Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Fritz Box AVM 7490 ISDN Anlage

ritrei / 79 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Experten, zur Zeit bin ich mit meinem PC ?ber ein Netzwerkabel mit der Fritzbox 7490 verbunden, mein ISDN ist mit einer Auerswald 2104 verbunden 3 Telefone mit eigenen Rufnummern und der T?rstation, die 2104 ist defekt, jetzt die Frage: kann ich meine ISDN Leitung und die Telefone (eventuell neueTelefone z.B. C5 von AVM)mit der Fritzbox betreiben (quasi als Telefonanlage) des weiteren m?chte ich die Fritzbox in den Keller h?ngen, in meinem Haus aber auch W-LAN auf allen Etagen (2 Etagen) haben, zus?tzlich m?chte ich eine AVM Kamera und eine T?rstation einbauen mit T?r?ffnerfunktion und hier m?chte ich wissen ob das m?glich ist und welche Ger?te ich von AVM b en?tige ?brigens einen Repeater von AVM Neu habe ich schon in Betrieb, wer kann mir helfen und Tipps geben, danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „Fritz Box AVM 7490 ISDN Anlage“
Optionen

Die C5 sind Dect-Telefone und die kannst du direkt an der Fritzbox anmelden.

Wenn du über deinen Provider IP-Telefonie hast, kannst du direkt loslegen und die Auerswald entsorgen.

ISDN könntest du kündigen und ganz auf IP umsteigen. (habe ich gerade mit der Telekom gemacht).

W-LAN über 2 Etagen dürfte eng werden. Hier wäre es besser, die FB in der Mitte des Hauses anzubringen, dann könnte das ganz gut klappen (auch mit Repeater)

Türstation über die FB funktioniert auch, da gibt es verschiedene Anbieter.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/70_Tuersprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ritrei luttyy „Die C5 sind Dect-Telefone und die kannst du direkt an der Fritzbox anmelden. Wenn du über deinen Provider IP-Telefonie ...“
Optionen

Hallo, danke für all die Ratschläge, Habe da mal eine Frage : Also ich habe noch keine IP Telefonie einen normalen ISDN Anschluss.

1. von der Telefondose der Telekom gehe ich auf den DSL Splitter, von da per Netzwerkkabel zu meiner Fritz Box 7490 vom Splitter zur T Net Box (ISDN) von da in meine Auerswald 2104

2. wenn ich die 2104 komplett weg lasse und meine DECT Telefone direkt an die Fritz box anschließen will, muss dann das Kabel von der T Net Box (ISDN) das in die Auerswald geht in

die Fritz box geführt werden.

wenn ich die Fritz Box in den Keller hängen will kann ich dann die Signale für W-Lan per Repeater z.B. Repeater 100 oder den 1750E von Etage zu Etage übertragen geht das und 

werden damit auch die Daten für die DECT Telefone übertragen, oder wie sollte ich die Daten im Haus übertragen um starke W LAN Signale zu haben  vom Keller zur 1. Etage ca 1.5o m zur zweiten Etage ca. 4,00 m.

meinen PC werde ich per Netzwerkkabel an die Box anschließen

Für Ratschläge bin ich dankbar, später werde ich noch versuchen meine Video Sprechanlage an

die Fritz box anzuschließen dazu werde ich euch nochmal belästigen, sorry

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ritrei „Hallo, danke für all die Ratschläge, Habe da mal eine Frage : Also ich habe noch keine IP Telefonie einen normalen ISDN ...“
Optionen

Wer ist denn dein Provider und welcher Tarif?

Über deinen DSL-Anschluss müsste doch die IP-Telefoniererei funktionieren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ritrei „Hallo, danke für all die Ratschläge, Habe da mal eine Frage : Also ich habe noch keine IP Telefonie einen normalen ISDN ...“
Optionen

In Deinem aktuellen Zustand kannst Du bei direktem Anschluss des ISDN-Bus an die Box zwei analoge Telefone direkt an der Box betreiben, wenn Du diese weiter nutzen willst. Ein drittes wäre möglich als ISDN-Telefon am ISDN-Anschluss der Box. Oder Du nutzt dann vorerst die dritte Nummer als DECT-Telefon, wie Du es ohnehin vorhast.

DECT wird vom Repeater 100 mit übertragen. Bei zwei Etagen kannst Du versuchen, ob Du mit einem Repeater auf halber Strecke ausreichend Empfang durch das Haus hast.

Da Du früher oder später sicher auch auf VoIP umgestellt werden wirst, wird das so oder so nur eine Übergangslösung. Klemmst Du so um wie beschrieben, brauchst Du jedoch letztendlich nach dem Umstellen lediglich den Splitter nebst NTBA rauszuwerfen und klemmst die Box dann nur noch per DSL-Kabel an den TAE-Eingang der Wohnung.

Die Box selber unterstützt bis zu 6 DECT-Mobilteile und kann auch mit DECT-Geräten anderer Hersteller nach GAP-Standard verbunden werden.

Zu Kamera und Türöffner habe ich leider keinen Plan, aber falls die Kamera IP-basiert ist, findet sich sicher eine Anleitung dazu.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 ritrei „Fritz Box AVM 7490 ISDN Anlage“
Optionen
mein ISDN ist mit einer Auerswald 2104 verbunden 3 Telefone mit eigenen Rufnummern und der T?rstation, die 2104 ist defekt,

Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, hier: https://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2018/telekom-schaltet-isdn-ab-was-nun-539223651.html

Eine Auerswald 2104 lässt sich problemlos an den So-Bus der Fritzbox anschließen, wir haben's gemacht. Und obwohl ISDN Schnee von gestern ist und alles über VOIP läuft, funktioniert die alte Auerswald wie eh und je.  Wenn Deine 2104 allerdings defekt ist, dann kannst Du an den So-Bus nur entweder eine andere (alte) ISDN-Anlage anschließen oder ein einzelnes ISDN-Telefon.  Ansonsten würde ich auch Luttys Tip folgen, zwei Telefone durch Fritz C5 oder andere DECT-Telefone ersetzen und ein ISDN-Telefon an den So-Bus anklemmen. Einige (nicht alle!) ISDN-Telefone lassen sich auch über DECT nutzen. 

Und was die WLAN-Reichweite der Fritzbox betrifft: bei meinem Freund hängt die Box zwangsläufig auch im Keller neben der ISDN-Anlage. Mit einem simplen Fritz-Repeater 310 (kostet knapp 20 €) in der ersten Etage hat er gutes WLAN vom Keller bis zum 2. Stock. Das kommt natürlich auf die baulichen Gegebenheiten an.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, hier: ...“
Optionen

Bei mir funktioniert das W-LAN auch über 2 Etagen, allerdings umgekehrt von oben (Studio) bis in den Keller mit Repeater (1750E + 300E).

Ich musste allerdings 2,4 und 5GHz in der FB trennen, da meine Echo-Dots nicht so wollten und ich die Dots explizit zuweisen musste (6 Stück in der Gruppe)

Von der Mesh-Funktion in der FB bin ich nicht so überzeugt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, hier: ...“
Optionen
Wenn Deine 2104 allerdings defekt ist, dann kannst Du an den So-Bus nur entweder eine andere (alte) ISDN-Anlage anschließen oder ein einzelnes ISDN-Telefon.

An den S0-Bus kann man (auch ohne alte ISDN-Anlage) mehrere ISDN-Telefone (max. 8) anschließen (Handbuch Seite 63).

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „An den S0-Bus kann man auch ohne alte ISDN-Anlage mehrere ISDN-Telefone max. 8 anschließen Handbuch Seite 63 .“
Optionen
An den S0-Bus kann man (auch ohne alte ISDN-Anlage) mehrere ISDN-Telefone (max. 8) anschließen (Handbuch Seite 63).

Theoretisch ja, praktisch nur auf Umwegen. Ein ISDN-So-Bus kann frequenzbedingt maximal zwei Verbindungen gleichzeitig verwalten. Ein einzelnes ISDN-Gerät anzuschließen ist einfach, Stecker 'rein, Nummer zuweisen und fertig. Um mehr als eines anzuschließen, bräuchte man entweder einen ISDN-Hub (weil ja nur ein Steckanschluss vorhanden ist), oder man müsste das eine angeschlossene Gerät als Basis für die anderen konfigurieren. Das geht zwar, aber damit hätten wir dann auch wieder 'ne ISDN-Anlage. Und weil die zusätzlichen Geräte dann nicht mehr über Leitungen, sondern drahtlos versorgt werden, kann man genau so gut gleich auf DECT umsteigen und ISDN vergessen - oder irgendwo eine gebrauchte ISDN-Anlage erstehen. Weil ISDN ja ausstirbt, bis Ende des Jahres überall abgeschaltet wird und die alten Anlagen (meines Wissens) nur noch über Fritzboxen benutzbar sind, werden die einem in Internet für kleines Geld nachgeschmissen. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Theoretisch ja, praktisch nur auf Umwegen. Ein ISDN-So-Bus kann frequenzbedingt maximal zwei Verbindungen gleichzeitig ...“
Optionen
bräuchte man entweder einen ISDN-Hub

...oder eben einen richtigen S0-Bus.

Zitat: "Kurzer passiver Bus: Entfernung der Endgeräte vom NTBA maximal 150 m. Maximal 12 Anschlussdosen, maximal 8 Endgeräte. Anwendung in der Betriebsart Mehrgeräteanschluss. Das ist die übliche Variante."

oder man müsste das eine angeschlossene Gerät als Basis für die anderen konfigurieren

Das ist nicht nötig.

Vor allem: Wie soll das gehen? Wie soll das erste Telefon als Basis für das zweite dienen?

Jetzt noch ISDN-Geräte zu kaufen (egal wie billig) ist rausgeschmissenes Geld. Die Fritz!Box kann mit ISDN-Geräten umgehen (wenn man die vorhandenen noch weiter benutzen will) und gut. Beim Kauf weiterer Endgeräte würde ich jedenfalls auf aktuellere Standards achten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „...oder eben einen richtigen S0-Bus. Zitat: Kurzer passiver Bus: Entfernung der Endgeräte vom NTBA maximal 150 m. Maximal ...“
Optionen
Beim Kauf weiterer Endgeräte würde ich jedenfalls auf aktuellere Standards achten.

Ich auch. Es gibt aber Leute, die möchten ihren alten Kram gerne behalten - entweder aus Sparsamkeit oder weil sie daran gewöhnt sind. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Ich auch. Es gibt aber Leute, die möchten ihren alten Kram gerne behalten - entweder aus Sparsamkeit oder weil sie daran ...“
Optionen
Es gibt aber Leute, die möchten ihren alten Kram gerne behalten

Alten Kram behalten ist nachvollziehbar.
Alten Kram (neu oder gebraucht) dazukaufen eher nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander weissnix2 „Theoretisch ja, praktisch nur auf Umwegen. Ein ISDN-So-Bus kann frequenzbedingt maximal zwei Verbindungen gleichzeitig ...“
Optionen
Ein ISDN-So-Bus kann frequenzbedingt maximal zwei Verbindungen gleichzeitig verwalten.

Mit der Frequenz hat das eigentlich nichts zu tu. Nur mit dem ISDN Protokoll auf dem S0-Bus: Das stellt zwei B-Kanäle für Nutzdaten und einen D-Kanal für Steuerungsinformationen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „An den S0-Bus kann man auch ohne alte ISDN-Anlage mehrere ISDN-Telefone max. 8 anschließen Handbuch Seite 63 .“
Optionen
An den S0-Bus kann man (auch ohne alte ISDN-Anlage) mehrere ISDN-Telefone (max. 8) anschließen (Handbuch Seite 63).

Das steht auf Seite 59!

Man kann noch viel mehr. Eine einfache ISDN-Basis mit Telefon und diese Basis kann wiederum weitere Funk-Telefone verwalten. (meine alte ISDN-Basis hängt auch so mit 3 Telefonen dran, aber völlig Überflüssig, vielleicht für auf die Toilette)

Aber alles alte Technik, Fritz-Fon,s ran und dann kommt Freude auf..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das steht auf Seite 59! Man kann noch viel mehr. Eine einfache ISDN-Basis mit Telefon und diese Basis kann wiederum ...“
Optionen
Das steht auf Seite 59!

In dieser Version des Handbuchs steht es auf Seite 63...

(Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ausgaben des Handbuchs.)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „In dieser Version des Handbuchs steht es auf Seite 63... Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ausgaben des Handbuchs.“
Optionen

Gibt es offenbar..

Klick

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 luttyy „Das steht auf Seite 59! Man kann noch viel mehr. Eine einfache ISDN-Basis mit Telefon und diese Basis kann wiederum ...“
Optionen
Fritz-Fon,s ran und dann kommt Freude auf..

So isses! Und mal abgesehen davon, dass ich vom Bild meiner Schwiegermutter schon auf dem Display erschreckt werde, wenn die mal anruft und nicht erst auf die Nummer gucken muss : wenn man sich dann noch MyFritz und die FritzFon App auf's Smartphone nagelt, dann kann man selbst von unterwegs aus mit dem Smartphone über die häusliche Telefonflat anrufen, den AB abhören, zuhause ankommende Gespräche annehmen und und und... 

Die Fritzens sind einfach genial. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „So isses! Und mal abgesehen davon, dass ich vom Bild meiner Schwiegermutter schon auf dem Display erschreckt werde, wenn ...“
Optionen
und und und... 

Geile Technik. Geht sogar vom Ausland.
Und für die Schwiegermutter würde ich das Bild tauschen, z. B. ein Nacktfoto von Schweinchen Babe.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Geile Technik. Geht sogar vom Ausland. Und für die Schwiegermutter würde ich das Bild tauschen, z. B. ein Nacktfoto von ...“
Optionen
Geht sogar vom Ausland

Und da liegt der Hase im Pfeffer! Neulich in New York, bei Starbucks kostenloses WLAN mit full power. Eingeloggt, auf die Smartphone-FritzFon App geklickt und - zack-war ich in meiner FritzBox zuhause, konnte den AB abhören, habe die Schwiegermutter angerufen, und die: "Wieso rufst Du von zuhause aus an, ich denke, Du bist in Amerika?"

OK, mit Whatsapp wäre das auch gegangen, aber unsere Lieblingsoma hat nur ein normales Telefon. Da ist es schon praktisch, wenn man die heimische Flatrate via WLAN auch von ganz weit weg mal nutzen kann.   

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Und da liegt der Hase im Pfeffer! Neulich in New York, bei Starbucks kostenloses WLAN mit full power. Eingeloggt, auf die ...“
Optionen
Eingeloggt, auf die Smartphone-FritzFon App geklickt und - zack-war ich in meiner FritzBox zuhause, konnte den AB abhören

Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst! Da hast Du bei der Ausreise sicher einen Blumenstrauß bekommen? :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst! Da hast Du bei der Ausreise sicher ...“
Optionen
Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst!

Für paranoide Zeitgenossen empfiehlt sich da sicher die althergebrachte Ansichtskarte, die analog entschlüsselt werden muss.Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst! Da hast Du bei der Ausreise sicher ...“
Optionen
Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst!

Obwohl ich nicht glaube, dass sich die NSA ernsthaft für meine telefonische Nachfrage zu Omas Kniebeschwerden oder Opas in der Fritzbox gespeicherte Rufnummer interessiert: wenn die schon Angela Merkels Handy abhören kann, dann natürlich auch meins. Wer glaubt, im Internet durch Passwörter und ähnlichen Schnickschnack absolut sicher zu sein, der glaubt auch, dass ein Goldfisch aus Gold ist. Es gibt keine absolute Sicherheit im Netz, also - was soll's!  

Ähem...wie war noch mal die Frage?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst! Da hast Du bei der Ausreise sicher ...“
Optionen
Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst!

Wenn Du Dich per VPN mit Deiner FritzBox in DE verbindest und über die mit einem anderen deutschen Festnetzanschluss telefonierst, dann ist es für die NSA wesentlich schwieriger die Inhalte abzugreifen als wenn Du das über die Telefon-Infrastruktur der USA machst…

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Borlander „Wenn Du Dich per VPN mit Deiner FritzBox in DE verbindest und über die mit einem anderen deutschen Festnetzanschluss ...“
Optionen
Da freut sich aber die NSA

Solange ich meine Bankumsätze nicht via Starbuck's Open WiFi online abrufe, bin ich in Sachen Kommunikation eigentlich ziemlich angstfrei. Was ich der Oma sage, darf jeder wissen, und mit Angela Merkel Fremdgehen tu' ich auch nicht. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass sich die NSA für so kleine Kacker wie mich interessiert. Dann schon eher Starbuck, Amazon und google. Oder Aldi. Und natürlich Herr Sackerbörch.

Es soll ja sogar Menschen geben, die sich bei Facebook freiwillig nackig machen und sich dann über seltsame Angebote wundern. Oder über ungeladene Hausbesucher. Aber das ist ein anderes Thema...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Borlander „Wenn Du Dich per VPN mit Deiner FritzBox in DE verbindest und über die mit einem anderen deutschen Festnetzanschluss ...“
Optionen

Schwieriger, aber keineswegs unmöglich.

Und den Relativierern ("ich glaube nicht, dass sich die NSA für meine nchfragen zu Opas Kniebeschwerden interessiert...") ... 

Was muss eigentlich noch passieren bis ihr schnallt, dass die NSA ausnahmslos alles abgreift und analysiert?

Was muss noch passieren bis ihr begreift, dass sich NSA und "Heimatschutz" grundsätzlich für jede Kommunikation USA <-> Ausland interessieren?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 neanderix „Schwieriger, aber keineswegs unmöglich. Und den Relativierern ich glaube nicht, dass sich die NSA für meine nchfragen zu ...“
Optionen
Was muss eigentlich noch passieren bis ihr schnallt, dass die NSA ausnahmslos alles abgreift und analysiert?

Nichts. Dass nicht nur in den USA, sondern auch bei uns alle möglichen Behörden jegliche Kommunikation nachverfolgen können, ist ja nun wahrlich keine neue Erkenntnis.

Die Frage ist doch, ob man unter der Überschrift "Datenschutz"  auch den Tatenschutz für Kriminelle mit in Kauf nimmt und wo die Grenzen zwischen Schutz privater Daten und Aufklärung/Verhütung von Straftaten sind. Wird durch eine Abhöraktion ein Terroranschlag verhindert, sind alle voll des Lobes. Stellt sich hinterher heraus, dass der Verdächtige völlig harmlos war, ist das Geschrei der Datenschützer groß. Ich hätte jedenfalls kein Problem damit, wenn die NSA oder von mir aus auch der Polizeiposten nebenan zuhört, wie ich mich am Telefon mit meiner Schwiegermutter streite - vorausgesetzt, die hören auch zu, wenn Ali Baba und die vierzig Räuber den nächsten Überfall besprechen.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst! Da hast Du bei der Ausreise sicher ...“
Optionen
Da freut sich aber die NSA, dass Du sowas aus dem amerikanischen Netz heraus machst!

Wenn ich mich direkt über das US-Netz melde, muss die NSA nur auf's Knöpchen drücken, weil: da kann die eh alles abhören, und das tut sie auch. Wenn das Ganze aber auf dem Umweg über meine heimische Fritzbox läuft, muss sie deren verschlüsselten Zugang auch erst noch knacken. Klar kann die das - aber ob sie sich bei so einem Nobody wie mir diese Mühe macht? Und selbst wenn: was ich der Oma erzähle, darf sogar Donald Trump wissen. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Wenn ich mich direkt über das US-Netz melde, muss die NSA nur auf s Knöpchen drücken, weil: da kann die eh alles ...“
Optionen

Du machst das schon alles richtig.

Und solche Leute, die immer wieder glauben, sie hätten nichts zu verbergen, sind den Geheimdiensten natürlich am allerliebsten.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Du machst das schon alles richtig. Und solche Leute, die immer wieder glauben, sie hätten nichts zu verbergen, sind den ...“
Optionen
Und solche Leute, die immer wieder glauben, sie hätten nichts zu verbergen, sind den Geheimdiensten natürlich am allerliebsten.

Na klar doch, die sind ganz scharf auf das, was ich Nobody meiner Oma am Telefon erzähle. Da Du ja amtlich anerkannter Oberverdachtschöpfer bist: könntest Du mir bitte konkret eine Information über mich (oder über Dich) nennen, die NSA oder BND auf gar keinen Fall wissen dürfen? Aber bitte konkret, kein allgemeines Datenschutzblabla. I

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Na klar doch, die sind ganz scharf auf das, was ich Nobody meiner Oma am Telefon erzähle. Da Du ja amtlich anerkannter ...“
Optionen

Über Dich dürfen sie alles wissen, zu meiner Person gebe ich keine Auskunft.

Je mehr die Geheimdienste mit Daten derjenigen zugesch...n werden, die sie ihnen freiwillig auf dem Silbertablett präsentieren, desto weniger Kapazitäten haben sie, sich mit den Daten anderer zu beschäftigen.

Du machst also alles richtig!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Über Dich dürfen sie alles wissen, zu meiner Person gebe ich keine Auskunft. Je mehr die Geheimdienste mit Daten ...“
Optionen

Wirklich konkret sagen, was die Geheimdienste über Dich keinesfalls wissen dürfen, kannst Du anscheinend nicht. Schon erstaunlich, dass Du überhaupt das Internet nutzt. Da bleibt nämlich auch nichts wirklich geheim. Hast Du eventuell sogar einen Namen auf dem Türschild? Und ein Kennzeichen am Auto? Na, wenn das die NSA sieht ! 

Dieses Datenschutzgelaber geht mir so langsam auf den Senkel. Außer google, facebook und anderen, die an uns was verdienen wollen, interessiert sich keine Sau für die Daten von uns Nobodys, schon gar nicht die Geheimdienste. Die gleichen Leute, die ständig "Datenschutz" schreien, haben kein Problem damit, ein Google- oder Microsoftkonto zu unterhalten, ihre Daten in irgendwelchen Clouds zu speichern und bei facebook der ganzen Welt mitzuteilen, dass sie gerade gebadet haben. Einfach mal auf dem Teppich bleiben ! 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Wirklich konkret sagen, was die Geheimdienste über Dich keinesfalls wissen dürfen, kannst Du anscheinend nicht. Schon ...“
Optionen

Was wären die Web-Trolle ohne ihre pauschalisierenden Fehlurteile???

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Was wären die Web-Trolle ohne ihre pauschalisierenden Fehlurteile???“
Optionen

  Seit wann stellst Du hier Fragen an Dich selbst? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 weissnix2 „Wirklich konkret sagen, was die Geheimdienste über Dich keinesfalls wissen dürfen, kannst Du anscheinend nicht. Schon ...“
Optionen

Gehemdienste und die Exekutive werden von Menschen geleitet. Menschen sind fehlbar und können sich daher auch mal irren. Da gabs in der Vergangenheit genügend Fehlurteile auf der ganzen Welt.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Menschen unschuldig im Gefängnis sitzen.

Es kann uns im Grunde alle treffen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist im Vergleich zu anderen Gefahren. Nicht angenehm, wenn um 3 Uhr morgens die Polizei kommt und dich verhaftet, obwohl du dir keiner Schuld bewusst bist.

Und wenn in 30 Jahren die Hälfte der Bevölkerung aufgrund von Altersarmut nichts mehr zu Essen und kein Obdach mehr hat, wirds IMHO "interessant".

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 VC1541 „Gehemdienste und die Exekutive werden von Menschen geleitet. Menschen sind fehlbar und können sich daher auch mal irren. ...“
Optionen
Es kann uns im Grunde alle treffen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist im Vergleich zu anderen Gefahren.

So ist es! Jedenfalls in der westlichen Welt.  Wenn ich in der Türkei, in China oder in Iran leben würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch 'ne andere Einstellung zum Datenschutz.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 weissnix2 „So ist es! Jedenfalls in der westlichen Welt. Wenn ich in der Türkei, in China oder in Iran leben würde, dann hätte ich ...“
Optionen

Da stimme ich dir zu. Ich übrigens auch und da drauf gekommen sind wir ja eigentlich wegen des VPN nach Europa.

Also ich würde in den USA kein VPN nach Europa aufbauen, weil ich damit schon in ein gewisses Raster falle.

Zumindest nicht, wenn ich vorhätte da jemals nochmal einzureisen. Die USA sind zwar ein Rechtsstaat aber wen sie reinlassen und wen nicht, entscheiden die immernoch selbst. Und die Kriterien für eine Ablehnung der Einreise sind sicher geheim.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 VC1541 „Da stimme ich dir zu. Ich übrigens auch und da drauf gekommen sind wir ja eigentlich wegen des VPN nach Europa. Also ich ...“
Optionen
Also ich würde in den USA kein VPN nach Europa aufbauen, weil ich damit schon in ein gewisses Raster falle.

Das ist doch endlich mal ein Argument. Da ich aber Verwandtschaft in den USA habe (die mit Sicherheit vor ihrer Einwanderung gründlichst von der NSA abgecheckt wurde) und weil meine Verwandten weder Muslime noch Neonazis sind, wäre es mir durchaus recht, wenn die NSA bei meiner Einreise schon alles über mich wüsste. Dann könnten die mich am Flughafen einfach durchwinken, und ich müsste nicht jedes Mal meine Fingerabdrücke abliefern. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 weissnix2 „Das ist doch endlich mal ein Argument. Da ich aber Verwandtschaft in den USA habe die mit Sicherheit vor ihrer ...“
Optionen
und ich müsste nicht jedes Mal meine Fingerabdrücke abliefern.

Sicher? Woher sollten die wissen, du "weissnix2" bist und nicht dessen Zwillingsbruder oder jemand ganz anderer?

Irgendwie muss ja das Wesen aus Fleisch und Blut einem Datensatz zugeordnet werden. In den USA wohl über die Fingerabdrücke (war noch nie in den USA).

Ansonsten gilt eigentlich das gleiche wie im Real Life: So wenig wie möglich auffallen war schon immer angebracht. Besoffen vom Barhocker fallen, in der Kirche während der Predigt einschlafen oder im Schlafanzug aus dem Haus zu gehen versuchen ja auch die meisten von uns zu vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 VC1541 „Da stimme ich dir zu. Ich übrigens auch und da drauf gekommen sind wir ja eigentlich wegen des VPN nach Europa. Also ich ...“
Optionen
Also ich würde in den USA kein VPN nach Europa aufbauen, weil ich damit schon in ein gewisses Raster falle.

Es ist sehr wohltuend zu lesen, dass es noch Leute gibt, die die Zusammenhänge erkennen und die nicht dieses hohle "ich habe ja nichts zu verbergen" nachplappern.

Für alle, die glauben, in Deutschland "auf der sicheren Seite" zu sein, wenn irgendwelche Staaten private Daten abgreifen hier nochmal eine Erinnerung an die Bürger Amsterdams, die das ursprünglich auch geglaubt hatten:

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-17-Editorial-Nichts-zu-verbergen-2755486.html

Man muss gar nicht in der Türkei oder im Iran leben, es reicht schon, wenn hier Kräfte am Wirken sind, die Deutschland zu einem ähnlich totalitären System umbauen wollen.

Und diese Kräfte werden von immer mehr "ich habe doch nichts zu verbergen"-Naivlingen gewählt...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Es ist sehr wohltuend zu lesen, dass es noch Leute gibt, die die Zusammenhänge erkennen und die nicht dieses hohle ich ...“
Optionen
die Deutschland zu einem ähnlich totalitären System umbauen wollen.

Wollen?
Dazu braucht es keine AfD, das machen CDU und CSU in Eigenregie!

Und diese Kräfte werden von immer mehr "ich habe doch nichts zu verbergen"-Naivlingen gewählt...

Der Naivling bist Du, wenn Du glaubst etwas aufhalten zu können, was aufgrund der Globalisierung und Vernetzung, längst nicht mehr auf haltbar ist.
Aber versuche ruhig weiterhin, dich im Glashaus zu verstecken, suchen wird dich keiner.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 mawe2 „Es ist sehr wohltuend zu lesen, dass es noch Leute gibt, die die Zusammenhänge erkennen und die nicht dieses hohle ich ...“
Optionen
Es ist sehr wohltuend zu lesen, dass es noch Leute gibt, die die Zusammenhänge erkennen und die nicht dieses hohle "ich habe ja nichts zu verbergen" nachplappern.

Und es ist sehr wohltuend, dass es noch Leute gibt, die diese Gedankengänge teilen.

Manchmal ist es besser für etwas Geld zu bezahlen oder wenn dies nicht möglich ist, sich in Verzicht zu üben.

Ich witzle ja immer, dass hinter RTL2 der Verfassungsschutz steckt. Was denkt ihr, würden wohl millionen junge und kräftige ALGII-Empfänger machen, wenn das mal für drei Monate ausfiele? Kleiner Tipp: Omis über dies Straße helfen wird es wohl nicht sein.

Die Arbeitslosenzahlen sinken seit Monaten. Aber wohin sind die verschwunden? Ins Rentensystem? Verstorben? In Maßnahmen? Auch ein Weg, die Statistik zu schönen.

Und für alle, die mal wieder in Verlegenheit sind mit einem "Ich habe doch nix zu verbergen"-Verfechter zu reden und es sich dabei um eine Frau handelt: Einfach mal die Akte vom Frauenarzt verlangen. Bei mir ist die Diskussion dann immer ganz schnell beendet. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „So ist es! Jedenfalls in der westlichen Welt. Wenn ich in der Türkei, in China oder in Iran leben würde, dann hätte ich ...“
Optionen
Wenn ich in der Türkei, in China oder in Iran leben würde, dann hätte ich wahrscheinlich auch 'ne andere Einstellung zum Datenschutz.

Der Witz ist gut.Lachend
Erzähle mir doch mal etwas über den Datenschutz in Deutschland, gibt es dort einen?Unentschlossen

Die Wirrköpfe, die hier etwas von "Ihren" sicheren Daten schreiben, stehen etwas neben der Realität.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 hatterchen1 „Der Witz ist gut. Erzähle mir doch mal etwas über den Datenschutz in Deutschland, gibt es dort einen? Die Wirrköpfe, ...“
Optionen
Erzähle mir doch mal etwas über den Datenschutz in Deutschland, gibt es dort einen?

Nö, natürlich auch nicht. Aber vor den deutschen Behörden muss man als Normalo hinsichtlich des Datenmissbrauchs jedenfalls bis jetzt weniger Angst haben als in China oder Iran - jedenfalls, solange wir hier nicht die gleichen politischen Verhältnisse haben wie die dort. OK, was nicht ist, kann noch kommen, siehe Türkei unter Erdogan. Und wenn Adolf Gauland (der heißt doch so, oder?) mal Bundeskanzler würde, dann würde ich mir vermutlich auch mehr Sorgen um meine personenbezogenen Daten machen. Aber solange uns Angela da ist, ist alles gut. Die tut nix, die ist einfach nur da. Und der BND auch.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 weissnix2 „Nö, natürlich auch nicht. Aber vor den deutschen Behörden muss man als Normalo hinsichtlich des Datenmissbrauchs ...“
Optionen
uns Angela da ist, ist alles gut. Die tut nix, die ist einfach nur da. Und der BND auch.

Und genau das ist ein Irrtum.
Glaubst Du wirklich, die amerikanischen Dienste würden deiner Selbstauskunft glauben?

dann würde ich mir vermutlich auch mehr Sorgen um meine personenbezogenen Daten machen.

Die hat doch jeder.Zwinkernd (Staat, Geheimdienste, also alle Guten, die dich beschützen wollen...) LOL

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Nö, natürlich auch nicht. Aber vor den deutschen Behörden muss man als Normalo hinsichtlich des Datenmissbrauchs ...“
Optionen
Und wenn Adolf Gauland (der heißt doch so, oder?) mal Bundeskanzler würde, dann würde ich mir vermutlich auch mehr Sorgen um meine personenbezogenen Daten machen. Aber solange uns Angela da ist, ist alles gut.

Und wenn Angela abtritt und Adolf antritt löscht Angela natürlich noch schnell alle Daten von weissnix2, damit Adolf die nicht in die Finger kriegt...

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Und wenn Angela abtritt und Adolf antritt löscht Angela natürlich noch schnell alle Daten von weissnix2, damit Adolf die ...“
Optionen

Ja ja, bla bla. Es wäre wirklich nett, wenn ihr Datenschutzfans  mir nun endlich eine einzige mich persönlich betreffende Information nennen würdet, die die Geheimdienste auf keinen Fall wissen dürfen. Aber da fällt euch anscheinend nichts ein. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weissnix2 „Ja ja, bla bla. Es wäre wirklich nett, wenn ihr Datenschutzfans mir nun endlich eine einzige mich persönlich betreffende ...“
Optionen
Es wäre wirklich nett, wenn ihr Datenschutzfans  mir nun endlich eine einzige mich persönlich betreffende Information nennen würdet, die die Geheimdienste auf keinen Fall wissen dürfen.


- Krankheiten, die z.Z. nur Dir bekannt sind und sonst niemanden etwas angehen
- sexuelle Vorlieben
- Fremdgehen
- andere körperliche Gebrechen
- politische Einstellungen
- Surfen auf vermeintlich schlechten Seiten oder gar im TOR-Netzwerk
- finanzielle Situation
- Kaufverhalten
- Fahrten unter Alkohol oder anderen Drogen
- Dank Kameraüberwachung und Gesichtserkennung, Smartphone etcpp. praktisch Dein komplettes Bewegen im öffentlichen Raum

Alles Dinge, die grundsätzlich niemanden ausser Dir persönlich etwas angehen, aber erst recht nicht Dritte oder Geheimdienste.

Das mag sich aus unserer vermeintlich relativ entspannten innenpolitischen Situation noch! so easy abwerten lassen. In anderen Gefilden reicht das, um Dich mit solch einem Wissen zu erpressen, zu diskriminieren oder unter fadenscheinigen Vorwänden einzulochen.

Schaue ich mir den Werdegang einschränkender Gesetzesänderungen in D an wie das Polizeiaufgabengesetz und Psychiatriegesetz in Bayern als mögliches Modell für Gesamtdeutschland, das unter dem Banner des Antisemitismus heute verlautbarte Ansinnen, das Demonstrationsrecht zu beschneiden, den vorbeugenden Ingewahrsam ohne Grund ebenfalls in Bayern und diverse andere Kleinigkeiten, die im Zuge des pösen Terrorismus verabschiedet wurden, geplant sind und noch werden, kann das hier auch eins-zwei-fix anders werden.

Ab diesem Punkt wirst Du dann ganz schnell merken, wie dieses scheinbar nutzlose Wissen Dich in Deinem freien Leben einschränkt. Die berühmte Schere im Kopf ist auch hierzulande bereits wieder schwer im Kommen als Vorstufe des oben Genannten...

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_189916 „- Krankheiten, die z.Z. nur Dir bekannt sind und sonst niemanden etwas angehen - sexuelle Vorlieben - Fremdgehen - andere ...“
Optionen

Alle Deine Punkte könnte ich leicht entkräften, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Unter dem Strich käme dabei heraus, dass ich nichts zu befürchten habe, solange ich mich an Recht und Gesetz halte. (In anderen Ländern - siehe Türkei - ist das z.B. im Hinblick auf politische Ansichten anders, aber bei uns? Selbst wenn ich mich als einer der Idioten outen würde, die AfD wählen, wäre das nicht wirklich gefährlich für mich.)  

Und was die sexuellen Neigungen angeht: den Behörden dürfte es ziemlich egal sein, ob ich lieber mit meiner Frau als mit meinem Nachbarn in's Bett gehe, solange ich mich nicht über dessen kleine Tochter her mache. Apropos sexuelle Neigungen: gestern Abend war im WDR ein Beitrag über Kinderpornografie. Demnach konnten mehr als 8000 konkrete Hinweise aus der Bevölkerung nicht weiter verfolgt werden - aus Datenschutzgründen.

Aber wir sollten es gut sein lassen, wir kommen eh nicht auf einen Nenner. Morgen kommt mein Fußgips ab, dann kann ich wieder Sinnvolleres tun als mich hier über Datenschutzblabla zu amüsieren.  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Alle Deine Punkte könnte ich leicht entkräften, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Unter dem Strich käme dabei ...“
Optionen
Unter dem Strich käme dabei heraus, dass ich nichts zu befürchten habe, solange ich mich an Recht und Gesetz halte.
In anderen Ländern - siehe Türkei - ist das z.B. im Hinblick auf politische Ansichten anders

Wenn Du Dich in der Türkei an "Recht" und "Gesetz" hältst, passiert Dir auch nichts weiter. Natürlich definiert der jeweilige Diktator, was gerade "Recht" und "Gesetz" sind.

Auch in China und im Iran passiert den angepassten, staatskonformen Leuten gar nichts...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Alle Deine Punkte könnte ich leicht entkräften, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Unter dem Strich käme dabei ...“
Optionen
Apropos sexuelle Neigungen: gestern Abend war im WDR ein Beitrag über Kinderpornografie
Demnach konnten mehr als 8000 konkrete Hinweise aus der Bevölkerung nicht weiter verfolgt werden - aus Datenschutzgründen.

Kannst Du bitte mal den Link zu dem entsprechenden WDR-Beitrag hier einstellen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Kannst Du bitte mal den Link zu dem entsprechenden WDR-Beitrag hier einstellen?“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Reicht dir auch ein Artikel der ...“
Optionen
Reicht dir auch ein Artikel der FAZ?

Ich weiß ja nicht, ob der die Informationen enthält, auf die sich weissnix2 mit seiner Anmerkung zum Datenschutz bezogen hat.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Ich weiß ja nicht, ob der die Informationen enthält, auf die sich weissnix2 mit seiner Anmerkung zum Datenschutz bezogen hat.“
Optionen

Ausweichende Antwort.

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3 „Ausweichende Antwort.“
Optionen
Ausweichende Antwort.

Keineswegs. Ich wollte ja die Aussage von weissnix2 verifizieren. Da hilft es wenig, eine völlig andere Quelle zu nutzen.

In dem von Dir verlinkten Artikel steht jedenfalls weder etwas von

8000 konkrete Hinweise aus der Bevölkerung

noch von

nicht weiter verfolgt werden - aus Datenschutzgründen
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Ich weiß ja nicht, ob der die Informationen enthält, auf die sich weissnix2 mit seiner Anmerkung zum Datenschutz bezogen hat.“
Optionen

Tut er, Zitat: "Mehr als jeder zweite Verfolgungsversuch von Kinderpornografie im Internet scheitert laut Münch daran, dass die Vorratsdatenspeicherung ausgesetzt ist. Im vorigen Jahr hätten bei 8.400 Hinweisen auf Kinderpornografie die Ermittlungen eingestellt werden müssen...) 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Tut er, Zitat: Mehr als jeder zweite Verfolgungsversuch von Kinderpornografie im Internet scheitert laut Münch daran, dass ...“
Optionen

Aber da steht nichts von "Hinweisen aus der Bevölkerung", das hast Du Dir ausgedacht.

Wenn ein Bürger Strafanzeige gegen XYZ wegen KiPo stellt, wird das auch von der Polizei verfolgt. (Vorratsdatenspeicherung ist dafür überhaupt nicht nötig, weil man ja die Person schon durch die Strafanzeige kennt.)

Und die Vorratsdatenspeicherung ist ausgesetzt, weil es dafür überhaupt keine gesetzliche Grundlage gibt.

Dass immer wieder "Kindesmissbrauch" oder "Kinderpornografie" vorgeschoben werden, um wieder mal die Einführung sehr weitgehender anlassloser Überwachungsmaßnahmen zu fordern, ist ein sehr alter Hut.

Im Rechtsstaat wird das nur schwer zu machen sein. Aber dessen Zerstörung wird ja konsequent betrieben. Und wenn Adolf wieder regiert...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weissnix2 „Alle Deine Punkte könnte ich leicht entkräften, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Unter dem Strich käme dabei ...“
Optionen
Unter dem Strich käme dabei heraus, dass ich nichts zu befürchten habe, solange ich mich an Recht und Gesetz halte.


Das darfst Du in anderen Ländern gerne den Oppositionellen erklären, die für ihr Andersdenken eingebuchtet werden. Ist oft auch nur Recht und Gesetz.

Wie schnell Gesetze geändert werden können, ist gerade in D traurige Realität der Geschichte und dann ist man schneller diskriminiert ohne Schuld, als man bis 10 zählen kann.

G. Mollath wurde auch in unserer "Demokratie" in die Klapse eingewiesen, weil er den Falschen auf den Füssen stand.

Und dann hoffe, dass diese Vögel tatsächlich nie etwas zu sagen haben. Irgendwann bist Du nämlich dann auch einer, der etwas bis gestern Legales auf einmal als ungesetzlich begeht.

Demnach konnten mehr als 8000 konkrete Hinweise aus der Bevölkerung nicht weiter verfolgt werden - aus Datenschutzgründen.


Und das ist gut so, gerade bei so einem heiklen Thema.

Wie schnell es dann die Falschen treffen kann, war z.B. im Falle Kachelmann zu sehen. Selbst wenn sich hinterher die Unschuld herausstellt, ist man gesellschaftlich i.d.R. bei diesem Thema durch.

Vom kommerziellen Hintergrund der Sache, den durch die ermittelnden Behörden aufgestellten Honeypots oder den fliessenden Grenzen bei irgendwann mal ganz normalen Fotos nackter Kinder am Strand im Familienalbum, dass nur mittlerweile blöderweise digital auf dem PC liegt und ggf. durch Geheimdienste abgeschnorchelt oder gleich mit bestückt wird, wenn man jemanden von der Bildfläche haben will.

Und nicht jeder, der sich solche Fotos anschaut, begeht deshalb zwangsläufig sexuellen Kindsmissbrauch.

Du bist sicher so wegen Recht und Gesetz auch noch nie zu schnell gefahren, bei Rot über die Ampel usw., als dass Dich dann mit einer coolen App Deiner Versicherung oder eines Fahrtenschreibers im Auto jemand dranbekommen könnte.

Du musst nie befürchten, dass Du über die Gesundheitsdaten eines Fitnessarmbands und der damit verdongelten EGK und über die Kasse dem mitverbundenen Chef bei gesundheitlichen Problemen arbeitslos werden könntest?

Anscheinend bist Du Gott oder wenigstens ein Heiliger...

Aber wir sollten es gut sein lassen, wir kommen eh nicht auf einen Nenner.


Das ist wohl wahr - zum Glück;-)

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_189916 „Das darfst Du in anderen Ländern gerne den Oppositionellen erklären, die für ihr Andersdenken eingebuchtet werden. Ist ...“
Optionen
Anscheinend bist Du Gott oder wenigstens ein Heiliger...

Weder - noch. Mir geht nur das permanente unreflektierte Datenschutzgelaber auf den Senkel.

Das darfst Du in anderen Ländern gerne den Oppositionellen erklären, die für ihr Andersdenken eingebuchtet werden. Ist oft auch nur Recht und Gesetz.

Ich bin aber nicht in einem anderen Land. Müsste ich in der Türkei oder im Iran leben, hätte ich mit Sicherheit eine ganz andere Einstellung zum Datenschutz.

Obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte, mache ich mir dank gipsfußbedingter Langeweile den Jux, Deine angeblich so wichtigen schützenswerten Daten mal aufzudröseln.

- sexuelle Vorlieben:

Was passiert mir Schlimmes, wenn der BND weiß, wie oft und in welchen Stellungen ich mit meiner Frau schlafe? (Würde ich mit dem Nachbarskind schlafen, hätte ich natürlich ein Problem - zu Recht, finde ich.)

- Fremdgehen

Habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht komm' ich ja noch drauf.  Und selbst wenn: was würde es mir konkret schaden, wenn die NSA darüber Buch führen würde? 

- andere körperliche Gebrechen 

Meine Gallenblase ist weg, meine Bandscheibe ist lädiert und ich habe derzeit einen Gipsfuß. Was nützt es den Geheimdiensten (und nur um die geht's ja hier), wenn sie das wissen?

- politische Einstellungen

Ich habe eine etablierte Partei gewählt. Was hat der BND davon, wenn er das weiß? (Würde ich mich als Reichsbürger oder Islamist outen, hätte ich ein Problem - auch wieder zu Recht, finde ich.)

 - Surfen auf vermeintlich schlechten Seiten oder gar im TOR-Netzwerk 

Tue ich nicht. Und was ist TOR?  (OK, wenn ich nach Kinderpornos surfen würde, hätte ich wieder ein Problem - auch wieder zu Recht, finde ich.)

- finanzielle Situation

Wieviel Geld und ob und wo ich Schulden habe, weiß meine Bank. Was würde es der NSA nützen, wenn sie wüsste, dass mein Auto geleast ist und auf meiner Hütte noch eine Hypothek liegt? 

- Kaufverhalten

Das interessiert zwar google, amazon & Co, aber beim BND keine Sau - es sei denn, ich kaufe mir eine AK 47. 

- Fahrten unter Alkohol oder anderen Drogen

Ich bin noch nie besoffen gefahren, habe auch nicht vor, das zu tun - und selbst, wenn : ich fände es durchaus nicht in Ordnung, wenn sich Besoffene und Junkies  auf Datenschutz berufen dürften.

- Dank Kameraüberwachung und Gesichtserkennung, Smartphone etcpp. praktisch Dein komplettes Bewegen im öffentlichen Raum  

na und? Was hat die NSA davon, wenn sie sieht, wie ich im Park spazieren gehe? Oder wenn ich nach Navi in Urlaub fahre? Oder FKK mache? 

Fazit: solange ich keine goldenen Löffel klaue oder Angela Merkel ermorden will, fällt mir wirklich nichts ein, was die Nachrichtendienste von mir nicht wissen dürfen. Bei facebook und google bin ich da schon kritischer. Das sind nämlich die wahren Datenkraken, nicht die Behörden. Jemand, der sich freiwillig bei facebook in die Karten gucken lässt,  sollte zum Thema "Datenschutz" besser nichts sagen. Und wer in Deutschland über fehlenden Datenschutz lamentiert, der sollte vielleicht mal nach Nordkorea fahren.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 weissnix2 „Weder - noch. Mir geht nur das permanente unreflektierte Datenschutzgelaber auf den Senkel. Ich bin aber nicht in einem ...“
Optionen
Ich bin aber nicht in einem anderen Land. Müsste ich in der Türkei oder im Iran leben, hätte ich mit Sicherheit eine ganz andere Einstellung zum Datenschutz.


Kannst Du garantieren, dass es so bleibt?

Und kannst Du dementsprechend garantieren, das das heute gesammelte und für Dich scheinbar nutzlose Wissen der Dienste und der anderen Datenkraken nicht irgendwann gegen Dich angewendet werden kann?

Bei TOR u.ä. fällst Du wieder in die vermeintliche Schiene Kriminalität und das machst Du nicht, deshalb ist es Dir Banane. Das es selbst da andere Gründe gibt statt des medialen Geblubbers um Drogen, KiPo usw., schrubte ich bereits.

Noch dazu ist es ein klitzekleiner Unterschied, ob überwacht oder strafverfolgt wird, wenn es einen Verdacht auf eine Straftat gibt oder ob das einfach so geschieht, egal ob man eine Tat begangen hat oder nicht. Das setzt mal so eben ein ganzes Land präventiv unter Generalverdacht und die Ansage, man habe ichts zu verbergen, ist da bereits der erste subjektive Verrsuch des Rechtfertigens, der eigentlich gar nicht nötig ist und das für etwas, was man nie begangen hat oder vor hat zu begehen.

Selbst wenn Dir egal ist, was jemand über Dein Privatleben weiss oder nicht, würdest Du aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Liebesleben trotzdem nicht on der Öffentlichkeit ausleben.

Weiterhin geht es einfach niemanden auch nur einen Scheissdreck an, was ich privat irgendwo tue und deshalb haben weder Dienst noch FB und Konsorten das Recht, mich dort auszuspionieren. Da die Wahrscheinlichkeit ebenso gegen Null geht, dass diese das aus freien Stücken tun, muss eben Datenschutz her.

Und noch dämlicher als das Argument, man habe nichts zu verbergen, sind die offiziellen Aussagen, warum überwacht wird. Wenn das alles so unsinnig ist, dann frage ich mich nur, warum die Dienste dann so hinterher sind bei Snowden und anderen Whistleblowern. Denn wenn die illegal erfassten Daten soooo bedeutungslos sind, dann kann es den Diensten doch genauso egal sein, wenn das bekannt wird.
Die eigene Bevölkerung wird ja sowieso niemalsnednich überwacht.

Und schon gleich gar nicht haben diese das Recht, so etwas ohne Grund und in der breiten Masse zu tun, wie es eben geschieht - aus genau den o.g. Gründen!

Weil´s so schön ist, noch etwas whataboutism -  so wegen Nordkorea (was sowieso ein Quatschargument ist, Du beziehst Dich ja selbst darauf, das Dir das "Datenschutzgelaber" egal ist, weil Du gerade eben nicht in so einem Land lebst):

Wie fandest Du das Öffnen von Briefen durch den Staatssicherheitsdienst und den BND vor 1989? Auch zu dieser Zeit war das bereits ein Verstoss gegen das Post- und Fernmeldegesetz. Das habe ich persönlich erlebt und hatte bereits als Lehrling leichte Meinungsdifferenzen bis hinauf zum damaligen Betriebsdirektor.

Und weil die Post jetzt digital ist und der Dienst anders heisst, ist das auf einmal egal oder wie?

Wenn es dumm läuft, fällt uns irgendwann die Scheisse auf die Füsse, die wir heute ignorieren. Und wie es Dienste und andere Schnüffler mit den Gesetzen haben, an die Du Dich vermeintlich nur zu halten brauchst, damit Dir nichts passieren kann, ist auch eine Binse...

Und wer in Deutschland über fehlenden Datenschutz lamentiert, der sollte vielleicht mal nach Nordkorea fahren.


Ganz doofe Idee - dann kann es Dir wie Murat Kurnaz gehen, Elisabeth Käsemann oder Khaled al-Masri. Bei der Rückkehr musst Du dann den eigenen Diensten vielleicht noch erklären, dass Du kein Umgepolter bist, obwohl Du gar nichts dafür kannst...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Kannst Du garantieren, dass es so bleibt? Und kannst Du dementsprechend garantieren, das das heute gesammelte und für ...“
Optionen

Gut gebrüllt Löwe!

Und was willst Du dagegen unternehmen? Wie und wo mit willst du das ändern?
Das ganze Gelabere über den Datenschutz, oder Nichtdatenschnurz ist so sinnlos (mittlerweile), wie das Beten des FC Bayern (um Gottes Hilfe) vor dem Anstoß.

Es gibt in Deutschland keine, und so was von absolutZwinkernd keine Partei, die das ändern will, möchte, könnte, dürfte...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Gut gebrüllt Löwe! Und was willst Du dagegen unternehmen? Wie und wo mit willst du das ändern? Das ganze Gelabere über ...“
Optionen
Und was willst Du dagegen unternehmen? Wie und wo mit willst du das ändern?


Indem zumindest ich selber das praktiziere, was ich selber in der Hand habe? Geht los bei Mails verschlüsseln, keine sozialen Netzwerke, Verzicht auf Smartphone, Kredit- und Rabattkarten, Widerspruch bei den Ortsverwaltungen zur Weitergabe persönlicher Daten uswusf.

Es gibt in Deutschland keine, und so was von absolut keine Partei, die das ändern will, möchte, könnte, dürfte...


Deswegen ist das Parteien- und parlamentarische System auch so im Arsch, da es nur noch gesteuerte Interessen repräsentiert und so gar nicht mehr die der Bevölkerung.
Du schreibst es ja selbst in Deinem Beitrag zum Umgang mit dem Grundgesetz, der z.B. gerade im Bereich Datenschutz die Unantastbarkeit der Menschenwürde permanent mit Füssen tritt.

Das wird sich so schnell nicht ändern, denn ändern heisst die Systemfrage stellen und davon sind wir erst recht meilenweit weg.

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 gelöscht_189916 „Indem zumindest ich selber das praktiziere, was ich selber in der Hand habe? Geht los bei Mails verschlüsseln, keine ...“
Optionen
Indem zumindest ich selber das praktiziere, was ich selber in der Hand habe? Geht los bei Mails verschlüsseln, keine sozialen Netzwerke, Verzicht auf Smartphone, Kredit- und Rabattkarten, Widerspruch bei den Ortsverwaltungen zur Weitergabe persönlicher Daten uswusf.

dito. Smarphone ja aber nur mit lineageos ohne Google.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Indem zumindest ich selber das praktiziere, was ich selber in der Hand habe? Geht los bei Mails verschlüsseln, keine ...“
Optionen
Geht los bei Mails verschlüsseln, keine sozialen Netzwerke, Verzicht auf Smartphone, Kredit- und Rabattkarten,

Natürlich kann man d-as alles praktizieren.
Aber ich lebe im Jetzt und nicht im Gestern.

Verschlüsseln? Den Witz kann ich doch kaum noch hören.
Ich verschlüssle weder Mails, noch Telefonate, wo zu? Der "Mist", den ich darüber verbreite, darf meinetwegen ganze Serverstationen verstopfen. Lachend

Und so lange es geht, mache ich kein Home-Banking und zahle weitestgehend mit Bargeld.

Aber uns nimmt eh keiner für voll.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 weissnix2 „Weder - noch. Mir geht nur das permanente unreflektierte Datenschutzgelaber auf den Senkel. Ich bin aber nicht in einem ...“
Optionen
Was passiert mir Schlimmes, wenn der BND weiß, wie oft und in welchen Stellungen ich mit meiner Frau schlafe?

Dir passiert auch nix schlimmes, wenn ich das weiß. Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste. Also, erzähl mal!

Habe ich noch nicht versucht, aber vielleicht komm' ich ja noch drauf.  Und selbst wenn: was würde es mir konkret schaden, wenn die NSA darüber Buch führen würde? 

Es würde dir auch nicht konkret schaden, wenn ich das wüsste. Kannst du mich bitte hier im Thread informieren, wenns mal dazu käme? Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

Ich habe eine etablierte Partei gewählt. Was hat der BND davon, wenn er das weiß?

Was hab ich davon, wenn ich das weiß? Also: Welche Partei war das genau? Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

Wieviel Geld und ob und wo ich Schulden habe, weiß meine Bank. Was würde es der NSA nützen, wenn sie wüsste, dass mein Auto geleast ist und auf meiner Hütte noch eine Hypothek liegt?

Was würde es mir nützen, das zu wissen? Also verrate mir doch dein Vermögen und Schulden in Euro seit Beginn deiner Volljährigkeit. Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

Das interessiert zwar google, amazon & Co, aber beim BND keine Sau - es sei denn, ich kaufe mir eine AK 47.

Mich interessiert das schon. Was würde es dir schaden, wenn ich das wüsste? Ginge aber ohnehin aus deinen Kontauszügen hervor. Zur AK47: Sicher, dass du nicht mal eine brauchen wirst (kenne jetzt dein Alter nicht. Aber hey: Wie alt bist du? Schadet ja nix, wenn ich das weiß). Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

Ich bin noch nie besoffen gefahren, habe auch nicht vor, das zu tun - und selbst, wenn : ich fände es durchaus nicht in Ordnung, wenn sich Besoffene und Junkies  auf Datenschutz berufen dürften.

Machen wir doch einen Deal: Du postest das hier, wenn es mal dazu kommen sollte, damit wir dich anzeigen können, ok? Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

na und? Was hat die NSA davon, wenn sie sieht, wie ich im Park spazieren gehe? Oder wenn ich nach Navi in Urlaub fahre? Oder FKK mache?

Was hab ich davon? Also: Welcher Park? Wie oft? Wann? Mit wem? Wohin fährst du wie oft in Urlaub und mit wem? Und? Machst du FKK? Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 VC1541 „Dir passiert auch nix schlimmes, wenn ich das weiß. Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste. Also, ...“
Optionen
Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

Dann finde es doch heraus, genau so wie die Geheimdienste.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Dann finde es doch heraus, genau so wie die Geheimdienste.“
Optionen

Genau! :-)

Was hier in diesem Thread von den ganzen "Geheimnisträgern" so gepostet wird, das geht schon bald auf keine Kuhhaut mehr. Da kann man wirklich nur noch laut lachen!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Genau! :- Was hier in diesem Thread von den ganzen Geheimnisträgern so gepostet wird, das geht schon bald auf keine ...“
Optionen

Vorm Zug:

Ich persönlich finde es Furcht einflößend wie momentan mit unserem höchsten Gut, dem Grundgesetz, politisch umgegangen wird.

"Der Artikel 1 des deutschen Grundgesetzes garantiert die Unantastbarkeit der Menschenwürde sowie die Bindung der staatlichen Gewalt an die weiteren Grundrechte (Artikel 1 bis 19) der bundesdeutschen Verfassung. Ebenso wie Artikel 20 GG steht auch Artikel 1 unter dem Schutz der in Artikel 79 formulierten Ewigkeitsklausel und darf daher vom verfassungsändernden Gesetzgeber inhaltlich weder abgeschafft noch verändert werden."

Obwohl es tausende Rechtsanwälte gibt, die jeden Scheiß übernehmen und jedes Schwein verteidigen, gibt es anscheinend niemanden der unser Grundgesetz wirklich verteidigt.
Es gibt nur massenweise "Mahner", die alles ganz schlimm finden und den Anderen sagen, wie dumm sie doch sind.

Wer sich hier hinstellt und mit dem Finger auf einige andere Länder zeigt, der hat einfach den Knall noch nicht gehört.
Merken diese Leute alle nicht, dass sie hier, in diesem unserem Lande, manipulativ um den Finger gewickelt werden.
Deutschland entfernt sich schneller von der Demokratie als es z. B. eine Türkei je könnte.

Und die "Kleingeister", die sich über die Wähler der AfD aufregen, sind es doch selber Schuld, dass die AfD Zuspruch und Zulauf erhält.
Die etablierten Parteien ziehen doch alle an einem Strang, der Winkel mag ein etwas  anderer sein, aber die Zugrichtung ist gleich, in die totale Überwachung.
Ob die AfD da anders tickt, ist bislang nicht so klar geklärt...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 hatterchen1 „Dann finde es doch heraus, genau so wie die Geheimdienste.“
Optionen

Dazu müsste ich mich außerhalb der Gesetze bewegen, wie die Geheimdienste und das ist mir leider verboten, bzw. ich möchte nicht die Konsequenzen tragen.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 VC1541 „Dir passiert auch nix schlimmes, wenn ich das weiß. Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste. Also, ...“
Optionen
Ich behandel das genauso vertraulich wie die Geheimdieste.

Die Ausgangsfrage für diesen Datenschutz-Nebenkriegsschauplatz war nicht, was DU von mir wissen darfst, sondern ob ein Geheimdienst meine Telefonate mithören kann - was er selbstverständlich kann, wobei die nächste Frage dann allerdings wäre, ob er das überhaupt tut und, falls ja, ob das für mich gefährlich wäre.

Den gläsernen Bürger gibt es längst. Datenschutz ist eine Illusion. Google, Amazon, facebook, die Schufa und, wenn Du das ESTA-Visum für die USA beantragst, definitiv sogar die NSA wissen mehr über Dich als Deine Mama. Alles, vom Bankkonto über die Religionszugehörigkeit bis hin zu Deinem letzten Arztbesuch ist irgendwo gespeichert und abrufbar. Die Frage ist halt nur, inwieweit das jemand macht und inwieweit Dir das schadet.

Und da wir das unverdiente Glück haben, in einem Land zu leben, in dem man (jedenfalls bis jetzt noch, mit der AfD könnte sich das ändern) fast alles sagen und tun darf, solange man sich an gewisse Spielregeln hält, bin ich im Hinblick auf meine personenbezogenen Daten (noch) relativ unbesorgt.

Wer glaubt, seine Daten schützen zu können, der glaubt auch an den Osterhasen. Die Frage ist halt nur, was es mir schadet, wenn irgendein gelangweilter Polizist über Videoüberwachung zusieht, wie ich in der Nase popele. Oder wenn die NSA in meinem ESTA-Antrag nachliest - und das tut sie ! - , wie meine Eltern heißen, ob ich vorbestraft bin und womit ich meine Brötchen verdiene.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Die Ausgangsfrage für diesen Datenschutz-Nebenkriegsschauplatz war nicht, was DU von mir wissen darfst, sondern ob ein ...“
Optionen
Die Ausgangsfrage für diesen Datenschutz-Nebenkriegsschauplatz war nicht, was DU von mir wissen darfst, sondern ob ein Geheimdienst meine Telefonate mithören kann

Wo war das die Ausgangsfrage?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Das steht auf Seite 59! Man kann noch viel mehr. Eine einfache ISDN-Basis mit Telefon und diese Basis kann wiederum ...“
Optionen
Fritz-Fon,s ran und dann kommt Freude auf

Kann man Fritz-Fons auch mit Routern anderer Hersteller betreiben?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Kann man Fritz-Fons auch mit Routern anderer Hersteller betreiben?“
Optionen

Die wirst die vielen Funktionen des Fon,s nicht nutzen können.

Telefonieren denke ich schon, das war es aber...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 luttyy „Die wirst die vielen Funktionen des Fon,s nicht nutzen können. Telefonieren denke ich schon, das war es aber...“
Optionen

Die FritzFons sind DECT-Telefone und lassen sich an jedem Router anmelden, der DECT-GAP unterstützt. Aber wie von luttyy schon gesagt: mehr als telefonieren wie mit jedem anderen DECT-Telefon kannst Du damit dann nicht. Deshalb lohnt sich ein FritzFon nur im Zusammenspiel mit einer FritzBox. 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy weissnix2 „Die FritzFons sind DECT-Telefone und lassen sich an jedem Router anmelden, der DECT-GAP unterstützt. Aber wie von luttyy ...“
Optionen

Und was heute alles so geht, nur mal so am Rande..

Dieses Teil ist in meiner Fritzbox als W-LAN-Radio angemeldet und tatsächlich funktioniert es noch als Repeater! Unglaublich..

https://www.amazon.de/gp/product/B01M9FYRQ7/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich kann mich direkt in dieses Radio mit Handy, Tablet usw. einloggen!

http://luttyy.de/Repeater.JPG

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 luttyy „Und was heute alles so geht, nur mal so am Rande.. Dieses Teil ist in meiner Fritzbox als W-LAN-Radio angemeldet und ...“
Optionen
Und was heute alles so geht, nur mal so am Rande..

Auch nur so am Rande, was mit Fritz alles geht:

Ich habe einen Zweitwohnsitz in Kroatien, benutze dort für landesinterne Gespräche ein kroatisches Handy, und damit sind Auslandsgespräche nach Deutschland ziemlich teuer. Nun lässt mich mein netter kroatischer Nachbar aber gratis an seinem WLAN teilhaben - also gehe ich über die FritzFon App via Internet in meine heimische Fritzbox in Deutschland und rufe über die dort gespeicherte (Flatrate-)nummer  an, wen immer ich will. Und das kosta mich nicht nur fast, sondern wirklich gar nix !

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
PTR weissnix2 „Auch nur so am Rande, was mit Fritz alles geht: Ich habe einen Zweitwohnsitz in Kroatien, benutze dort für landesinterne ...“
Optionen
Und das kosta mich nicht nur fast, sondern wirklich gar nix !

... doch - die mtl. Providergebühr in D

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 PTR „... doch - die mtl. Providergebühr in D“
Optionen

Das ist wohl wahr, nichts im Leben ist wirklich umsonst. Da müsste ich das Telefon dann schon abmelden und auf Buschtrommel umsteigen. Obwohl - auch die gibt's nicht geschenkt...(:-))

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mawe2 „Kann man Fritz-Fons auch mit Routern anderer Hersteller betreiben?“
Optionen
Kann man Fritz-Fons auch mit Routern anderer Hersteller betreiben?

Endlich mal 'ne sinnvolle Frage von Dir. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 weissnix2 „Endlich mal ne sinnvolle Frage von Dir. Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt....“
Optionen

Deinen Glauben kannst Du ausführlich mit Deinem Seelsorger besprechen.
Hier ist der völlig irrelevant!

bei Antwort benachrichtigen
pavlofd ritrei „Fritz Box AVM 7490 ISDN Anlage“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.