Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Ein weiteren Reapteater einbinden aber an einem 1160

nihat78 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe eine Fritzbox 7490 und habe da ein Reapeater 1160 eingebunden. Jetzt möchte ich ein Reapeater 310 an den 1160 anbinden. Irgendie kriege ich es nicht hin, da es sich direkt mit der Fritzbox 7490 verbindet.Es soll sich mit der 1160 verbinden.

Wie macht man so etwas da ich auch probleme habe den Namen des 1160 zu finden bzw. es steht da Fritz.repeater

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nihat78 „Ein weiteren Reapteater einbinden aber an einem 1160“
Optionen
Jetzt möchte ich ein Reapeater 310 an den 1160 anbinden. Irgendie kriege ich es nicht hin, da es sich direkt mit der Fritzbox 7490 verbindet.Es soll sich mit der 1160 verbinden.


Das ist m.E. völlig normal, da sich der Repeater mit der stärksten Quelle verbindet und das dürfte in Deinem Fall die Fritzbox sein. Schliesst Du den 1160 so an, dass der 310er zwischen Box und dem 1160 hängt, sollte er auf dessen Signal reagieren.

https://www.heise.de/ct/hotline/Mehrere-Fritz-Repeater-hintereinander-2662595.html

Wie macht man so etwas da ich auch probleme habe den Namen des 1160 zu finden bzw. es steht da Fritz.repeater


Das ist m.E. auch normal, da die Repeater leider alle über diese Bezeichnung angesprochen werden. In dem Fall hilft nur, zum EInrichten nur den jeweils gewünschten anzuschliessen und wie für das beispiel oben separat umzubenennen.

Beachte bitte auch, dass sich laut AVM bei mehreren Repeatern hintereinander die Datenrate jeweils halbiert:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/415_Mehrere-WLAN-Repeater-in-einem-Funknetz-einsetzen/

bei Antwort benachrichtigen
nihat78 gelöscht_189916 „Das ist m.E. völlig normal, da sich der Repeater mit der stärksten Quelle verbindet und das dürfte in Deinem Fall die ...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Die Fritzbox 7490 ist im Keller und da habe ich schon auf 50 % Sendeleitung gedrosselt.

Die 1160 ist 1 Etage(OG) drüber ,die 310 ist im OG .Somit müsste es mit dem 1160 zuerst verbinden oder ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nihat78 „Danke für die Antwort. Die Fritzbox 7490 ist im Keller und da habe ich schon auf 50 Sendeleitung gedrosselt. Die 1160 ist ...“
Optionen
Somit müsste es mit dem 1160 zuerst verbinden oder ?


Im Prinzip schon, sonst versuche es mit dem Umbenennen und Kaskadieren wie bei c´t beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke nihat78 „Danke für die Antwort. Die Fritzbox 7490 ist im Keller und da habe ich schon auf 50 Sendeleitung gedrosselt. Die 1160 ist ...“
Optionen
Die Fritzbox 7490 ist im Keller und da habe ich schon auf 50 % Sendeleitung gedrosselt.

Ich bin ja nicht die Netzwerkexpertin, aber warum das?

Bei uns steht die 7490 im EG, reicht aber locker bis ins OG und ins Dachgeschoß (das hängt natürlich von den Decken ab, wir haben im Haus Holzbalkendecken, kein Beton mit Metall drin).

Schon mal ausprobiert ohne Repeater, nur mit der 7490?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy nihat78 „Ein weiteren Reapteater einbinden aber an einem 1160“
Optionen

Eine Hinterneinanderschaltung von Repeatern ist nicht möglich. Die Repeater arbeiten mit der FB in einer Sterntopologie. (Sternschaltung)

Jeder Repeater meldet sich direkt in der FB an!

Ich habe selbst 2 Repeater, habe aber den einen so gut in der Mitte des Hauses platziert, dass er den Rest gut abdeckt und den zweiten wieder entfernt.

Letztendlich meldet sich das Gerät immer dort an, wo das beste Signal herkommt.

Es kommt noch darauf an, welche Geräte in 2,4 GHz und 5 GHz-Bereich arbeiten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „Eine Hinterneinanderschaltung von Repeatern ist nicht möglich. Die Repeater arbeiten mit der FB in einer Sterntopologie. ...“
Optionen

Hallo Ihr beiden (also auch nihat78),

nach einem kurzen Blick auf die Spedzifikationen von beiden AVM Modellen, fiel mir beim 1160 auch ein GLan-Anschluss auf.

Da ist mir folgende Idee gekommen:

Die Position (Etagen) von beiden Modellen tauschen und den 1160 per Lan (ggf. per dlan an den 1160 ranführen) mit der 7490 verbinden. Dann müsste (nach Abschluss der Einrichtung) ein besseres Signal da sein als direkt via Wlan von der 7490.

Hab hier bei uns ein ähnliches Bild:

7490 im Keller und im 1. Stock (hier) ein Acces-Point via Lan angebunden.

Im EG hab ich und meine Frau dagegen nur Lan (ist mir sympathischer).

Ich finde, ein Versuch ist es Wert (mit Lan am 1160).

MfG

bei Antwort benachrichtigen