Wlan im TukTuk http://www.tagesschau.de/videoblog/dilli_dilli/tuktuk-101.html
fbe
Wlan im TukTuk http://www.tagesschau.de/videoblog/dilli_dilli/tuktuk-101.html
fbe
Das lässt sich mit jedem handelsüblichen Smartphone realisieren: "mobiler Hotspot".
Der DB hilft das natürlich nicht weiter...
Was sollte das der DB bringen?
Im ICE brauchst Du eine Mobilfunkverbindung die auch noch bei deutlich über 200km/h eine stabile Bandbreite liefert die u.U. für mehrere hundert Nutzer gleichzeitig ausreicht.
Bei hohen Geschwindigkeiten bleibst Du nur etwa 30s innerhalb einer Funkzelle und musst dann einen Handover durchführen. Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen, dass die landestypischen Tuk-Tuks für gewöhnlich keine 250km/h fahren. Insgesamt werden übrigens bis zu sechs Datenverbindungen zu ggf. unterschiedlichen Providern aufgebaut. Auch das ist technisch wesentlich anspruchsvoller als einen einen AP mit einer Mobilen Datenverbindung zu nutzen.
Details zur technischen Umsetzung findest Du in den FAQs auf der Login-Seite im Zug.
Insgesamt muss man anerkennen, dass das in der Praxis erstaunlich gut funktioniert. Ich nutze die Internetverbindung sehr oft und war eher positiv überrascht. Abgesehen von Remote-Desktop-Verbindungen funktioniert eigentlich alles…
Hast Du das das ganze überhaupt schon mal selbst benutzt?
Gruß
Borlander
Hast Du das das ganze überhaupt schon mal selbst benutzt?
Ja, hab aber entnervt aufgegeben. Aber es soll ja besser werden.
fbe
Ja, hab aber entnervt aufgegeben.
Das kann ich nun irgendwie so überhaupt nicht nachvollziehen. Viel schief gehen kann da beim Benutzen nämlich nicht: WLAN WIFIonICE auswählen, auf der Vorschaltseite auf "Online gehen" (oder so ähnlich) klick und fertig. Musst Du nicht mal extra eine Checkbox fürs Akzeptieren der Benutzungsbedingungen setzen. Habe seit Anfang des Jahres genau einmal erlebt, dass das der Zugang nicht funktioniert hat. Ist während der Fahrt ausgefallen. Insgesamt sehr viel besser verfügbar als der Rest der DB-Technik ;-)
Vielleicht ist es Dir schon aufgefallen, dass die landestypischen Tuk-Tuks für gewöhnlich keine 250km/h fahren.
Das würde mich aber mal interessieren, vor allem die Mimik der Insassen. Vermutlich wäre dann ein stabiler Internetzugang deren geringster Kummer;-)
Insgesamt sehr viel besser verfügbar als der Rest der DB-Technik ;-)
Hättest Du Lust, bei uns in der Leitstelle anzufangen? Vermutlich wärest Du kompetenter als unser neuer Chef...