Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

WLAN-Router an Switch - Internet "einspeisen"

Sovebämse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Habe einen Netgear FWG114P WLAN Router. Kann ich diesen so einrichten, dass er sich mit einem anderen Access Point verbindet (sich anmeldet) und dann das so erhaltene "Netzwerk" per Kabel auf einen Switch leitet? Ich muss das Netzwerk von einem Ort zum anderen holen über die Luft.

Vielen Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sovebämse „WLAN-Router an Switch - Internet "einspeisen"“
Optionen

Keine Ahnung ob das mit einem Access Point funzt.

Mit meinem Repeater mache ich sowas..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Keine Ahnung ob das mit einem Access Point funzt. Mit meinem Repeater mache ich sowas.. Gruß“
Optionen
Keine Ahnung

....Dieter Nuhr.......

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_324925 gelöscht_84526 „....Dieter Nuhr.......“
Optionen

Pöhser Pursche Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „WLAN-Router an Switch - Internet "einspeisen"“
Optionen

Bei nem rund 13 Jahre alten Router, der nur 54Mbit = 802.11g kann stellt sich die Frage irgendwie definitiv nicht, der ist ein Fall für die Tonne!

Und AFAIK läuft das da bei dem Router schon theoretisch nicht mit nem WLAN Access Point.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bridging_Mode

Und das unterstützt das uralte Teil nicht!

http://geizhals.de/netgear-wnce3001-a680073.html

Damit läuft das auch da und an diesen Universal WLAN-Adapter kann man auch nen LAN-Switch anschließen.

Bei aber nur 54Mbit beim Router sinnfrei...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Bei nem rund 13 Jahre alten Router, der nur 54Mbit 802.11g kann stellt sich die Frage irgendwie definitiv nicht, der ist ...“
Optionen

Wäre nur als Notfalllösung zum Überbrücke einiger Tage in einem Schulhausnetz. Wir haben anscheinend kein Geld für solche Ersatzgeräte, falls mal was ausfällt und ich bin nur derjenige, der sich den Arsch aufreisst, irgendeine schnelle Lösung zu finden mit dem, was ich bei mir noch rumliegen habe, deshalb das alte Teil. Ich hatte es aus der eigenen Tasche gekauft, um so in der Schule einen Drucker anzuschliessen, weil das andere, defekte Gerät niemand je ersetzt hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Wäre nur als Notfalllösung zum Überbrücke einiger Tage in einem Schulhausnetz. Wir haben anscheinend kein Geld für ...“
Optionen

Wenn nur der Router oder das Modem da hin ist kann man natürlich das uralte Teil auch direkt an (managed) LAN-Switch anschließen und alle da angeschlossenen PCs haben Internet!

Das sollte selbst einem DAU klar sein!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „Wenn nur der Router oder das Modem da hin ist kann man natürlich das uralte Teil auch direkt an managed LAN-Switch ...“
Optionen

Nein, wir haben eine Wireless Point-to-Point Verbindung von einem Gebäude zum anderen, da unsere APs nicht genügend Reichweite haben bzw. weil die Leistung vom Controller so angepasst wird, dass sie so gering wie möglich und so gut wie nötig ist.

Defekt ist eine der "Antennen / Empfänger" und somit kommt kein Signal mehr an. Wir haben aber von einem näher gelegenen Gebäude schwachen Empfang. Wenn ich da also einen zusätzlichen AP etwas besser platziert betreiben könnte, würde es klappen, aber dazu brauch ich eben noch alles in einen Switch einspeisen, da auch Drucker, ein weiterer AP und weitere Netzwerkdosen ans Netz müssen.

Für die Point-to-Point-Verbindung haben wir auf einer Seite ein Netgear-Sendegerät mit Antenne, am anderen Ende auch eine Antenne (bzw. scheint das auch ein Repeater zu sein; da sei Elektronik drin, meinte ein Supporter), deren Kabel zu einem kleinen schwarzen Kästchen führt, wo es dann weitergeht zum Switch.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „WLAN-Router an Switch - Internet "einspeisen"“
Optionen

Soweit ich das spontan erkennen konnte kann das Teil keinen Client-Mode.

Bei TP-Link findest Du wenig Geld Geräte die das können. Ggf. lohnt sich auch gleich was in dieser Richtung: http://www.tp-link.de/products/details/cat-4581_CPE210.html

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Soweit ich das spontan erkennen konnte kann das Teil keinen Client-Mode. Bei TP-Link findest Du wenig Geld Geräte die das ...“
Optionen

Hallo

Ja, ich werde wohl für die Zukunft mal was Günstiges kaufen (wieder aus der eigenen Tasche).

Noch was Anderes: Man kann ja einen PC als Hotspot verwenden. Man nimmt also z.B. die WLAN-Verbindung zu einem AP und stellt dann diese Verbindung per netsh anderen Geräten zur Verfügung. Könnte man das auch irgendwie so hinkriegen, dass man den PC per LAN-Kabel an einen Switch anschliessen könnte und so die Netzverbindung auch aufs kabelgebundene Netz bringen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Sovebämse „Hallo Ja, ich werde wohl für die Zukunft mal was Günstiges kaufen wieder aus der eigenen Tasche . Noch was Anderes: Man ...“
Optionen

Hi,

Du brauchst einen Repeater.

Gibt es für unter 20€ in der Bucht, verbindet sich per Wlan an vorhandene Router und Deinen Router hängst Du da dran. Sollte ganz leicht sein.

http://www.ebay.de/itm/5-in1-Mini-Wireless-Router-Repeater-Verstarker-WPS-300-Mbit-Wifi-WLAN-Client-LAN-/381655980923?hash=item58dc781b7b:g:k2QAAOSw4q9XToXu

Das wäre das Teil, das ich nutze. Steckt man in eine Steckdose, mit Netzwerkkabel einen Computer anschließen, Browser öffnen, IP-Adresse des Repeaters aufrufen (Anleitung), Wlan-Passwort eingeben, fertig.

Kann man jetzt in eine beliebige Steckdose stecken, Daten bleiben gespeichert. Man kann sich per Wlan einbinden oder über ein Netzwerkkabel. Und eben da steckst Du Deinen Router ran.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 giana0212 „Hi, Du brauchst einen Repeater. Gibt es für unter 20€ in der Bucht, verbindet sich per Wlan an vorhandene Router und ...“
Optionen
Und eben da steckst Du Deinen Router ran.

Switch..

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_35042 „Switch..“
Optionen

Na, das Teil halt, das er da zur Verfügung hat. Zwinkernd

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Hallo Ja, ich werde wohl für die Zukunft mal was Günstiges kaufen wieder aus der eigenen Tasche . Noch was Anderes: Man ...“
Optionen
Könnte man das auch irgendwie so hinkriegen, dass man den PC per LAN-Kabel an einen Switch anschliessen könnte und so die Netzverbindung auch aufs kabelgebundene Netz bringen?

Mit Bridge-Konfiguration (Such mal nach "Netzwerkbrücke" damit wirst Du bei Microsoft fündig) zwischen den beiden Netzen wäre das möglich.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen