Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

UPnP öffnet alleine Ports - was steckt dahinter

Hardy© / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

meine FritzBox ist so eingestellt, daß UPnP erlaubt wird.

nun stelle ich fest, das mein Laptop mit Win7x64 sich selbstständig einige Portfreigaben erteilt hat und zwar die Ports

UDP 47420

TCP 47420

UDP 61574

meines wissens läuft auf dem Laptop kein Programm, welches eine Portfreigabe benötigt.

Was könnte dahinter stecken?

Könnte dieses Phänomen auch erklären, warum der Rechner nachts von alleine aus dem Ruhezustand aufwacht und dann Microsoft updates vornimmt?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Hardy© „UPnP öffnet alleine Ports - was steckt dahinter“
Optionen

Lasse mal tcpview laufen. Da siehst du unter anderem, welcher Port zu welcher Anwendung/Prozess gehört.

Link: https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/tcpview.aspx

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© fishermans-friend „Lasse mal tcpview laufen. Da siehst du unter anderem, welcher Port zu welcher Anwendung/Prozess gehört. Link: ...“
Optionen

besten Dank, werd's später mal checken.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „besten Dank, werd s später mal checken.“
Optionen

also es war Skype. War mir nicht bekannt, daß sich das selbstständig Ports öffnen kann.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
äffchen2000 Hardy© „UPnP öffnet alleine Ports - was steckt dahinter“
Optionen

tscha,

das ist doch gemacht für zero intelligence user (almost most), unter dem Begriff zero configuration networking (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf) ist fast alles möglich.

Ist ganz einfach zu programmieren, guckstu https://www.codeproject.com/articles/13285/using-upnp-for-programmatic-port-forwardings-and-n .

Ich bin mal jetzt auf die Kommentare gespannt, wie man die Funktionalität eingrenzt.

seit '83 am baschdeln
bei Antwort benachrichtigen