Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Alte FritzBox nur als WLAN-Verteiler nutzen. Was beachten ?

Alibaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Im Haus ist im EG der Telefonanschluss. Router, Telefon, usw. Zum 1.  Stock und Dachgeschoss wurde Netzwerkkabel verlegt. Der Plan ist, im Obergeschoss ausgehend von den Netzwerkanschluss in der Wand, WLAN verfügbar zu machen. Dazu soll eine vorhandene ältere FritzBox (entweder 7270 oder 7320) verwendet werden. Beide Modelle leisten 300MB/s auf 2,4GHz, aber nur die 7320 hat Gigabit-Ausgänge.

Wie müssen wir das angehen, da wir ja das Gerät nicht mit irgendeinem Tarif einrichten wollen ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Alibaba „Alte FritzBox nur als WLAN-Verteiler nutzen. Was beachten ?“
Optionen

Die meisten Fritzboxen haben einen Repeater Modus (deine glaub ich auch). Damit dient die Box sozusagen als verlängerter Arm der Hauptbox. Das muß bei beiden entsprechend eingerichtet werden. 

Schau mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7320/wissensdatenbank/publication/show/1192_WLAN-Reichweite-der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern/

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba schnaffke „Die meisten Fritzboxen haben einen Repeater Modus deine glaub ich auch . Damit dient die Box sozusagen als verlängerter ...“
Optionen

Hallo !

Ich denke, das, was wir planen, ist eher ein Access-Point. Die reine WLAN-Verbindung vom EG, wo das Herzstück des Familien-Netzes steht, ist so schon ziemlich mies bis ins OG mit Arbeitszimmer, Zimmer des Sohns, und ausgebautem Dachgeschoss darüber. Als Repeater genutzt halbiert sich das nochmals. Damals nach Hauskauf und Ausbau wurde bereits eine Leitung hochgelegt. Aber ausgehend von dieser Kabel-Endstelle möchten wir via WLAN auch die anderen Räume oben versorgen (für Smartphones, Tablets,Notebooks). Sonstige Alternativen wären halt weiteres Verkabeln oder Powerline mit neuen Kosten. Wir möchten schon gerne eine dieser FBs zum WLAN-Verteilen aufbrauchen, aber ausgehend von der LAN-Buchse erreichen wir bessere Konnectivität, denke ich jedenfalls.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Alte FritzBox nur als WLAN-Verteiler nutzen. Was beachten ?“
Optionen

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Lesen und dann machen...

7320 als Hauptrouter im EG an den Telekomanschluss
Die 7270 als Router / Switch in das 1. OG

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba swiftgoon „https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-mit-anderem-Rou ...“
Optionen

Hallo !

Ich glaube, das ist schon eher für uns geeignet. Allerdings wird mein freund wohl sein derzeitiges Equipment weiterbenutzen. Meine Angaben bedeuten nur, dass uns für die WLAN-Bestrahlung zwei alte Fritzboxen zur Verfügung stehen. Da beide 300MB/s WLAN schaffen, nehmen wir wohl die 7320, da Gigabit. Ist ja auch egal.

So, wie in dem Artikel geschildert, brauchen wir also nur im OG LAN1 einer Fritzbox mit dem verlegten LAN-Kabel (Wandbuchse) aus dem EG zu verbinden. Für die angeführten Einstellungen werden wir also einmalig PC/Notebook brauchen. Das Menü der Fritzbox im OG entsprechend der Angaben im Artikel einrichten, und gut isses. Dann kann die FB auch solo da stehenbleiben, und wer Internet im OG braucht, loggt sich ein. SSID machen wir "unverfehlbar", und Kindersicherung, MyFritz, etc. wird sowieso nicht gebraucht. Das wäre ideal !!

Vielen Dank ! Ich verklickere das jetzt meinem Freund (dem Hausherrn) und melde mich evtl. nochmal, wenns Probleme geben sollte.

Alles Gute und Danke !!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen