Mein altes Gigaset 510A bringt es nicht mehr,habe es mit der Fritz Box 7490 zu laufen.2 Tage nach der Umstellung auf VDSL nur rauschen im Hintergrund und freisprechen mit Echo.Habe es auch mal direkt an die TAE-Telefondose angeschlossen die selben Kriterien,wie beschrieben.
Nun habe ich schon mal gegoogelt ist mir zu verwirrend die Bewertungen und jeden sein Preis ist heiß zu lesen.Deshalb verlasse ich mich hier lieber auf gute Erfahrungswerte.
Bestimmt habt ihr die Prozedur schon mal erfahren,spreche aber hier von euren Erfahrungen nicht von Käufern verschiedener Verkaufsportalen.
kaufe dir ein FritzFon C5, das ist für die Box optimal.
Ich habe meines jetzt ein paar Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Man kann damit auch etliche Eigenschaften der Box nutzen.
Es ist allerdings auch sehr zierlich, wer zwei Baggerschaufeln hat, könnte damit Probleme haben.
Gut das du mir antwortest,hatte dich schon im Hinterkopf!
Dein Tipp liegt mir mit Fritz Fon C5 sehr nah,hatte schon mit dem C4 geäugelt ,soll aber nicht so standfest im Ladegerät sein.Will auch keine unnötigen Euro,s ausgeben.
Es ist allerdings auch sehr zierlich, wer zwei Baggerschaufeln hat, könnte damit Probleme haben.
Meine Baggerschaufeln sind schon zurückmutiert wird schon passen,wenn nicht muss Mutti ran bei der Telefoniererei!
Nö,mal wieder zu dem GIGASET,kann das echt mit der Umstellung auf VDSL was an der Backe haben? Ich hatte keine Probleme das GIGASET an die Fritz Box anzuhängen und die Telefonie war top bis heute Morgen.Allerdings muss ich noch sagen das sich beim anmelden an die Box der Akku des GIGASET sofort entleert hatte.
Du schreibst das du sehr zufrieden bist mit dem C5,OK werde es bei Amazon bestellen.Danke für den Tipp.Werde dir berichten wenn es da ist!
Noch eine Frage? Muss ich das Telefonbuch was in der F.Box angelegt habe neu anlegen mit dem C5 ?
Noch was,muss das jetzt angemeldete Gigaset aus der Box unbedingt gelöscht werden?
Wenn die Gegenstelle auch ein digitales Telefon benutzt, vermutlich ja.
Wenn mein Nachbar mit seiner ollen Möhre telefoniert, rauscht nicht nur der Bach..., wenn er mit einem neuen, oder mit dem Handy telefoniert, ist alles paletti.
Einstellungen dafür gibt es nicht.
Habe ich noch vergessen zu erwähnen. Es bucht sich automatisch in meine Box oder den nächsten Repeater ein, eben die jeweils beste/stärkste Verbindung.
Also,wie ich schon gedacht hatte,mit dem Smartphone Anrufe entgegennehmen klingt glasklar auch auf meinem GIGASET. Mal schauen wie das C5 bei mir funkt,werde dir berichten,wenn du magst!
Danke für den Tipp mit deinem Link,werde ich nicht brauchen in meiner Wohnung ist derW-lan Empfang bestens.Muss keine Etagen oder Stockwerke überbrücken alles flach,wie in Holland,grins
Meine versprochene Rückmeldung zum Fritz Fon C5.Heute Vormittag ist es bei mir eingetroffen.Dein Tipp war echt topp von dir,ich danke nochmals!
In 5 sec.hatte es die Fritz Box angenommen und feetig.Telefonbuch hatte ich schon eingerichtet und noch ein paar mir passende Einstellungen mit dem AB und durchgecheckt alles passt.
Wie du schreibst ist es nicht für,, Baggerschaufeln´´ gemacht,ich sage eher für ,,Büroeier´´na gut,besser im Handling wie ein Schneidebrett an der Backe grins
Die Funktionen erklären sich auch von selbst bei der Bedienung,gequasselt habe ich zwei mal heute über das C5,alles klar und sauber im Gespräch,bin zufrieden.
Mal noch ne Frage,ist das Display deines C5 in der Ladeschale auch immer an?
Mal noch ne Frage,ist das Display deines C5 in der Ladeschale auch immer an?
Nein, weder in der Ladeschale noch wenn es einfach so rumliegt. Obwohl ich mir sooo ein schönes Bild da rein gebastelt habe.
Alles in den Einstellungen.
Okzident (Abendland) nennt man den Teil Europas, der bis zum Bosporus reicht.
Ab dem Bosporus Richtung Osten fängt der Orient (Morgenland) an.
Folglich ist Istanbul die Stadt an der Nahtstelle. (Wunderschöne Stadt, irre lebendig)
Ich muss im April mal wieder in den Orient
Der Termin mit Paulchen Panther wurde sich auf Montag verschoben.
Ich hab aus vergleichbaren gründen mein altes Gigaset aus der 3000er Serie ersetzt. Am Unitymediaa-Kabelanschluss rauschte das leider teilweise unerträglich. Ich hab einfach im Saturn Telekom Sinus 206er Geräte genommen (eine Basisstation mit Anrufbeantworter und später eine weitere Basisstation). Die läuft jetzt nach einem Umzug ebenfalls an einer Fritzbox 7490 am O2 DSL-Anschluss.
Das nur zur Info, da eigene Erfahrung.
Ich denke heute würde ich auch einfach ein entsprechendes FritzFon kaufen, wenn ich jetzt umstellen würde.
Habe ich ja auch,nur der AB des GIGASET A510A war außer Gefecht ,das Mobilteil hatte bestens nach der Umstellung funktioniert.Nun am Mobilteil wie ich schrieb,ein Chaos und die zwei Akkus platt auf Anhieb.
Habe schon auf @hatterchens Erfahrungen eben ein Fritz Fon C5 bestellt,soll bis Mittwoch bei mir sein.
Ich denke heute würde ich auch einfach ein entsprechendes FritzFon kaufen, wenn ich jetzt umstellen würde.
Danke für deinen Tipp,ich kann da wohl nichts falsch machen.
Brauchst dich nicht entschuldigen,klar du kannst an jeder Fritz Box das Fritz Fon C5 anschließen Die F-Boxen sind alle DECT fähig und das passt.Das C5 was ich jetzt 2 Tage habe geht sofort,wenn man die Folie unten aus dem Batteriefach zieht los.Es kommt der Hinweiss auf dem Display die DECT-Taste an der Box zu drücken.5 sec,alles bestens und funktioniert auf Anhieb.
Das Fritz Fon C5 funktioniert an deiner F Box 7330 nur bis DSL 16000,jedoch nicht mit VDSL.
ich wusste gar nicht, dass die DECT-Telefone an einer Fritzbox abhängig sind von der Bandbreite, mit der man verbunden ist,
Etwas zum Nachlesen darüber habe ich auch nicht gefunden.
Ich hatte bei Fritz Support nachgelesen,das alle Fritz Boxen mit dem C5 kompatibel sind.So hatte ich @audax31 auch geantwortet.Er hatte aber nur deswegen gefragt,es drehte sich nicht um die Bandbreite.Funktionell ist das C5 dann also mit dem C5.
Da ich auch Zweifel hatte,habe ich gestern in einem Profi Forum nachgefragt und diese Antwort bekommen.
OK,hatte doch der Männe vom Forum in meinem Link,seine Antwort im Zitat:
Hallo,
ja sie können das Fritz Fon C5 an die interne DECT Basis der 7330 einbuchen.
Allerdings funktioniert die 7330 nur am DSL Anschluss bis 16.000 und nicht am VDSL Anschluss !
auch geschrieben,bzw.geantwortet auf meine Frage.
Das, ist ein kleiner Unterschied.
Alles gut wir sind auf der gleichen Schiene,,passt schon´´!
Hatte den Männe von ,,fragprofis.de noch mal angefragt wegens der Bandbreite und so,mal gucken ob er noch was zu sagen hat.Eine FRAGE ist keine KLAGE.
Aber @audax31 hatte doch nur nach der Verwendbarkeit des C5 an der FB 7330 gefragt, wo kam denn nun das VDSL ins Gespräch?
@audax31 kann das C5 also auf jeden Fall an der FB7330 verwenden und sollte er mal VDSL bekommen, braucht er eine neue FB, an der das C5 aber auch funktionieren würde.
Ein Tipp unter uns, ich frage immer die Hersteller was ihre Geräte können und AVM hat da die besten Antworten. Der Support ist in meinen Augen super und deren Anleitungen sind hervorragend, die gibt es für fast jede Frage.
Habe ich noch nicht probiert,da ich meine Fritz Box 7490 erst seit 3 Monaten am Netz habe und bisher ohne Probleme damit.Hatte den Speedport 724 V,nur Ärger und Ausfälle im Monat mindestens 1- 2 mal.
Danke für deinen Tipp
Ein Tipp unter uns, ich frage immer die Hersteller was ihre Geräte können und AVM hat da die besten Antworten.
Ich habe noch ein anderes Thema mit AVM, will ich Dir eben schildern.
Habe u.A. einen Fritz WLAN-Repeater 1160 seit ca. 8 Monaten in meinem Mesh-Netzwerk.
Am 17.01. hatte das Internetradio plötzlich Aussetzer und ich suchte den Grund dafür.
Das Radio war`s nicht, die FritzBox war`s auch nicht, es war dann der Repeater der blinkte. Bei dem Versuch ihn neu zu verbinden, hörte auch das Blinken auf. Daraufhin habe ich ihn aus der Steckdose gezogen und an mehreren anderen Stellen probiert, immer das gleiche Ergebnis, erst funktionierte er, aber nach ca. 1 Std. war Schluss mit lustig.
Also habe ich den AVM Support angeschrieben. Einige Stunden später hatte ich schon die Antwort. Entweder einschicken nach AVM, oder bei amazon, wo ich ihn kaufte, zu reklamieren.
Jetzt kommt der Clou, man will sich ja nicht blamieren, darum steckt ich den Repeater noch einmal in eine andere Steckdose und dort läuft er seitdem.
Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.
Jetzt kommt der Clou, man will sich ja nicht blamieren, darum steckt ich den Repeater noch einmal in eine andere Steckdose und dort läuft er seitdem
Nun macht es dein Repeater aber ohne Störung oder?
Aber gut das AVM so schnell ist,danke ein gutes Beispiel deren Support zu nutzen.Weil du schreibst Ärger mit dem
Fritz WLAN-Repeater 1160
Da habe ich auch was,das Haus meines Sohnes hatte in der oberen Etage absolut keinen W-LAN Empfang.Der Router war ein Speedport 723V unten im Flur aufgestellt und einen Repeater von AVM in das obere Stockwerk in die Steckdose verfrachtet.Ich hatte noch gesagt diese beiden Teile mögen nicht miteinander auch alle Steckdosen ausprobiert.So war es auch.Jetzt hat er nach oben verkabelt und alles bestens.Manchmal ganz schön zickig das W-Lan.
So ist das manchmal,wie du sagst
Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor
Nun macht es dein Repeater aber ohne Störung oder?
das ist die Frage. Ich werde ihn noch mal ein paar Tage an seinem ursprünglichen Ort platzieren und schauen, wie er sich verhält.
Es ist halt Technik, die begeistert.
Hallo hatterchen, Anmeldung problemlos, telefonieren leider nicht möglich.. Xmal probiert. Möglich, dass FB7330 nicht annimmt. Rufe morgen die helpline von AVM an.
Da ich auf der AVM Seite auch nichts im Service über das C6 finde,habe ich was vom C4 gefunden,hier nimmt sich bestimmt nichts mit C6.
Kannst ja mal deine FB 7330 mal in die Werkseinstellung versetzen da du sie schon länger betreibst,wenn nicht schon gemacht.Ich weiß das ist Arbeit,doch das konfigurieren geht ratz fatz,bis auf pers.Einstellungen.Eine Sicherung erstellen würde ich auch noch vorschlagen.
Entweder Telefon zurückgeben, oder neue Fritzbox zulegen.
Hatte ja auch schon geschrieben,ab der FB 7430 geht alles.Da schlagen natürlich wieder ein paar Euro zu buche.Ich hatte eh die Umstellung auf VDSL und wollte keinen Router wieder von der T-kom genug Ärger mit den Dingern gehabt.Bin voll zufrieden ,allerdings habe ich die FB 7490 genommen.
Du verwendest eine FritzBox 7330 an einem normalen ADSL Anschluss.
Dein FritzFon C5 funktioniert an jeder DECT fähigen FritzBox.
So weit die Fakten, wenn ich sie richtig interpretiere.
Dass das FritzFon sich nicht einbuchen lässt, liegt mit Sicherheit an den Einstellungen und nicht an den Geräten.
Ich hatte heute meine Umstellung von 1&1 auf die Telekom, das war auch nicht lustig.
Von wegen, sie brauchen nicht dabei zu sein, die Umstellung funktioniert automatisch.
Das Internet funktionierte relativ schnell wieder, aber die Telefone nicht.
Und Telekom mit FritzBox ist wohl auch nicht die einfachste Kombination.
Na ja, langer Rede kurzer Sinn, ich habe mehrfach alles gelöscht und wieder neu und anders eingegeben bis es funktionierte.
Von wegen, sie brauchen nicht dabei zu sein, die Umstellung funktioniert automatisch.
Ja Internet funktionierte, ging bei mir auch fast schnell wieder,nur wann ist die Umstellung.Die schreiben eben prompt bis 21:00 Uhr am Umstellungstag.Ich hatte da so eine 4 stellige Rufnummer von der T-komm,die hatte ich übers Handy gegen 10:00 Uhr angerufen.Der PC oder was da dran war sagte mir in 30 Minuten sind sie online und das stimmte auch.
Mit dem C5 in null komma nichts angemeldet,ach gut hatte es ja schon geschrieben!
Okey hast es ja blendent gepackt,was lange währt wird gut!
So wie du denkst mit @audax 31 denke ich ja auch
Dass das FritzFon sich nicht einbuchen lässt, liegt mit Sicherheit an den Einstellungen und nicht an den Geräten.
Manchmal liegt der Teufel im Detail.Er wollte ja die helpline von AVM nutzen,soll er das mal durchziehen!
So, ich habe gerade noch mal ein altes Siemens Gigaset in meine FritzBox 7490 eingebucht.
Dazu die FritzBox- und die Telefon-Einstellungen geöffnet, am Telefon Basis suchen und an der FritzBox neues Gerät suchen angeklickt und schon bimmelte mein schnurlos Handteil. Die Verbindung war sofort hergestellt.
Das sollte also an der FB 7330 genau so einfach funktionieren.
Dem Handteil muss man in der FritzBox natürlich auch eine (oder mehrere) Telefonnummer zuweisen.
Wie du schreibst, dem Handteil muss eine Telefonnummer zugewiesen werden ,man hat ja drei.Über die Einstellungen des Handteils die Verbindung zur FB herstellen. So fluffte das bei mir auch.Hatte gestern mein GIGASET A510 auch noch mal in die FB übernommen mit neuen und vollen Akkus, leider waren die Akkus innerhalb von 5 Minuten lehr gesaugt.Warum,keine Ahnung, das Basisteil,also die Ladestation mit AB ladet auch die Akkus nicht.Und extra neue und schon vollgeladen Akkus verwendet.
Gut, wenn man die Akkus noch wechseln kann. Bei vielen neuen Geräten ist das ja nicht mehr möglich.
Ich habe hier auch so einiges an Elektronik-Schrott herumliegen, ich fahre ja nicht für jedes Teil zum Bringhof.
Die Elektronik wird immer mehr, die Probleme damit immer vielfältiger und die Nutzer immer älter. Daraus folgert, immer mehr Leute haben immer weniger Ahnung von der Materie.
Meine Schwester (91) hat Funkkopfhörer für den Fernseher gekauft. Hat sich extra bei Saturn beraten lassen. Aber weder sie noch ihre Tochter bringen die Dinger zum funktionieren, niemand in der Nachbarschaft der helfen könnte und am Telefon kann ich ihr auch nicht erklären wo sie was -in den Einstellungen des Fernsehers- einstellen muss.
Gut wenn man das noch alles selber kann...
Ach du lieber Herrgott,91 Jahre ,schon hart um mit der heutigen Technik,uff! Wir sind auch nicht die Jüngsten,doch möchte ich gern immer auf dem laufenden sein und bleiben.
Schreibe hier auf dem Smartphone,ein Fingertipp System.Lache nicht,am PC gehts flotter.
Machs gut für heute,bin jetzt bei JAUCH mit den Augen,grins.
du hast umgestellt von DSL und Tel. auf IP, danach auch nur das DSL Kabel, vom Y-Kabel mit der DSL- Anschlußdose verbunden und das Telefonkabel der Y- Leitung entfernt?
an der FB sind nur das Netzkabel ( wohl logisch) und DSL/TEL. belegt. In die nebenliegende FON 1 Buchse passt das Kabel gar nicht, auch nicht das Y-Kabel .Es ist nicht benutzt. Da das DSL Kabel durch zwei Wände zum Splitter führt, ist ein Wechsel problematisch. Entschuldige die dumme Frage: was ist IP?
Zusatz: Da das eine Ende des Y-Kabels sowieso frei bleibt, wird nach Anleitung nur 1 Kabel unten re. am Splitter zur FB angeschlossen. An der mittleren Buchse des Splitters führt ein Kabel zu analogen Tel. Muss dieser etwa getrennt werden bei Anschluss des C5?
Dein Anschluß ist demnach DSL mit Festnetztelefonie (analog).
Somit bekommt die FB kein Telefonsignal da das Telefon am Splitter angeschlossen ist.
Da das eine Ende des Y-Kabels sowieso frei bleibt
Wenn du dieses an den Splitter ansteckst und dein Telefon am FON1 der FB ansteckst funktioniert beides.
Jetzt bekommt ja die FB kein Telefonsignal da du ja direkt ab Splitter telefonierst.
Eine abschließende Frage, s.o. warum benötigt man ein Y-Kabel wenn ein Anschluss sowieso frei bleibt? Seit ca. 10 Jahren benutze ich die FB ohne irgendeine Einschränkung, WLAN intakt, keine Internetprobleme. Das DSL-Kabel steckt am Splitter unten und an der FB. Ein Y-Kabel war nicht erforderlich. Ein zweiter Abgang wurde ja nie gebraucht. Außerdem ist bisher ein Analog Telefon an der mittleren Buchse angeschlossen.
Wo liegt das Problem? kann ev. ein Blitzschaden vorliegen?
Zusatzfrage: Die Preise der FBoxen sind sehr unterschiedlich. Welche würdet Ihr vorschlagen? Ohne Schnickschnack für normale user?
Erst wenn du dieses Kabel am Splitter anstelle des analogen Telefons einsteckst erhält die FB das Telefonsignal!
Somit steht der Dienst "Telefonie" der FB zur Verfügung und du kannst sowohl dein analoges Telefon als auch das C5 über die FB verwenden.
Bei analogem Festnetz natürlich nur entweder/oder.
PS:
Selbst wenn dein Anschluß auf VOIP umgestellt wird benötigst du keine neue FB.
Splitter entfernen- kostenlos neues Kabel für den IP basierten Anschluß holen/ oder den TAE-Adapter verwenden- fertig.
Erst wenn du deinen Anschluß von jetzt A-DSL auf V-DSL umstellen läßt wird eine andere FB benötigt.
Da reichte schon die FB 7430,bei Amazon für ca.90€ genau dieser Preis im Saturn oder Mediamarkt.Die FB 7430 wird ja auch bei Telekomm für Neuvertragskunden kostenlos angeboten.Schau mal bei AVM nach über die Leistungsmerkmale.
Außerdem ist bisher ein Analog Telefon an der mittleren Buchse angeschlossen.
Dieses Telefon hast Du doch nun durch das FritzFon C5 ersetzt, das über Funk mit der FritzBox funktionieren soll. Folglich muss die FritzBox auch mit dem Splitter verbunden werden -eben über das Y-Kabel mit 2 Anschlüssen.
Das ist doch nun wirklich kein Buch mit sieben Siegeln. Unterlagen und Anleitungen dazu gibt es doch wirklich wie Sand am Meer.
Du brauchst keine neue FritzBox, spare dir das Geld, die 7330 ist DECT fähig, Du musst sie nur richtig anschließen.
ich wollte nur einmal nachfragen, ob der Analog/DSL, oder ISDN/DSL Anschluß, auf einen IP-basierter Anschluss umgestellt wurde, wenn Ja, dürfte nur noch das DSL-Kabel des Y-Kabels vom Router, in der Splitter Dose stecken, oder das seperate beigelegte DSL-Kabel, denn beides geht dann nicht mehr, sonst geht das Telefon nicht mehr.
Wenn eine Umstellung auf IP-basierter Anschluss erfolgt, muß dieser auch am Router neu eingerichtet werden, ist jedoch in wenigen Minuten, incl. der Rufnummernzuweisung erledigt.
Das hast du jetzt bereits geklärt, wie ich lesen konnte.
Noch nicht umgestellt. Soll aber dieses Jahr noch werden.
@ hatterchen1: Habe die Anweisungen mehrmals gelesen und die Bilder angeschaut. Das Y-Kabel ist nur mit einem Abgang verbunden. Warum sind dann 2 vorhanden. Diese Frage mehrmals gesellt, keiner ist darauf eingegangen. Habe das Analog Telefon entfernt, aber keine Änderung. Das separate DSL Kabel ist seit Jahren angeschlossen. Es ist unerklärlich warum es ein Y Kabel sein muss, bei dem nur zwei Anschlüsse benutzt werden.
hast du bis jetzt ein Telefon an der Fritz!Box angeschlossen gehabt.
Deine Antwort vermutlich Nein, denn ohne den freien. Anschluß des Y-Kabels, geht das nicht, denn dieser muß im Splitter in die Telefonbuchse und dein Analoges Telefon, wird dann an der Fritz!Box angeschlossen, statt am Splitter, wenn du dein Telefonanschluß, incl. Nummern in der Fritz!Box eingerichtet hast, erst danach funktioniert auch das Fritz!Fon C5 und das Analoge Telefon am Router, vorher nicht.
Schau in deine Bedienungsanleitung, vom Router (PDF runter laden), dann geht es leichter von der Hand, denn dann hast du eine Suchfunktion zur verfügung.
Wenn du in der Zukunft, auf einen IP-basierten Anschluss umgestellst, muß das Telefonkabel, wieder vom Splitter entfernt werden, denn erst dann, geht Telefon und Internet über das DSL-Kabel und das Telefonkabel am Y- Kabel wird nicht mehr benötigt.
Hast du soweit alles verstanden?
Einfach einmal die PDF in aller Ruhe durchlesen, dann solltest du auch, das wieso und warum verstehen.
Alles noch mal in Ruhe durchgelesen, alle Vorschläge mehrmals durchprobiert. Um es abschließend zu sagen: Ich habe jetzt die Schnauze voll. Ob mit oder Y-Kabel, es funktioniert nicht. Ihr dürft mir glauben, dass ich nach den Anschlusszeichnungen alles durchprobiert habe. Morgen gehe ich zum Sternenmarkt und reklamiere das Telefon. Falles es doch o.K. sein sollte, was ich glaube, muss eben eine andere Fritzkiste her.
Danke Euch für Eure Anteilnahme. Eure Bemühungen waren mir eine echte Hilfe, auch wenn sie diesmal nicht zum Ziel geführt haben.
neue Geräte alleine helfen dir da nicht, man muss auch die neuen Geräte richtig miteinander verbinden und untereinander anmelden.
So lange das nicht gewährleistet ist, wird kein DSL-Router mit einem DECT-Telefon funktionieren, egal von welchem Hersteller.
Wenn Du wirklich alle Verkabelungen ausprobiert hast, hast Du womöglich das jeweilige Einbuchen nicht richtig durchgeführt.
Aber alleine durch Raten, kann Dir auch keiner helfen.
Nach 5 Sekunden kann ich per DECT Verbindung telefonieren. War nix anders als beim Gigaset.
Bei audax stellt sich jetzt die Frage ob das alte analoge Telefon an der FON1 Buchse denn funktioniert? Dann wäre die Kabelage ok und es fehlt nur an der DECT Einrichtung.
HI das analoge Telefon hängt nicht an der FB. Habe es versuchsweise vom Netz und vom Splitter getrennt, kein Unterschied. C5 über DECT-Taste angemeldet. Nach einigen Sec. da, Display Anzeige o.B. Telefonversuch: Ruf geht ab, dann Bestztzeichen, ( bei mehreren Nummern probiert) dann Anzeige : Verbindung nicht möglich..
Hast Du in deiner FritzBox einmal geschaut, ob deine Telefone eingetragen sind und über die richtigen Telefonnummern für ein- und ausgehende Gespräche verfügen?
Beispiel: