alt wie W7.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Man kann vieles machen, in die 9 Jahre alte und ultralahme Kiste investiert man aber keinen müden € mehr... ...“
Optionen
Man kann vieles machen, in die 9 Jahre alte und ultralahme Kiste investiert man aber keinen müden € mehr...

Das muss der Threadstarter entscheiden.

Fakt ist: Mit Windows 7 und 1 GB RAM war die Nutzung des Teils schon immer eine Zumutung. Wenn das den TS bisher nicht gestört hat, ist er offensichtlich wenig anspruchsvoll und könnte mit dem Teil (z.B. mit einem schlanken Linux) auch weitermachen.

Schlimmer als mit Win7 wird's nicht werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Alpha13 „https://geizhals.de/?fs Samsung N150 in Bei ner Kiste mit 1GB RAM??? Da lachen ja selbst die Hühner...“
Optionen

Hi alpha,

mawe2 hat ja nicht geschrieben, dass der TE auf seinem Teil Win10 installieren soll. So etwas: http://puppylinux.com/ sollte auch auf dem schmalbrüstigen Dingens (Computer mag ich da gar nicht sagen.... :-)) laufen. "Modern" bzw. "zeitgemäß" ist das BS auf jeden Fall! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_237326 „Hi alpha, mawe2 hat ja nicht geschrieben, dass der TE auf seinem Teil Win10 installieren soll. So etwas: ...“
Optionen

Das willst du und besonders die Installation einem absoluten nur User (dazu auf MS geeicht) empfehlen???

Da lachen auch selbst die Hühner...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Alpha13 „Das willst du und besonders die Installation einem absoluten nur User dazu auf MS geeicht empfehlen??? Da lachen auch ...“
Optionen

Er könnte ja mal versuchen, sich damit zu beschäftigen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_237326 „Er könnte ja mal versuchen, sich damit zu beschäftigen. :-“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_237326 Alpha13 „https://netmarketshare.com/linux-market-share?options 7B 22filter 22 3A 7B 22 24and 22 3A 5B 7B 22deviceType 22 3A 7B 22 ...“
Optionen
Jenau wie max 2% aller User...

Überleg doch mal, wie viele User das in absoluten Zahlen sind!

2 von 100

20 von 1.000

200 von 10.000

2.000 von 100.000

20.000 von 1.000.000

200.000 von 10.000.000

2.000.000 von 100.000.000

20.000.000 von 1.000.000.000

....und das sind doch gar nicht so Wenige. Sicher wohnt einer dieser 20.000.000 Menschen (sind sicher noch ein paar mehr User, wenn man bedenkt, dass es insgesamt gesehen sicherlich mehr als 1.000.000.000 Computernutzer auf der Welt gibt) in seiner Nähe. Und Linux-User sind meistens sehr hilfsbereit. Außerdem gibt es Foren (wie Nickles z.B.), wo man in dieser Beziehung auch mal ein paar Fragen stellen kann.....

Lächelnd Lachend Zwinkernd Zunge raus

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_237326 „Überleg doch mal, wie viele User das in absoluten Zahlen sind! 2 von 100 20 von 1.000 200 von 10.000 2.000 von 100.000 ...“
Optionen

Die Realität und der Lernunwillen spricht sowas von eindeutig dagegen, glaubs oder halt nicht.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mawe2 „Da es jetzt sowieso Zeit zum Abschiednehmen von Windows 7 ist, wäre jetzt eine gute Gelegenheit, auf dem Rechner ein ...“
Optionen

Das ist schon richtig. Ich habe auf meinen anderen Rechnern schon überall WIN 10 installiert. Auf dem Netbook, welches ich für "Außendiensteinsätze" z. B. dem Konfigurieren eines Siemens SX 353 Telefons benütze genügt mir das alte WIN 7. Nur hätte ich gerne diesen Fehler behoben. Obwohl dieser Fehler auch bei WIN 10 Rechner auftritt (Info Internet), gibt es anscheinend keine Lösung.

Mit Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siggi24 „Das ist schon richtig. Ich habe auf meinen anderen Rechnern schon überall WIN 10 installiert. Auf dem Netbook, welches ich ...“
Optionen
genügt mir das alte WIN 7. Nur hätte ich gerne diesen Fehler behoben.

Aber wenn Du mit dem Ding ins Internet gehst (und darum geht es ja), dann muss jetzt ein aktuelles System drauf.

Es lohnt sich nicht mehr, jetzt noch Arbeit in Windows 7 zu investieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Siggi24 „Internetzugang geht nur teilweise“
Optionen
mit einem Samsung N 150, Windows 7 Starter habe ich das Problem, dass ich, mit allen Browsern, nur bedingt ins Internet komme. Verschiedene Seiten, wie Google, Youtube, lassen sich problemlos aufrufen. Beim Versuch eine andere Seite aufzurufen kommt die Meldung ?Server nicht gefunden?.


Wie sieht´s damit aus:

- Browser aktuell?

- Fremd-AV mit ggf. installierten Browser-Erweiterungen?

- sonstige Tools oder Einstellungen am OS verändert?

- Tritt das bei LAN und WLAN gleichermassen auf?

Sonst versuche doch, den Netzwerk-Stack zurückzusetzen:

https://www.wintotal.de/tipp/internetprotokoll-tcpipv4-in-originalzustand-zuruecksetzen/

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Internetzugang geht nur teilweise“
Optionen

http://anleitung.trojaner-board.de/trojaner-entfernen-mit-malwarebytes-anti-malware_5

Da solltest du Kiste erstmal nach Schädlingen untersuchen!

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 Alpha13 „http://anleitung.trojaner-board.de/trojaner-entfernen-mit-malwarebytes-anti-malware_5 Da solltest du Kiste erstmal nach ...“
Optionen

Habe ich natürlich gemacht, mit Kaspersky. Alle Updates drauf.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Siggi24 „Habe ich natürlich gemacht, mit Kaspersky. Alle Updates drauf.“
Optionen
Habe ich natürlich gemacht, mit Kaspersky. Alle Updates drauf.


Ist Kaspersky auch als AV installiert? Dann deinstalliere das mal und nutze nur MS-eigenen  Security Essentials unter W7. So nebenbei dürfte für diesen Fall die Performance um einiges steigen und KAV ist mehr als bekannt dafür, sich unangenehm in den Browsern einzuklinken.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Siggi24 „Habe ich natürlich gemacht, mit Kaspersky. Alle Updates drauf.“
Optionen

Kaspersky war schon immer keine gute Idee und ist für viel Ärger gut und auch solchen!

Außerdem probiert man da natürlich immer nen anderen Internet Browser aus!

Außerdem muß man um Kaspersky auf der ultralahmen Kiste laufen zu lassen schon quasi total schmerzfrei sein was Langsamkeit angeht...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Kaspersky war schon immer keine gute Idee und ist für viel Ärger gut und auch solchen! Außerdem probiert man da ...“
Optionen
Außerdem probiert man da natürlich immer nen anderen Internet Browser aus!

Zitat aus dem Startposting:

habe ich das Problem, dass ich, mit allen Browsern, nur bedingt ins Internet komme
bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mawe2 „Zitat aus dem Startposting:“
Optionen

Kaspersky startete ich von einem bootfähigen USB Stick aus. Da ist eine Auswirkung auf das nicht geladene Betriebssystem kaum denkbar. Den Firefox Browser habe ich deinstalliert und dann neu installiert. Den dazu erforderlichen Download (32 bit)  machte ich über einen anderen Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327925 Siggi24 „Kaspersky startete ich von einem bootfähigen USB Stick aus. Da ist eine Auswirkung auf das nicht geladene Betriebssystem ...“
Optionen
Den Firefox Browser habe ich deinstalliert und dann neu installiert.

Hast du auch das alte Profil entfernt bzw. mal weggesichert?

C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox

Über:

Start- Ausführen- %appdata%

kommst dort hin.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 gelöscht_327925 „Hast du auch das alte Profil entfernt bzw. mal weggesichert? C: Users xxxxxxx AppData Roaming Mozilla Firefox Über: ...“
Optionen

Hallo,

Firefox habe ich jetzt wieder vollstänidg deinstalliert. Regisrty Einträge, in AppData, Einträge in C.\Windows\winsxs usw. entfernt. Jetzt ist nur noch der Internet Explorer vorhanden. Das Problem besteht unverändert. Ein paar Adressen wie z.B google, bing gehen. So kann man z.B. in Google einen Sucbegriff eingeben der dann alle relevanten Einträge aufzeigt. Geht man dann auf einen der Einträge und versucht diesen Eintrag zu öffen - ist Schluß. Es kommt  dann die bekannte Fehlermeldung :Diese Seite kann nicht angezeigt werden" mit dem Hinweis die Adresse auf Fehler zu prüfen. Das scheint ein unlösbares Problem, welches übrigens auch bei WIN 10 Rechnern auftreten kann, zu sein. Es scheint tatsächlich auf eine Neuinstallation hinauszulaufen. Diesen Hinweis hatte ich im Internet schon einmal gefunden, wollte es aber nicht glauben.

Gruß Siggi

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Siggi24 „Hallo, Firefox habe ich jetzt wieder vollstänidg deinstalliert. Regisrty Einträge, in AppData, Einträge in C. Windows ...“
Optionen
Firefox habe ich jetzt wieder vollstänidg deinstalliert.

Wenn Du das Problem in allen Browsern hast, ist der einzelne Browser dafür nicht verantwortlich. Der Fehler muss auf einer anderen Ebene gesucht werden.

Es scheint tatsächlich auf eine Neuinstallation hinauszulaufen.

Das ist eines der Probleme, an denen man ewig herumdoktern kann oder das man mit einer sauberen Neuinstallation recht schnell vom Tisch hat.

Da eine Neuinstallation jetzt aber (aus anderen Gründen) sowieso gemacht werden muss, lohnt es sich nicht, über andere Wege der Problemlösung auch nur nachzudenken...

bei Antwort benachrichtigen
Siggi24 mawe2 „Wenn Du das Problem in allen Browsern hast, ist der einzelne Browser dafür nicht verantwortlich. Der Fehler muss auf ...“
Optionen

Ja, das ist klar, dass der Fehler nicht an den Browsern liegt. Wenn man genau die Schraube wüßte wo gedrehrt werden muß, dann wäre das sicher eine Sache von Sekunden.

Vielen Dank, dass Du auch darüber nachgedacht hast.

Siggi 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Siggi24 „Ja, das ist klar, dass der Fehler nicht an den Browsern liegt. Wenn man genau die Schraube wüßte wo gedrehrt werden muß, ...“
Optionen
Wenn man genau die Schraube wüßte wo gedrehrt werden muß, dann wäre das sicher eine Sache von Sekunden.


Hast Du die Sache mit dem Netzwerk-Stack schon geprüft?

https://www.nickles.de/thread_cache/539259270.html#_pc

https://www.wintotal.de/tipp/internetprotokoll-tcpipv4-in-originalzustand-zuruecksetzen/

bei Antwort benachrichtigen