Liebe Experten, meine heutige Frage könnte wie eine Provokation klingen, ist aber nicht so gemeint. Deshalb möchte ich voranstellen, dass ich als Nichttechniker tagtäglich dankbar bin für alle Erleichterungen und Verbesserungen, die der Computer mir bringt. Das beginnt, wenn ich meine Zeitungsartikel (oder auch diese Anfrage) mittels Diktiersoftware schreibe. Es setzt sich fort, wenn ich mir eine internationale Presseschau zusammenstellen kann, und hört noch lange nicht auf, wenn mir per Internet knifflige Fragen beantwortet oder nützliche Produkte herangeschafft wurden. Damit ist gesagt, dass ich zwar „neugierig wie ein Ziegenbock“ bin, aber kein Meckerer.
Nun meine Frage: Wird es noch lange (oder immer) so bleiben, dass meine Internetverbindung mehrmals pro Woche wackelt, ich die Box vom Netz trennen, dann die Verbindung wiederherstellen und auf baldige Besserung hoffen muss (die meist eintritt)? Und jetzt der vielleicht provokante Vergleich: Weder bei der elektrischen Beleuchtung noch bei Radio und Fernsehen passiert Ähnliches. Am ehesten gab es Störungen früher beim Festnetztelefon, aber viel seltener. Was also macht das Internet bzw. den Zugang zu ihm so störanfällig, und wie stehen die Chancen auf Besserung?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Ähnliches. Am ehesten gab es Störungen früher beim Festnetztelefon, aber viel seltener.
Wenn du ne FritzBox hast, versuch mal unter:
Internet - DSL Informationen - Störsicherheit
mit den Einstellungen da. Evendudel hilfts ja.
Andy
Danke, ist alles geschehen. Nur AVM finde ich einfach nicht. Die Box ist eben alt (7113 mit Firmware 60.04.68).
Die Box ist eben alt (7113 mit Firmware 60.04.68).
Diese Einstellungen gibt es aber schon seit ewigen Zeiten bei den Fritzboxen.....
Wird es noch lange (oder immer) so bleiben, dass meine Internetverbindung mehrmals pro Woche wackelt, ich die Box vom Netz trennen, dann die Verbindung wiederherstellen und auf baldige Besserung hoffen muss (die meist eintritt)?
Die Frage kann dir allerhöchstens dein Provider beantworten. Normal ist das nämlich nicht. Ich wüsste gar nicht, wann ich meine Fritz!Box das letzte Mal zurücksetzen musste, die rennt und rennt und rennt....
Vielleicht solltest du mal den Rat befolgen, welchen Andy11 dir da gegeben hat. Ich hänge mal ein Bildchen an:
Damit solltest du klarkommen.....
Tja, meine olle Box hat diese Rubriken nicht.
Auf der Seite von AVM steht da aber was ganz Anderes:
und weiter unten:
Kannst die Seite ja selber mal aufrufen:
Recht hast du - danke. So weit war ich vor Jahren schon mal; dank dir habe ich es wiedergefunden. Der Regler stand auf "Maximale Stabilität" - und weil der gar nicht immer ideal ist (so verstehe ich den Hinweis, dass da manchmal keine Verbindung entsteht), habe ich ihn jetzt eine Stufe zurückgenommen.
Da bin ich jetzt ja mal gespannt, ob das hilft. Kannst ja mal berichten... :-)
Ja, ich warte mal zwei Tage ab.
46 Stunden lang kein Abbruch - das ist schon hoffnungsvoll.
Na bitte, ist doch hervorragend. Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt.... :-)
Ich bin wieder auf "volle Sicherheit" gegangen, denn unser Telefon funktionierte nicht - es klingelte nicht, wenn Anrufe kamen. Der CMonitor zeigte sie an und hinterher auch die FritzBox (als nicht angekommen). Keine Ahnung, ob das etwas mit den Einstellungen zu tun hatte, aber jetzt klingelt es wieder.
Und seit vorgestern wieder eine Stufe runter - und noch kein Ausfall.
und noch kein Ausfall.
Und das Telefon funktioniert auch? Da gab es doch Probleme.
Ja, auch das funktioniert wieder einwandfrei.