Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Probleme beim Streamen von konvertierten Videos

gelöscht_180069 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Experten,

beim Streamen vom Fujitsu (W7) mit Netgear-WLAN-Adapter zu einem älteren Panasonic-TV werden nur Videos im WMV-Format akzeptiert. Okay, habe ich also probeweise einige Videos von AVI und anderen Formaten zu WMV konvertiert - aber die kann der Fernseher alle nicht "lesen". Muss ich mich damit abfinden, oder hat jemand dieses Problem schon gelöst?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_180069 „Probleme beim Streamen von konvertierten Videos“
Optionen

Womit hast Du denn konvertiert?

Programme dafür könnten sein:

XMedia Recode, FormatFactorry

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 pappnasen „Womit hast Du denn konvertiert? Programme dafür könnten sein: XMedia Recode, FormatFactorry“
Optionen

WMV Converter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 pappnasen „Womit hast Du denn konvertiert? Programme dafür könnten sein: XMedia Recode, FormatFactorry“
Optionen

Die genaue Einstellung der Bitrate wie beim Original hilft auch nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „Probleme beim Streamen von konvertierten Videos“
Optionen

Bist Du sicher, dass der Player Deines Panasonic-TVs WMV-Videos abspielt?

Meines Wissens werden folgende Formate unterstützt: AVI/Xvid, MP4/H264,

MKV/H264 und MPG. Selbst die neuesten Panasonic-Blu-ray-Player spielen

keine WMV-Videos ab. Ich empfehle Dir, die unterstützten Formate nochmal

in der Bedienungsanleitung des TVs nachzulesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Bist Du sicher, dass der Player Deines Panasonic-TVs WMV-Videos abspielt? Meines Wissens werden folgende Formate ...“
Optionen

Auf alle Fälle WMV, das zeigt die Praxis: Habe schon ein Dutzend angesehen. AVI kann leider gerade nicht gelesen werden. Und wie gesagt, in WMV konvertierte auch nicht. Ich lasse da die Original-Bitrate, vielleicht muss ich die ändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „Auf alle Fälle WMV, das zeigt die Praxis: Habe schon ein Dutzend angesehen. AVI kann leider gerade nicht gelesen werden. ...“
Optionen

WMV ist nicht gleich WMV, es gibt z. B. WMV2 u. WMV3, genauso wie AVI nicht

gleich AVI ist. In der Regel wird AVI-Xvid abgespielt, AVI-DivX aber nicht.

Ich empfehle Dir die Installation von MedioInfo. Das Programm zeigt detaillierte

Informationen über die Videodateien an:

https://mediaarea.net/de/MediaInfo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „WMV ist nicht gleich WMV, es gibt z. B. WMV2 u. WMV3, genauso wie AVI nicht gleich AVI ist. In der Regel wird AVI-Xvid ...“
Optionen

Danke für diesen Hinweis. Ich habe schon gestaunt, dass manche WMVs nicht gehen. Kann man auch innerhalb von AVI konvertieren, also von DicX zu Xvid?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „Danke für diesen Hinweis. Ich habe schon gestaunt, dass manche WMVs nicht gehen. Kann man auch innerhalb von AVI ...“
Optionen

Ja, das geht sogar ohne Konvertierung mit Nic's FourCC Changer und

funktioniert bei ca. 90% der Videos. Der FourCC Description Code und

der FourCC Used Codec muß von DIVX nach XVID geändert werden.

Dem Player wird damit vorgegaukelt, dass es sich um ein Xvid-Video handelt.

 

Das Tool wird zusammen mit Koepi's XviD installiert. Zu finden ist es im Startmenü

unter Xvid/Advanced.

http://www.chip.de/downloads/Koepi-s-XviD_13119482.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Ja, das geht sogar ohne Konvertierung mit Nic s FourCC Changer und funktioniert bei ca. 90 der Videos. Der FourCC ...“
Optionen

Danke. Ich habe es gerade mit einem panasoniceigenen Format versucht, klappte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „Danke. Ich habe es gerade mit einem panasoniceigenen Format versucht, klappte nicht.“
Optionen

Was heißt panasoniceigenes Format?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Was heißt panasoniceigenes Format?“
Optionen

Da stand PANASONIC TV davor. Beim Changer muss ich oben DIVX eingeben und darunter XVID?

Aber wie kriege ich den Ordnerpfad für die Videos in die unterste Zeile?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „Da stand PANASONIC TV davor. Beim Changer muss ich oben DIVX eingeben und darunter XVID? Aber wie kriege ich den Ordnerpfad ...“
Optionen

Du mußt zunächst die Videodatei auswählen, indem Du auf den

Button mit den 3 Punkten klickst und zur Datei navigierst.

Das Tool zeigt dann den aktuellen FourCC an und Du kannst ihn von

DIVX nach XVID ändern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Du mußt zunächst die Videodatei auswählen, indem Du auf den Button mit den 3 Punkten klickst und zur Datei navigierst. ...“
Optionen

alles klar, habe ich gemacht, Ergebnis wie vorher: Lesefehler

aber danke; ich muss jetzt weg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „alles klar, habe ich gemacht, Ergebnis wie vorher: Lesefehler aber danke ich muss jetzt weg“
Optionen

Vielleicht solltest Du mal schreiben, um welches Panasonic-TV-Modell

es sich handelt. Eventuell finde ich noch etwas in der Bedienungsanleitung.

Sinnvoll wäre es auch, die Videos vor dem Streamen vom angeschlossenem

USB-Stick abzuspielen oder das zumindest zu versuchen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Vielleicht solltest Du mal schreiben, um welches Panasonic-TV-Modell es sich handelt. Eventuell finde ich noch etwas in der ...“
Optionen

Das 2. verstehe ich nicht ganz. Vor dem Streamen oder anstatt? Es gibt ein Miniproblem: beide USB-Anschlüsse des TV sind besetzt (Festplatte als Recorder plus WLAN-Adapter), aber notfalls kann ich umräumen und "umstöpseln", um z. B. ein Geburtstagsvideo zu zeigen.

TV ist von 2012: TX-L37DT35E  - und danke für die Hilfe. Muss jetzt zum Training.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „Das 2. verstehe ich nicht ganz. Vor dem Streamen oder anstatt? Es gibt ein Miniproblem: beide USB-Anschlüsse des TV sind ...“
Optionen

Anstatt war gemeint. Das Abspielen vom Stick funktioniert oft zuverlässiger

als das Streamen.

Lt. der Bedienungsanleitung des TVs kann der integrierte Player sowohl DivX

als auch Xvid abspielen. WMV3-Videos (Windows Media 9) werden auch

unterstützt.

Dass ein Player ein Video nicht akzeptiert, kann auch am Tonformat liegen.

So kann z. B. in einem AVI-Video anstelle des vom Player erwarteten MP3-

Tons unkomprimierter PCM-Ton enthalten sein.

Diese Feinheiten wirst Du nur durch Analyse der nicht abspielbaren Videos

mit MediaInfo feststellen können.

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Anstatt war gemeint. Das Abspielen vom Stick funktioniert oft zuverlässiger als das Streamen. Lt. der Bedienungsanleitung ...“
Optionen

Danke - das fasse ich als hilfreiches Schlusswort auf. Ich werde die vielen Kurzvideos von Enkeln wie gehabt in einem "Film" zusammenfassen und dann bei Familientreffen wie gehabt vom Stick abspielen.  Auf die Sache mit dem Tonformat wäre ich nie gekommen.

MediaInfo ist aber überhaupt sehr nützlich.

Ich werde meine Frage hier als beantwortet markieren und danke für die Zeit am Sonntag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Anstatt war gemeint. Das Abspielen vom Stick funktioniert oft zuverlässiger als das Streamen. Lt. der Bedienungsanleitung ...“
Optionen

Nachtrag: Insgesamt ist es doch einfacher, PC und TV mit Kabel zu verbinden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327008 gelöscht_180069 „Nachtrag: Insgesamt ist es doch einfacher, PC und TV mit Kabel zu verbinden.“
Optionen

Ich verwende eine 2,5" USB-Festplatte, die per Kabel an die Rückwand-

USB-Buchse des Blu-ray-Players angeschlossen ist. Das Kabel bleibt

ständig gesteckt und ist leicht zugänglich, so dass ich die Festplatte

problemlos abziehen kann. Zum einmaligen Abspielen von Videos aus

dem Mediatheken nutze ich einen 128 GB-USB-Stick, den ich an die Front-

Buchse des gleichen Players anschließe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Ich verwende eine 2,5 USB-Festplatte, die per Kabel an die Rückwand- USB-Buchse des Blu-ray-Players angeschlossen ist. Das ...“
Optionen

Blu-ray habe ich nicht, verwende aber seit Jahren eine Seagate-Festplatte als Recorder. Für Videos für die Großfamilie haben wir eine gute Lösung gefunden: Das Lifebook meiner Frau steht neben dem Fernseher, an dem das HDMI-Kabel dran bleibt. Videos sende ich per Heimnetzgruppe an das Lifebook meiner Frau; von dort wird abgespielt.

Winziger Schönheitsfehler: Auf den Notebooks ist als Audiowiedergabegerät nur der "normale" Fernsehton einstellbar, die an den TV angeschlossene Bose-Soundbox aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_180069 gelöscht_327008 „Du mußt zunächst die Videodatei auswählen, indem Du auf den Button mit den 3 Punkten klickst und zur Datei navigierst. ...“
Optionen

Nachtrag, nur der Ordnung halber: Die Soundbox erreiche ich auch mit dem angeschlossenen Notebook, wenn ich den "normalen" Fernsehton nicht nur bis 0 zurückdrehe, sondern total ausschalte.

bei Antwort benachrichtigen