Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Der Router Speedport W724V und die Internetverbindung

Geno1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe VDSL und den oben genannten Router, der in Dauerbetrieb immer gut und unauffällig arbeitete.

Neuerdings habe ich ein Samsung Galaxy Tab A mit dem es mir schon einige Male passierte, dass keine WLAN-Verbindung da war nach dem EInschalten. Dieses Phänomen trat dann auch bei meinem Smartphone HUAWEI P 7 auf, während alle meine Laptops und auch ein älteres Acer-Tablet immer einwandfrei funktionierte.

Wenn ich dann den Netzstecker des Routers zog und wieder einsteckte, funktionierte es auch bei dem Samsung und dem Huawei.

Wie kann es angehen, dass die WLAN-Verbindung bei allen Geräten funktioniert, nur bei diesen beiden nicht ????

Hat da jemand einen Tip? Ich weiß mir da keinen Rat.

Gruß Egon

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Geno1 „Der Router Speedport W724V und die Internetverbindung“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport#Modelle

A, B oder C ist da die Frage...

Die neueste Firmware ist drauf?

Außerdem sollte man im WLAN Passwort keine Sonderzeichen und besonders keine Umlaute verwenden!

Einen Reset zu machen (in den Auslieferungszustand zurücksetzen) ist da sonst last Chance, die Zugangsdaten sollte man natürlich zur Hand haben.

Sonst hilft da nur ein anderer Router.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport Modelle A, B oder C ist da die Frage... Die neueste Firmware ist drauf? Außerdem ...“
Optionen

Es ist das Modell C von Serkomm, die neueste Firmware ist drauf. Das Passwort ist ja vorgegeben, es sind keine Sonderzeichen drauf.

Fazit: Ich habe die Schnauze voll und das Samsung kommt erst einmal in die Schrottecke. Alle anderen Geräte fu nktionieren  ja einwandfrei.

Zu einem anderen Router, z.B. eine FritzBox ha eich keine Lust, da die teurer als das Samsung sind ... und eine Garantie habe ich auch nicht, dass es bei denen funktioniert.

Danke Alpha13

Egon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Es ist das Modell C von Serkomm, die neueste Firmware ist drauf. Das Passwort ist ja vorgegeben, es sind keine ...“
Optionen
Das Passwort ist ja vorgegeben, es sind keine Sonderzeichen drauf.


Du hattest ja bereits wiederholt Probleme mit dem WLAN-Zugang, wobei nicht sicher war, ob es am jeweiligen Gerät oder dem Router liegt.

Warum hast Du nicht wie damals bereits vorgeschlagen, dass Passwort und ggf. auch gleich die SSID geändert auf WPA2, falls das nicht schon so eingestellt ist, und dann nach einem Neustart des Routers versucht, wie es damit läuft?

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Du hattest ja bereits wiederholt Probleme mit dem WLAN-Zugang, wobei nicht sicher war, ob es am jeweiligen Gerät oder dem ...“
Optionen

Bisher hat ja auch alles wunderbar funktioniert, auch anfangs mit dem Samsung. Das kam jetzt in der letzten Woche aus heiterem Himmel - und es funktioniert ja auch jetzt noch auf allen Geräten, bis auf den Samsung und das Smartphone, auf dem ich allerdings das WLAN nicht brauche.

Das Passwort besteht ja aus keinen Hindernissen, es sind nur Ziffern.

Der WLAN-Schlüssel ist ja von Haus aus WPA2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Bisher hat ja auch alles wunderbar funktioniert, auch anfangs mit dem Samsung. Das kam jetzt in der letzten Woche aus ...“
Optionen

Naja - gucke mal:

In der Zeit, in welcher Du das jetzt gelesen und beantwortet hast, hättest Du Dich locker einmal in Deinen Router einloggen können.

Dort in dem entsprechenden Menü die SSID auf BekloppterTelekomrouter und dann das Passwort auf WarumhabeichblosskeineFritzbox! geändert und dann nachschauen, ob es besser geht.

Eine ablesbare SSID nebst Zugangsschlüssel auf der Rückseite ist wie das Verstecken des Hausschlüssels unter Fussabtreter. Da kannst Du es auch gleich bleiben lassen.
So btw. würde ich die Fernwartung durch die Telekom ebenfalls abschalten und Firmwares selbst einspielen.

Edit: Ich hoffe, Du erkennst den Scherz in den Bezeichnungen und gibst die jetzt nicht tatsächlich ein. Das dient nur als Ansatz für etwas Eigenes;-)

Edit 2:

Bisher hat ja auch alles wunderbar funktioniert, auch anfangs mit dem Samsung.


Scheinbar eben doch nicht, immerhin hattest Du mit Ubuntu und Mint auch so Deine Problemchen mit WLAN und Android basiert ja irgendwie immer noch auf Linux als Kernel.
Wenn das bisher ging und nun nicht mehr, tendiert es doch mehr Richtung Router, es sei denn, Du hast in letzter Zeit ein Upgrade auf dem Tablet gefahren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Bisher hat ja auch alles wunderbar funktioniert, auch anfangs mit dem Samsung. Das kam jetzt in der letzten Woche aus ...“
Optionen

Nachtrag:

Je nachdem, wie lange Du den Router inzwischen im Dauerbetrieb nutzt, kann der auch abspacken. Manche halten eben länger und andere kürzer. Deshalb sind die FB eventuell auch etwas teurer, aber eben i.d.R. auch haltbarer.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Nachtrag: Je nachdem, wie lange Du den Router inzwischen im Dauerbetrieb nutzt, kann der auch abspacken. Manche halten eben ...“
Optionen

Womit du mir ins Gewissen geredet hast, ist deine Änderung des Passworts.
Ich habe selbst schon darüber nachgedacht, ob es nicht richtiger gewesen wäre, mir eine Fritzbox anzuschaffen.

Da es sich jetzt aber nur um diesen Samsung dreht, ein älteres ACER-Tablet funktioniert auch jetzt problemlos, ist mir die Geldausgabe eigentlich zu hoch. Außerdem gibt es mir auch nicht die Gewissheit, dass der Samsung dann funktioniert.

Außerdem muss ich ja nur einmal den Netzstecker vom Speedport ziehen, um auch mit dem Samsung arbeiten zu können - und das reicht dann sogar mindestens für einen Tag.

Jetzt noch eine Frage an dich: Welche Fritzbox würdest du mir denn empfehlen? Es gibt schließlich eine Unmenge an Modellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Geno1 „Womit du mir ins Gewissen geredet hast, ist deine Änderung des Passworts. Ich habe selbst schon darüber nachgedacht, ob ...“
Optionen

Für einen "normalen" DSL-Zugang ist derzeit eigentlich die 7490 das Mass der Dinge. Es gibt zwar bereits die 7580, diese bietet aber salopp gesagt nur schnelleres WLAN und das reizen die meisten Endgeräte ohnehin noch nicht aus. Dafür wären mir 90€ mehr zur 7490 zuviel.
Ansonsten haben die Dinger jeweils 2xUSB 3.0 für Drucker/externe USB-Festplatten, 4x GBit-LAN, 2 Anschlüsse für analoge Telefone und einen Anschluss für ISDN.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du entweder bereits jetzt oder in abzusehender Zeit einen VoIP-Zugang hast und daher ist ein Modell ohne Telefonanschlüsse nicht mehr drin wie die grundsätzlich baugleiche 3490.

Versuche doch erst einmal die Chose mit anderer SSID/Passwort und dann kannst Du Dich immer noch um die FB kümmern.

bei Antwort benachrichtigen
Geno1 gelöscht_189916 „Für einen normalen DSL-Zugang ist derzeit eigentlich die 7490 das Mass der Dinge. Es gibt zwar bereits die 7580, diese ...“
Optionen

Danke, werde ich machen.

bei Antwort benachrichtigen