Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Atheros ar5005g Drahtlosnetzwerkadapter ist der wichtig?

Steffi0504 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe einen "uralten" Treiber auf dem Rechner vom Atheros ar5005g Drahtlosnetzwerkadapter. WIN 7 ist installiert.

Wenn ich mit Booster auf aktualisieren gehe, muss ich das System anschließend zurücksetzen, keine Ahnung warum. Ich traue mich nun nicht mehr den Adapter zu aktualisieren.

Was macht eigentlich dieser Adapter genau? Sorgt er dafür, dass ich ins Internet komme? Ist der wichtig oder kann ich ihn nicht einfach deinstallieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Stefanie

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Steffi0504 „Atheros ar5005g Drahtlosnetzwerkadapter ist der wichtig?“
Optionen
Ist der wichtig oder kann ich ihn nicht einfach deinstallieren?

Wenn du dich per WLAN mir dem Router verbindest brauchst du Ihn, ja.
Wenn du per Netzwerkkabel verbindest, dann nicht.

Was du deinstallieren solltest ist Booster, falls es sich um dieses Programm handelt:
http://www.chip.de/downloads/PCSuite-Booster-Standard_46887989.html

Das ist der gleiche Sch*** wie TuneUp Utilities,
und richtet meist mehr Schaden an als es nutzt.
Aktuelle Treiber findest du auf der Seite des Mainboard- bzw. Notebookherstellers.
Ist beim WLAN Treiber aber nicht so wichtig wenn das WLAN funktioniert, und aktuelle Verschlüsselungsmethoden (WPA2) unterstützt.

bei Antwort benachrichtigen
Steffi0504 swiftgoon „Wenn du dich per WLAN mir dem Router verbindest brauchst du Ihn, ja. Wenn du per Netzwerkkabel verbindest, dann nicht. Was ...“
Optionen

Also ich muss sagen, dass der Booster harmlos ist. Er findet aber alle Treiber, die erneuert werden müssen. Er hat noch keinerlei Schaden angerichtet und ohne das Programm wüsste ich nicht, welche Treiber erneuert werden müssten.

Ja ich verbinde mich mit WLAN. Es ist mir trotzdem nicht klar, warum ich das System nicht mehr hochfahren kann, wenn ich ihn aktualisieren möchte

bei Antwort benachrichtigen
fbe Steffi0504 „Also ich muss sagen, dass der Booster harmlos ist. Er findet aber alle Treiber, die erneuert werden müssen. Er hat noch ...“
Optionen
...ohne das Programm wüsste ich nicht, welche Treiber erneuert werden müssten.

Falls du W10 hast brauchst du nicht zu wissen welche Treiber erneuert werden müssen.

Das weiss W10 besser. Nur bei "exotischen" Programmen die unter W10 nicht laufen wollen kann es mal notwendig sein nach Treibern zu suchen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Steffi0504 fbe „Falls du W10 hast brauchst du nicht zu wissen welche Treiber erneuert werden müssen. Das weiss W10 besser. Nur bei ...“
Optionen

wie ich geschrieben habe, habe ich WIN 7

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffi0504 „Also ich muss sagen, dass der Booster harmlos ist. Er findet aber alle Treiber, die erneuert werden müssen. Er hat noch ...“
Optionen

"Also ich muss sagen, dass der Booster harmlos ist."

Und Ich muß sagen das du da keinen blassen Schimmer hast.

Mit jedem dieser "schönen" Tools kann man sein System sowas von "schön" zerschießen!

Wenn nimmt man da diesen AR5005G Treiber und installiert Ihn über den Gerätemanager!

https://www.atheros-drivers.com/atheros-wireless-drivers.html

Und dazu muß man den Treiber auf der Platte auspacken und so manuell installieren:

http://www.driverturbo.com/de/win7-manuell-installieren.php

Übrigens überprüft man da besser vorher die Hardware-ID...

http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Steffi0504 „Also ich muss sagen, dass der Booster harmlos ist. Er findet aber alle Treiber, die erneuert werden müssen. Er hat noch ...“
Optionen
Er hat noch keinerlei Schaden angerichtet
Wenn ich mit Booster auf aktualisieren gehe, muss ich das System anschließend zurücksetzen

klassisches Eigentor nenne ich das.

bei Antwort benachrichtigen
Steffi0504 swiftgoon „klassisches Eigentor nenne ich das.“
Optionen

Danke für die immer so netten Kommentare.

Egal wo und über was ich versuche den Atheros zu aktualisieren, muss ich das System wiederherstellen. Ob über booster oder Windows Gerätemanager oder sonst wo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Steffi0504 „Danke für die immer so netten Kommentare. Egal wo und über was ich versuche den Atheros zu aktualisieren, muss ich das ...“
Optionen

Hallo Steffi,

schmeiß diesen blöden Booster von der Platte, den braucht kein Mensch. Wenn im Gerätemanager der WLAN-Adapter kein gelbes Ausrufezeichen oder ein rotes Kreuz hat und du mit deinem PC wunderbar online gehen kannst, ist alles schick. Ich aktualisiere Treiber für meine Hardware so gut wie nie, höchstens, wenn es mit irgend etwas Probleme geben sollte.

Freundliche Grüße ede54

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Steffi0504 „Danke für die immer so netten Kommentare. Egal wo und über was ich versuche den Atheros zu aktualisieren, muss ich das ...“
Optionen

Dann stimmt was definitiv mit deinem Windows nicht und dieses schöne Prog steht da als Ursache an erster Stelle!

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Steffi0504 „Danke für die immer so netten Kommentare. Egal wo und über was ich versuche den Atheros zu aktualisieren, muss ich das ...“
Optionen

Dann werd doch glücklich mit deinem Booster und behalte Ihn.
Ist dein System das Zicken macht, nicht meines.

Egal wo und über was ich versuche den Atheros zu aktualisieren, muss ich das System wiederherstellen. Ob über booster oder Windows Gerätemanager oder sonst wo

Hast du schon versucht den Treiber manuell zu installieren,
so wie von alpha13 am 12.02.2017 um 12:18 beschrieben?
32-Bit oder 64-Bit Version ist zu berücksichtigen, je nach Windows 7 Version.
Da du keinerlei sonstige Angaben zu deinem System machst ist hier für uns auch
"Rate mal mit Rosenthal" angesagt.

bei Antwort benachrichtigen