Hi!
Auch wenn ich selbst die Geräte nicht kenne, behaupte ich folgendes: es geht nicht so wie gedacht. Trotzdem wird es funktionieren.
OK, kommen wir zur Auflösung. Es geht nicht wie gedacht, weil gedacht wird, dass da ein analoger Anschluss im Spiel wäre, ist es aber nicht.
KabelDeutschland liefert offenbar einen Anschluss über das TV-Kabel in die Wohnung. Das bedeutet, dass dort mit einem Kabelmodem ein Internetanschluss geschaltet wird. Die Fritzbox 6490 hat ein solches Kabelmodem eingebaut.
Bei dem Telefonanschluss handelt es sich also zwangsweise um einen VoIP-Anschluss, also Telefon über Internet.
Diese Technik funktioniert und habe ich aktuell selbst im Einsatz (allerdings über Unitymedia und ohne Fritzbox). Mein Festnetztanschluss ist also auch ein VoIP-Anschluss.
Die Fritzbox besitzt Anschlüsse für analoge Telefone UND eben auch einen S0-Bus-Anschuss, also einen Anschluss für ISDN-Geräte. Damit kann man dann mit Hilfe der Fritzbox auch ISDN-Telefone nutzen, die dann ebenfalls so per VoIP arbeiten.
Hier sind die Anschlüsse der Fritzbox 6490 zu sehen:
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6490-cable/technische-daten/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/146_Anzahl-ISDN-Geraete-und-unterstuetzte-Dienstekennungen/
Im Handbuch ist der Anschluss von ISDN-Geräten ab Seite 48 beschrieben.
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_de_DE.pdf
Ich denke, dass ich mit dieser Info den Anschluss und die Einrichtung hinbekommen würde.
Beachten muss man natürlich noch die Einrichtung des ISDN-Telefons an sich. Da weiß ich noch aus meiner ISDN-Erfahrung, dass man die Rufnummer (MSN) bei einem Umzug löschen bzw. die neue MSN eintragen muss.
Bis dann
Andreas