Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

Ursache seltsamer Probleme beim Internet-Zugriff: ProxyServer-Aktiv...

Mdl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit habe ich seltsame Probleme beim Laden von Emails, Webseiten. Irgendwann bin ich draufgekommen, dass die Ursache das Aktivieren des Proxyservers ist. Angezeigt werden kann dies durch

IE's  Extra -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen

 Im Falle einer Proxy-Aktivierung ist 'Proxyserver für LAN verwenden' angekreuzt.

Deaktivieren behebt diese Probleme, aber oft nur für kurze Zeit: Dann ist diese Option meist erneut aktiviert worden. 

All dies scheint nach einer Art Zufallsprinzip zu passieren. So hab' ich auch noch keinen festen Ablauf gefunden, mit dem ich diese Aktiverung erzwingen kann.

Manchmal ist es gar nicht aktiviert, aber ein Zugriff klappt nicht, auch nicht 'Problemlösung'. Diese gibt dann oft an, dass von der Webseite von Microsoft keine Antwort erfolgt. Dann hilft (nur) Neubooten.

Wie kann ich also feststellen, welcher Prozess der Übeltäter ist und diese Umstellung vornimmt?

Muss ich davon ausgehen, dass durch diese Proxy-Aktivierung praktisch jeder Internet-Verkehr über einen bestimmten Knoten läuft, bevor die Daten dann an das Endziel weitergeleitet werden (was manchmal klappt und manchmal eben nicht), also irgendjemand meine gesamte Kommunikation mitlesen kann?

Kann ich feststellen, wo die Daten hingehen? 

Nochwas ist komisch: Beim Starten eines Audio/Video-Capture-Tools werden auffallend oft die Dateien

   i321031-cab.mp3            (0,6MB)

  stream-x86-de-de-dat.mp3   (171MB)

  stream-x86-x-none-dat.mp3  (882MB)

heruntergeladen. Abspielen ließen sich diese Dateien mit meinen Playern, z.B. VLC allerdings nicht. 

Kann ich die Aktivierung eines ProxyServers, die (ich zwar aktuell nur in IE's Optionen ersehen kann, die aber globale Wirkung in den verschiedensten Programmen, wie Browser, Email-Prg, ... haben) auch über die Konsole und eigene Programme abfragen und deaktivieren?

Gruß & Danke,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Ursache seltsamer Probleme beim Internet-Zugriff: ProxyServer-Aktiv...“
Optionen

Tja, klingt ja ziemlich mysteriös. Die Proxy-Daten aus deinem ersten Screenshot verweisen auf einen Proxy-Server, der auf deinem eigenen Rechner läuft (IP-Nummer ist die Loopback-Adresse 127.0.0.1) und der am Port 50663 auf eingehende Daten lauscht.

Du kannst mal mit "CurrPorts"

http://www.nirsoft.net/utils/cports.html

nachschauen, wer oder was da bei dir am Port 50663 lauscht ( in der Spalte "Local Port" nach 50663 suchen). Das liefert hoffentlich einen brauchbaren Hinweis.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Mdl „Ursache seltsamer Probleme beim Internet-Zugriff: ProxyServer-Aktiv...“
Optionen

Meine Vermutung ist, Du hast dir was eingefangen was eben den Proxy automatisch einstellt. Angaben zum BS fehlen.

Proxy muss man nicht einstellen wenn man so einen Dienst nicht nutzen will.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mdl „Ursache seltsamer Probleme beim Internet-Zugriff: ProxyServer-Aktiv...“
Optionen

Ich tippe auf Schadware.

Einfach mal das System scannen:

https://de.malwarebytes.org/

Da ist ein Fehler bei der Zuordnung passiert, die Endung "mp3" ist bei diesen Dateien falsch gesetzt. Ob das Dein Windows falsch gesetzt hat oder da etwas schlecht programmiert ist, vermag ich nicht zu sagen.

Im Original sollen das Office-Dateien von Microsoft sein. Hat eventuell etwas mit Office365 zu tun.

MfG

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mdl giana0212 „Ich tippe auf Schadware. Einfach mal das System scannen: https://de.malwarebytes.org/ Da ist ein Fehler bei der Zuordnung ...“
Optionen

Hallo Leute & danke für Eure Antworten,

ein Vorkommnis hat mich jetzt stutzig gemacht: Als ich neulich mein Video-Capture-Programm bei ativierter Proxy-Server-Option, war diese Aktivierung plötzlich auch weg.

Habe jetzt den Support mal angemailt. Momentan noch keine Antwort. Geb' ihm aber noch ein paar Tage...

Mal hören was er zu sagen hat.

Das als kleiner Zwischenbericht...

Grüße,

Mdl 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mdl „Hallo Leute danke für Eure Antworten, ein Vorkommnis hat mich jetzt stutzig gemacht: Als ich neulich mein ...“
Optionen

Rechner gescannt?

Und erzähl doch mal was zu den "Audio/Video-Capture-Tools".

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Mdl giana0212 „Rechner gescannt? Und erzähl doch mal was zu den Audio/Video-Capture-Tools .“
Optionen

Hi Giana0212,

hab gerade meinen Rechner mit 'Deinem' Tool gescannt und den

  Bedrohungsdurchlauf erfolgreich abgeschlossen

, mit knapp unter 1/2 Mio Files und 0 Bedrohungen.

Aber mein G-DATA ist, denke ich, auch nicht schlecht.
Aber doppelt hält besser...

Zu den Capture-Tools:

Die ermitteln bei Videos, die man normalerweise nur im Browser sehen kann, die reale URL,auf der das Video gespeichert ist und erlauben somit das Aufzeichnen.Je nachdem, wie sie das machen, sind sie im einen oder anderen Fall erfolgreich oder nicht. Mehr Internas weiß ich leider auch nicht

Meine Vermutung wäre jetzt, dass sich mein Capture-Prg. irgendwie in den Browser reinhängt, die Anfragen und Antworten durch eine neue Ebene abfängt, bevor es sie weiterleitet und so an die Informationen gelangt. Und dabei geht nicht alles so rund wie vielleicht vorgesehen.

Eine Antwort auf meine Supportanfrage hab ich noch immer nicht bekommen. Vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht: Ich hab sie an die 'Support@'-Email geschickt und nicht das interne Kontaktformular genutzt, weil ich das Bild mitschicken wollte. Naja, muss ich dann halt nochmal entsprechend anders probieren.

Schönes Wochenende,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Mdl „Hi Giana0212, hab gerade meinen Rechner mit Deinem Tool gescannt und den Bedrohungsdurchlauf erfolgreich abgeschlossen , ...“
Optionen

Hi,

die Frage ist, kannst Du das Tool ersetzen, eventuell probeweise, und was für Videos, welche Quelle, ein Beispiel würde reichen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen