Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Internet Durchsatz schwankt am Desktop-PC -> Smartphones nicht spürbar

Stahlgewitter / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Hallo und Guten Morgen in die Runde,

der PC meiner Mutter hat eine mir unerklärliches Internetproblem.

Erstmal zu den Fakten:

  • Telekom Magenta S
  • AVM FRITZ!Box 7430
  • Verbindung über Firtzbox-WLAN Stick (mit 2. WLAN-Stick eines anderen Herstellers Zyxtel ebenfalls getestet)
  • Destop-PC
  • Windows 7 64bit

So, der PC lief sehr langsam, die 500GB HDD hat zu tun gehabt was man am Geräuschpegel gehört hat. Das Internet lief langsam.

Malwarebytes hat garnichts gefunden, Avast nichts und JRT ebenfalls nichts.

Daraufhin habe ich den PC gestern komplett platt gemacht, formatiert für Windows eine SSD eingebaut und der PC läuft nun wieder tadellos, startet in 20 Sekunden, fährt in 6 Sekunden herunter.

Aber... das Internet läuft, allerdings immer noch mit Schwankungen.

Dies beobachten wir nun seit Jahren, sind sogar von Vodafone zur Telekom gewechselt.

Über den Telekom Speedtest und auch über "Zack"   den AVM Speedtest ist es ersichtlich das der Ping bei meist 20-30ms liegt, der Download zwischen 1000 bis 10.000Kbit/s schwankt.

Ich habe

- alle Treiber aktualisiert, sowohl die Chiptreiber, Realtek Ethernet-Treiber, WLAN-Treiber (war der aktuellste von AVM selbst)

- TCP/IP v.6 deaktiviert in den Netzwerkeinstellungen

Zusammenfassend: Abbrechen tut das Internet nicht, nur mal "hängt" es dann geht es wieder schnur straks.

Die Fritzbox zeigt unter DSL-Informationen ab und an Fehler an, verliert aber nie die Synchronisation.

Gerät habe ich schon neu gestartet, die Performance der Störsicherheit auf die mittleren Balken zwischen max. Stabilität und max. Performance gezogen, ohne fühlbaren Unterschied.

Habt ihr eine Idee was ich mal noch probieren könnte? Heute Nachmittag wollte ich nochmal rüberfahren.

Wie gesagt, das System ist neu aufgesetzt alle Treiber aktualisiert, sowohl für die Software, als auch für Mainboard usw., mir fällt nichts mehr ein.

 

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Stahlgewitter „Internet Durchsatz schwankt am Desktop-PC -> Smartphones nicht spürbar“
Optionen

Hallo

Ich vermute mal du wohnst im Dorf oder am Stadtrand, dann darfst du alles als "normal" betrachten..

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter De_prodigo_Filio „Hallo Ich vermute mal du wohnst im Dorf oder am Stadtrand, dann darfst du alles als normal betrachten.. Jürgen“
Optionen

Hallo,

ja wohnt sie, ich auch in unmittelbarer Nähe, Telekom hat letztes Jahr sogar auf VDSL ausgebaut.

Nochmal zur Erinnerung: Das Problem tritt nur am Desktop-PC auf, mache ich zeitgleich diese Geschwindigkeittests mit Smartphones (egal welchem) tritt überhaupt kein Problem auf... zeitgleich... volle Bandbreite bei Tests.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Hallo, ja wohnt sie, ich auch in unmittelbarer Nähe, Telekom hat letztes Jahr sogar auf VDSL ausgebaut. Nochmal zur ...“
Optionen

Mainboard?

Welcher Fritz WLAN Stick?

Wie läufts per LAN-Kabel?

FRITZ!Box schon kurz stromlos gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Stahlgewitter „Internet Durchsatz schwankt am Desktop-PC -> Smartphones nicht spürbar“
Optionen

Kannst du das "hängen" an gewissen Seiten festmachen?

Ist ein Adblocker installiert?

Betrifft das "hängen" auch das LAN?

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter VC1541 „Kannst du das hängen an gewissen Seiten festmachen? Ist ein Adblocker installiert? Betrifft das hängen auch das LAN?“
Optionen

Grüß dich VC1541,

nein das "hängen" kann nicht festgemacht werden.

Adblocker ist im Chrome installiert und aktiviert.

Das hängen ist nicht Browserabhängig, also beim IE (früher FF) und eben Chrome identisch.

PS: ich habe einige Fragen noch offen gelassen:

LAN kann ich nicht sagen, da es ein Dektop-PC ist und die Entfernung für LAN-Kabel zu weit.

Fritzbox-Stromlos gemacht: JA, anschließend ohne spürbaren Unterschied.

WLAN Stick: AVM FRITZ!WLAN Stick N (300 Mbit/s, WPA2/WPA, 9g)... ich nutze übrigens den selben.

Mainboard ist ein Gigabyte neu 2014, aber die Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf.

Nachtrag 2:

Gigabyte GA-B75M-D3H

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Grüß dich VC1541, nein das hängen kann nicht festgemacht werden. Adblocker ist im Chrome installiert und aktiviert. Das ...“
Optionen

Enhance USB device compatibility

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B75M-D3H-rev-10#support-dl

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Das neueste Bios flashen ist da definitiv ne Option.

Außerdem würde Ich da definitiv den Intel Chipsatz-Treiber 9.4.0.1027 und! den Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 (2nd – 7th Generation Core Processors/9 + 100 Series Chipset (EXE)) installieren:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Enhance USB device compatibility http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B75M-D3H-rev-10 support-dl ...“
Optionen

Hallo Alpha,

bei deinem Intel Chipsatz-Link steht meiner (Intel® B75 Express Chipset) nicht dabei.... woher weiß ich das er dafür kompatibel ist?

Bios flashen ist das einzige wo ich mich nicht rsn traue. Ist mir zu Heikel.

Den Gigabyte-Link kannte ich, dort hatte ich mir die Treiber alle hergeholt.

Wo finde ich den das genannte "Enhance USB device compatibility" und um was genau handelt es sich genau?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Hallo Alpha, bei deinem Intel Chipsatz-Link steht meiner Intel B75 Express Chipset nicht dabei.... woher weiß ich das er ...“
Optionen

Intel® 7 Series Express Chipset

http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie

Das ist der neueste Treiber für den Intel® B75 Express Chipset = Intel-7-Serie = "nur" die Southbridge des Boards!

https://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

https://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/B75M-D3H/images/b75-blockdiagram.jpg

Die Northbridge ist da natürlich in der CPU integriert und dafür ist der 10.1.1.42 der neueste Treiber.

Das neueste Bios ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Intel 7 Series Express Chipset http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm ...“
Optionen

Ok, ich sehe da nicht durch^^

Also installiere ich den neuen Chipsatztreiber.

Kannst du mir denLink fürdie Version Win7 64bit senden damit ich 100%ig den richtigen habe?

Auch Southbridge falls das separat sein sollte?

Das wäre super.

BIOS ist nicht aktualisiert. Standardtreiber.

Wie geht es das Bios zu aktuamisieren?

Ich hab 0 Plan davon.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Ok, ich sehe da nicht durch Also installiere ich den neuen Chipsatztreiber. Kannst du mir denLink fürdie Version Win7 ...“
Optionen

Den 9.4.0.1027 bietet irgendwie auch Gigabyte für W7 an (Intel INF installation [9.4.0.1027]):

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B75M-D3H-rev-11#support-dl

Das ist der neueste Treiber für den Intel® B75 Express Chipset!

Und der Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 ist der neueste Treiber ausschließlich für die CPU und da gibts nur jenau einen für W7, W8 und auch W10!

Das ist übrigens auch beim 9.4.0.1027 definitiv so.

Zudem frage Ich da definitiv zum letzen Mal ob das neueste Bios drauf ist...

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Den 9.4.0.1027 bietet irgendwie auch Gigabyte für W7 an Intel INF installation 9.4.0.1027 : ...“
Optionen

Also frage ich auch zum letzten mal...

http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-672870/

Diese Treiber?

Und zum 3. Mal... BIOS IST DAS WAS STANDART IST.

Sag mir wie man es updatet ohne das ScSchwierigkeiten mit Hard- oder Software auauftreten dann führe ich es durch.

Ich weiß nur eben nicht wie man das macht.

Wo finde ich die Update Funktion für Bios, habe sowas noch nie gemacht!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Also frage ich auch zum letzten mal... ...“
Optionen

Du willst (oder kannst) halt nicht lesen, klicken und verstehen!!!

Und da ist dann Ende Gelände angesagt, von Null fange Ich da nicht an...

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Du willst oder kannst halt nicht lesen, klicken und verstehen!!! Und da ist dann Ende Gelände angesagt, von Null fange Ich ...“
Optionen

Ich muss mich von dir nicht beleidigen lassen.

Du bist mir schon mehrfach arrogant und hochnäsig hier aufgefallen.

Wenn du Probleme hast komm her du Kellerkind.

Erkläre es richtig oder du bist in einem Forum für Hilfesuchende fehl am Platze.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Stahlgewitter „Ich muss mich von dir nicht beleidigen lassen. Du bist mir schon mehrfach arrogant und hochnäsig hier aufgefallen. Wenn du ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Stahlgewitter Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Och iss'er nicht szüsss.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter Alpha13 „Intel 7 Series Express Chipset http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm ...“
Optionen

Frage. Welches BIOS ist das das aktuellste?

Dieses?

F15

2013.11.04

Enhanced SATA compatibility

Quelle: http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B75M-D3H-rev-10#support-dl

Ich würde den Gigabyte Q-FLASH bevorzugen über USB Stick.

Wie hier beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

Einwände?

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 Stahlgewitter „Grüß dich VC1541, nein das hängen kann nicht festgemacht werden. Adblocker ist im Chrome installiert und aktiviert. Das ...“
Optionen
AVM FRITZ!WLAN Stick N

Der hat keine externe Antenne, oder doch?

Vermutlich liegt da der Hund begraben.

Steckt der an einem Hub oder hinten im Computer? Comuptergehäuse sind aus Blech und schirmen elektromagnetische Wellen super ab.

bei Antwort benachrichtigen
Stahlgewitter VC1541 „Der hat keine externe Antenne, oder doch? Vermutlich liegt da der Hund begraben. Steckt der an einem Hub oder hinten im ...“
Optionen

Steckt mit einem Kabel 0.5m an einem Standfuss.

USB steckt hinten am PC.

Hst keine externe Antenne. Wozu auch?

Dazu ist es ja ein WLAN Stick.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Stahlgewitter „Steckt mit einem Kabel 0.5m an einem Standfuss. USB steckt hinten am PC. Hst keine externe Antenne. Wozu auch? Dazu ist es ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
1+1=1 Stahlgewitter „Internet Durchsatz schwankt am Desktop-PC -> Smartphones nicht spürbar“
Optionen

Also, ich empfehle bei WLAN Problemen ersteinmal:

1.) Wlan-Band des Routers wechseln A/B/G/N/AC etc. ... - Wenn es möglich ist, auch nur ein einziges Band wählen. z.B. anstatt G+N zusammen vielleicht nur G oder N alleine/ Single Band.

2.) WLAN-Channel (Kanal) wechseln z.B von Kanal 1 nach 12.

3.) Bei billigen Wlan Sticks kann es auch helfen die WLAN-Passwort-Sicherheit von WPA2  auf WPA oder sogar auf WEP zu wechseln!


Gruss,
Rick

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 1+1=1 „Also, ich empfehle bei WLAN Problemen ersteinmal: 1. Wlan-Band des Routers wechseln A/B/G/N/AC etc. ... - Wenn es möglich ...“
Optionen

Ohje,ohje,

wenn er noch nicht mal weiß wie ein BIOS geupdatet wird, wird er hier sicher erst recht überfordert sein.....

Fangen wir noch mal bei den gaaanz einfachen Sachen an.

Der WLAN-Empfang ist instabil. Richtig?

handy läuft  auch über den Router mit WLAN???   oder doch über Mobil-Netz???

Internet-Verbindung zum desktop über WLan-stick.

Bei dieser ganzen wlan-Geschichte gibt es grundsätzlich 2 Grundübel.

Es röhren zu viele Fritzboxen in der Gegend rum, bei uns gegenüber in der Mietskarserne mehr als  10 im Nahbereich. Der Router steht im Hausflur. Wenn ich dann im Garten gehe ist hängen im Schacht. KLlar, einen Repeater könnte ich zwischenklemmen. Aber irgendwann ist die ganze Sache nicht mehr wirklich gesund. 

Die 2. Möglichkeit: deine Mama wohnt in einen grundsoliden 70ziger Betonbau, wo mehr Stahl als Beton verbaut worden ist.  An der Uni hab ich selbst keinen Handy-Empfang gehabt und musste nach draußen gehen.

Sind beide Möglichkeiten auszuschließen und jwd und Telekom. das ist ein Kapitel für sich.

Um diesen ganzen Verbindungsquatsch auszuschließen versuche doch erst mal per LAN die Kiste zum Laufen zu bringen. 50m Kabel sind kein Problem und sollte selbst im Haus möglich sein. Zum ausprobieren eben den PC an die Fritzbox schleppen. Dann brauchste nur 3m kabel. Die Preise sind ein Witz und für jeden bezahlbar.

Ist die LAN-Verbindung in Ordnung und so schnell wie versprochen, liegts an deiner Kiste.

Dann kommen dann eben die oben erwähnten Vorschläge zum Tragen.

updaten

Das BIOS-updaten spare dir zum Schluß auf, wenn alle anderen Möglichkeiten durchgespielt sind. Es ist heute nicht mehr allzu kompliziert. Du solltest dir die Dateien dafür runter laden. Meist eine kleine BIOS-Datei und ein Einlesetool.

GANZ Wichtig ist. Du musst die BIOS-Datei nehmen, dass für dein Modell samt REV-Nr. auch passt. Lieber in den Hinweisen 2x lesen, als einmal die falsche BIOS-Datei laden.

Und peinlich genau die Anleitung in der readme-Datei einhalten.                                               Da das ein zeitkritische Vorgang ist, alles was dazwischen funken könnte abschalten.             Die alten BIOS-Daten auf externen Speicher sichern                                                                       Von usb-stick laden würd ich persönlich nicht machen, sondern die neuen Dateien, entpackt!!, auf die Festplatte in einen gesonderten Ordner, falls vorhanden einer anderen Partition als das System speichern und von dort aus updaten.

Bei solchen Sachen habe ich grundsätzlich immer einen 2. Rechner am Netz hängen, falls was unklar ist und ich im Forum nachfragen(lesen kann.  Im Netz und auf der tube gibt es zahlreiche Beiträge wie updaten funktioniert. Da du das noch nicht gemacht hast, guckt dir ruhig ein paar von diesen Dingern an!

Um den tatsächlichen Fehler zu finden, musst du leider systematisch Punkt für Punkt abarbeiten. 

So aus der Ferne und mit voodoo würd ich mal sagen, das ist der " Telekombagger " in Schuld.

Zwinkernd Cool

bei Antwort benachrichtigen