Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

SmartHome mit Protonet ZOE

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauch das nicht (noch nicht?), aber es interressiert mich.

https://www.indiegogo.com/projects/protonet-zoe-start-your-secure-smart-home-now#/ bewirbt einen Cloud unabhängigen SmartHome Server den man sich kaufen kann.

Ich nutze zwar auch (zwangsweise) die MS Cloud für mein Lumia 930 möchte aber meine Daten lieber bei mir haben.

Das müsste doch mit einem NAS möglich sein oder ist z.B. das Lumia so an MS gebunden dass ein "umbiegen" der Speicherung von der MS Cloud zum NAS nicht möglich ist?

Ich komme zwar bei meinem Lumia auf die DOS Ebene aber mangels Kenntnis nicht weiter.

Analog müssten dann auch die SmartHome Daten auf dem NAS zu speichern sein und man braucht kein "ZOE".

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „SmartHome mit Protonet ZOE“
Optionen

Hi!

bewirbt einen Cloud unabhängigen SmartHome Server den man sich kaufen kann

Das verstehe ich anders. Indiegogo ist eine Plattform zur Finanzierung von Startups. Was du dort gefunden hast, ist die Presentation eines Startups, die diese SmartServer Box für zu hause erst noch entwickeln und bauen will.

https://www.indiegogo.com/how-it-works

Bisher peilen die Dezember 2016 für die Auslieferung der vorbestellten Geräte an die Unterstützer (Finanziers) an. Aber das ist eigentlich auch nicht wirklich wichtig.

Generell weiß ich nicht, ob man ein Lumia (unter Windows Phone 8.1 oder Windows 10 Mobile) so "umswitchen" kann, dass es komplett von Microsoft-Servern gelöst wird.

Bei meinem ersten Windows Phone dem Huawei W1 mit Windows Phone 8 habe ich am Anfang, die Nutzung von Hotmail zur Synchronisation von Kontakten und Kalendern deaktiviert bzw. nicht aktiviert gehabt. Da konnte ich Kontakte anlegen, die nur im Smartphone gespeichert wurden. Da fehlten dann aber Dinge, wie mehrere Telefonnummern, weshalb ich dann die Verbindung zu Hotmail aktiviert habe (ich hatte eh einen Microsoft-Account für meine Xbox 360 und hatte diesen auch schon mit dem Huawei verbunden).

Die MS-eigene Cloud nutze ich aber nur für Systemeinstellungen und deren Backups. Bilder lasse ich über die Dropbox-App auf meinem Dropboxaccount sichern. Das geht transparent im Hintergrund. Der Dropboxaccount war ebenfalls vorhanden, bevor ich das erste Smartphone hatte. Dort werden nur meine selbstaufgenommen Bilder gespeichert (Camera-Upload).
Für Bilder, Dokumente und Musik habe ich die Synchronisation mit der MS-Cloud deaktiviert. Die liegen also nur auf der SD-Card im Smartphone.

Das bedeutet in den Einstellungen unter "Speicheroptimierung" ist bei mir für alle vier Datenarten die SD-Card eingestellt. Unter "Sicherung" ist die Sicherung für "Fotos und Videos" ausgeschaltet, "Apps + Einstellungen" sowie "SMS" habe ich aktiviert, so dass diese in der MS-Cloud landen. "Es gibt noch den Punkt "Einstellungen synchronisieren". Damit kann man Einstellungen zwischen verschiedenen Windows-Geräten synchronisieren. Da ich nur das Smartphone nutze, dass damit irgendwas anfangen kann, ist diese Einstellung für mich belanglos.

Mein MS-Account ist als "Microsoft-Konto" unter "E-Mail-Konten und andere" zu finden. Hier kann man zwar einen Server eintragen, aber ich wüsste nicht, dass es da alternativen gibt.

Mehr Optionen kenne ich jetzt bei meinem Lumia 730 mit Windows Phone 8.1 nicht. Windows 10 Mobile soll die ganzen Einstelloptionen neu gruppiert und anders zusammengefasst haben (das nur als Hinweis, wenn du die von mir beschriebenen Optionen dort suchen solltest).

Was andere Cloudanbieter angeht (egal ob eine Homeserver-Lösung oder ein anderer Anbieter), da erwarte ich, dass die nicht viel mehr anbieten werden, als Dropbox bei mir: man kann eigene Fotos automatisch hochladen. Theoretisch müsste man wohl auch das Microsoft-Konto auf einen anderen Server umstellen können, aber ich wüsste jetzt nicht, dass ich jemals von einem alternativen Anbieter dafür gehört hätte. Ich denke nicht, dass ein eigener Outlook-Server dafür reichen würde.

Ich komme zwar bei meinem Lumia auf die DOS Ebene aber mangels Kenntnis nicht weiter.

Ich kenne bei meinem Lumia gar keinen Shellzugriff auf das System. Wo ist der Zugriff auf die Shell zu finden? Hast du dein Smartphone gerootet?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
fbe Andreas42 „Hi! Das verstehe ich anders. Indiegogo ist eine Plattform zur Finanzierung von Startups. Was du dort gefunden hast, ist die ...“
Optionen

Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Irgend wann, wenn die Sammelaktion Erfolg hat wird es das Gerät geben.

Für Bilder, Dokumente und Musik habe ich die Synchronisation mit der MS-Cloud deaktiviert. Die liegen also nur auf der SD-Card im Smartphone.

Das geht bei meinem Lumia nicht weil es keine 2. Karte gibt. Und die 20GB die im Moment noch frei sind wären dann schnell voll.

Ich kenne bei meinem Lumia gar keinen Shellzugriff auf das System. Wo ist der Zugriff auf die Shell zu finden? Hast du dein Smartphone gerootet?

Es gibt eine App "MS-DOS Mobile" im Store, ob man damit zugreifen und was verändern kann weiß ich nicht. Gerootet? Geht das bei WP 10 überhaupt.

fbe

Andreas42 fbe „Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Irgend wann, wenn die Sammelaktion Erfolg hat wird es das Gerät geben. Das ...“
Optionen

Hi!

Es gibt eine App "MS-DOS Mobile" im Store, ob man damit zugreifen und was verändern kann weiß ich nicht.

Scherzkeks! Cool

Hast du schon WIN eingegeben und versucht C: zu formatieren?

Eine geniale kleine Spass-App; ich hab sie gerade mal installiert. Echt niedlich, da fühlt man sich gleich wieder zu Hause.

Muss gleich mal die Kumpels von damals mit einem schnurgebundenen Telefon anrufen (muss natürlich eines mit Wahlscheibe sein), ob wir mal wieder zur Mamutjagt losziehen. Überrascht

Bis dann
Andreas

PS: Wenn es da eine Echte Shell geben würde, wäre das natürlich toll, aber leider gibt es AFAIK nichts in diese Richtung.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.