Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

WLAN und Netzwerkgeschwindigkeit bei 400MBIT ???

MacHelder / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mich interessiert was bei einer 400Mbit Leitung (Unitymedia) per WLAN ankommen müsste wenn ich verschiedene Speedtest ausprobiere. Ich liege bei stabilen 42-45 Mbit mit meinem Handy. Ist das ok?

Konfiguration:

Datenleitung Kabel Unitmedia mit 400Mbit)

Fritzbox 6490 Cable, es liegen laut Box 450MBit Download und 10MBit Upload an 

Switch 24fach HP ProCurve 1410:

Konnektivitat

• Auto-MDIX: Automatische Anpassung für Standard- oder Crossover-Kabel an allen 10/100- und 10/100/1000-Ports

• Unterstützung für Jumbo-Pakete:

Unterstutzt Frame-Grosen von bis zu 9216 Byte,

um die Ubertragung groser Datenmengen zu beschleunigen Leistung

• Auto-Negotiating mit Halb-/Vollduplex

an jedem Port: Verdoppelt den Durchsatz jedes Ports

Unifi AP AC Pro (per POE und LAN angeschlossen über LAN DOSE)

Handy Honor 6x, unterstützt nur 2,4 GHZ Band, Werte sind gemessen in 2 Meter Entfernung zwischen 42-45 MBit mit den Speedtest von Unitymedia und wieistmeineip.de

Falls die Werte zu gering sind, kann es etwas bringen wenn ich den WLAN-Kanal evtl. vorgebe (weniger Traffic im Umkreis) und wenn ja, wo stelle ich den ein ?

In der Fritzbox auf dem Ausgang (Lan 1-4) wo mein Switch/Netzwerkdose/ Unifi AP liegt?

Welche App ist hier empfehlenswert und auch verständlich, die anzeigt, auf welchem Kanal wenig Traffic im Umkreis anliegt?

Alle Dosen sind Cat 6 und alle Kabel Kat 7. 

Danke für eure Ideen und Anregungen!

Mac 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon MacHelder „WLAN und Netzwerkgeschwindigkeit bei 400MBIT ???“
Optionen
Ist das ok?

ja, die max. erreichbare Datenrate bei 2,4 GHz liegt bei 54 Mbit/s. (802.11g)
Lass die FritzBox auf Auto-Kanal stehen.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Nachtrag zu: „ja, die max. erreichbare Datenrate bei 2,4 GHz liegt bei 54 Mbit/s. 802.11g Lass die FritzBox auf Auto-Kanal stehen.“
Optionen

Nachtrag: die theoretische max. Bandbreite bei 802.11n liegt bei 450 Mbit/s.
Deine Fritzbox unterstützt es, ob es dein Handy kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Die 45 Mbit/s die du erreichst sollte aber dicke für alles ausreichen was man mit nem Handy so macht. (Youtube usw.)

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg swiftgoon „ja, die max. erreichbare Datenrate bei 2,4 GHz liegt bei 54 Mbit/s. 802.11g Lass die FritzBox auf Auto-Kanal stehen.“
Optionen
Lass die FritzBox auf Auto-Kanal stehen

Das ist auch meine Erfahrung. Die Routersoftware schaut sich die Frequenzauslastung im Umfeld an und wählt dann einen Kanal aus, der voraussichtlich am wenigsten durch andere WLAN Netze gestört wird.

Gruß

cbuddeweg

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder „WLAN und Netzwerkgeschwindigkeit bei 400MBIT ???“
Optionen

"Auf kurze Distanz verschickt das 6X Daten per NFC, Bluetooth 4.1 und WLAN 802.11 b/g/n. Das 5,0-GHz-Frequenzband lässt sich damit nicht nutzen, weshalb die Transferraten zwar ordentlich, aber keinesfalls überragend ausfallen. Mit einem WLAN-Tempo von bis zu 57,9 MBit/s ist das 6X praktisch genauso schnell unterwegs wie das mit dem gleichen SoC ausgestattete Huawei P8 lite."

https://www.notebookcheck.com/Test-Honor-6X-Smartphone.197850.0.html

Ist da schon im Bereich des Normalen.

bei Antwort benachrichtigen
MacHelder Alpha13 „Auf kurze Distanz verschickt das 6X Daten per NFC, Bluetooth 4.1 und WLAN 802.11 b/g/n. Das 5,0-GHz-Frequenzband lässt ...“
Optionen

Vielen Dank für eure Mühen und Informationen!

Ich habe gestern mal noch ein paar Test unternommen und mit dem Speedtestool www.breitbandmessung.de bzw. auch als App auf dem Honor 6x getestet.

Am Unifi AP kamen bei 5 Messungen innerhalb 30 Minuten zwischen 36 und 45,5 MBit/s an (Download). Als Upload waren konstant 19,83 bis 20,03 MBit/s gemessen. Die Ping-Werte lagen ziwschen 22 und 32 ms.

Denke doch das dies soweit passt, oder?

Über Powerline Adapter Devolo 1240 kamen nur 27,73 MBit/s Download und 20,02 MBit/s Upload an, Ping 24 ms.

Interessanter Weise habe ich noch an verschiedenen LAN-Dosen im Haus mit einem Samsunglaptop mit 1 GBit-LAN-Karte (Realtec) gemessen und nie mehr als knapp 56 MBit/s Download und 20MBit/s Upload erzielt.

An der gleichen Dose habe ich meinen Hauptrechner, welcher auch mit einer Realtec LAN-Karte ausgerüstet ist, getestet und 270 MBit/s Download und 20 MBit/s Upload bekommen.

leider habe ich in den Einstellungen der LAN-Karte keine Besonderheiten festgestellt. Warum das Laptop wesentlich langsamer war kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Werde im Laufe der Woche bzw. kommende Woche noch weitere Test machen und versuchen mit iperf noch ein paar Dinge ausfindig zu machen. Habe bisher noch nicht damit gearbeitet.

Gruß Mac

 

  

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 MacHelder „Vielen Dank für eure Mühen und Informationen! Ich habe gestern mal noch ein paar Test unternommen und mit dem ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen