Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Heimnetz mit Windows 10, lässt sich nicht löschen

RW1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich sitze seit fast 3 Stunden bei meinem Nachbar, weil er eigentlich nur einen neuen Drucker bekam, den jetzt alle nutzen sollen. Also dachte ich, Heimnetz einrichten und Zufriff auf den Drucker aktivieren, fertig. 10 Minuten und ne Flasche Wein abgestaubt. Das war zumindest der Plan Unentschlossen.

Nun, 3 Stunden später sitze ich zuhause und wälze Internetportale und das Windows 10 für Experten-Buch und finde keine Lösung. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

  • 3 Rechner PC1 + PC2 +Laptop) im Netzwerk 2 x LAN 1 x WLAN, W10 1703 mit aktuellen updates
  • auf allen Rechnern kam die Meldung, dass man eine Netzwerkeinladung erhalten hat und mit dem Kennwort beitreten kann.
  • Kennwort und alter Recher, der vermutlich mal irgendwann die Einladung verschickt hatte, gibts nicht mehr
  • alle Netzwerkverbindungen gem. Anleitung gelöscht
  • alle sind in der Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE
  • Rechner PC1 und Laptop und PC 2 nacheinander wieder eingeschaltet.
  • auf PC1 könnte ich nun ein Heimnetz neu anlegen
  • auf dem Laptop könnte ich ebenfalls ein Heimnetz neu anlegen
  • auf PC2 kam wieder nur die Meldung dass ich einnem Heimnetz beitreten könnte
  • auf dem Laptop kam kurz nach dem Einschalten von PC2 auch wieder die Meldung dass ich einem Heimnetz beitreten könnte
  • PC1 unverändert, Heimnetz kann erstellt werden

Ich bin nun fertig mit meinem Latein.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das Heimnetz num Laufen bringen könnte? Oder noch eine Möglichkeit alle Einträge von Heimnetz auf allen rechnern zu löschen?

Frustrierte Grüße aus dem verregneten Hunsrück

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Hewal RW1 „Heimnetz mit Windows 10, lässt sich nicht löschen“
Optionen

Dieses Heimnetzzeugs mag ich nicht. Richte das ganze doch manuell ein:

  • lokalen Drucker auf dem Hauptgerät installieren
  • Rechtsklick auf Drucker und im Netzwerk freigeben
  • an den anderen Geräten "Drucker hinzufügen" und dann im Netzwerk suchen
  • funktioniert.

Wenn dein Nachbar einen neuen Drucker hat, der im Netzwerk genutzt werden soll, warum kauft er sich dann nicht gleich einen Netzwerkdrucker (mit LAN oder WLAN)?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Hewal „Dieses Heimnetzzeugs mag ich nicht. Richte das ganze doch manuell ein: lokalen Drucker auf dem Hauptgerät installieren ...“
Optionen
Wenn dein Nachbar einen neuen Drucker hat, der im Netzwerk genutzt werden soll, warum kauft er sich dann nicht gleich einen Netzwerkdrucker (mit LAN oder WLAN)?

Das ist ein gebrauchter Laserdrucker von Samsung, der hat nur USB. Der PC an dem der Drucker hängt läuft praktisch immer, ist neben "Mutters Schreibmaschine" auch praktisch der Medienserver für die ganze Familie. Deshalb auch das Heimnetz. Das lief ja auch die letzten Jahre wunderbar.

Leider ist der Router im Keller, sonst hätte ich den Drucker an den USB Port des Speedports gehängt.

Werde nachher mal wieder rüberschauen. Mal sehen ob ich doch noch was hinbekomme.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RW1 „Das ist ein gebrauchter Laserdrucker von Samsung, der hat nur USB. Der PC an dem der Drucker hängt läuft praktisch ...“
Optionen

Ein WLAN-Printserver ist keine Option?

PS. Den Router hast du auch schon neugestartet und ggf. mal die AV bei zwei Rechnern abgeschaltet, die verbunden werden sollen?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_189916 „Ein WLAN-Printserver ist keine Option? PS. Den Router hast du auch schon neugestartet und ggf. mal die AV bei zwei Rechnern ...“
Optionen
Ein WLAN-Printserver ist keine Option?

Wenn es da welche gäbe, die Zuverlässig funktionieren,  und im besten Fall noch mit MFP Geräten, wäre das eine feine Sache.

Ich würde die Sache mit dem Heimnetz nicht weiter verfolgen, das funktioniert nicht zuverlässig.

Manuelle Konfiguration ist zwar im ersten Moment etwas aufwendiger, aber läuft dafür auch zuverlässig.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „Wenn es da welche gäbe, die Zuverlässig funktionieren, und im besten Fall noch mit MFP Geräten, wäre das eine feine ...“
Optionen
Wenn es da welche gäbe, die Zuverlässig funktionieren,  und im besten Fall noch mit MFP Geräten, wäre das eine feine Sache.


Da es nur ein "einfacher" Laser von Samsung zu sein scheint, könnte das durchaus funktionieren. Besser wäre natürlich noch ein Parallelport, den man nutzen könnte.

Mal abwarten, was RW1 noch auspackt oder an was es tatsächlich lag.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Heimnetz mit Windows 10, lässt sich nicht löschen“
Optionen

@All: Läuft wieder! Lachend

Woran es nun letztendlich lag? Keine echte Ahnung!

  • Erst mal wieder alle Netzwerke gelöscht s. oben
  • auf allen Rechnern die Ausschaltoptionen geprüft und beim Schleppi von Energiesparen auf Herunterfahren geändert. Zusäzlich den Akku rausgenommen
  • "Mutterrechner" mit Drucker gestartet und Heimnetz angelegt
  • "Sohnrechner gestartet, ein paar Minuten gewartet, angemeldet und siehe da, die Heimnetzeinladung vom Mutterrechner war da und konnte angelegt werden
  • "Vaterrechner" (Schleppi) mit WLAN. Hier habe ich erst mal einen Nutzer gelöscht, den es nicht mehr gab (war mal ein Firmenrechner) und der Adminrechte hatte. Nach runter und Hochfahren bekam ich nun auch hier kontakt zum Mutterheimnetz! Lachend
  • Drucker eingerichtet, beim Schleppi musste ich den Treiber downloaden, da lief das Windowsupdate 5 Minuten ohne dass es zu einem Ergebnis kam. Nach der manuellen Treiberinstallation und Zuweisung des Druckers, klappt nun alles so wie gewünscht.

Schwere Geburt. Leider hab ich keine echte Ahnung woran das nun gelegen hat. Aber trotzdem betrachten mich die Nachbarn jetzt als "Computergott".  Cool

Schönen Sonntag, hier scheint nun auch mal wieder die Sonne.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen