Ich krieg das bei einfachen Konfigurationen meistens zum Laufen. Diesmal war es tatsächlich nur, dass ich vom Router an einen "normalen" LAN-Anschluss am AP musste und nicht an den WAN-Anschluss.
Hier im Schulhaus haben wir auch noch getrennte Netze, d.h. von da, wo jetzt das Internet herkommt... dieses Schulhaus ist per Telefonleitung ans Netzwerk angeschlossen, weil es dahin keine Glasfaserleitung hin gibt. Bis jetzt (Ausfall einer Antenne mit Empfänger) kam das Signal von einem anderen Schulhaus. Darum funktionierten auch die Drucker hier erst wieder, nachdem ich ihre IP an den Gateway angepasst habe.
Jetzt kämpfe ich grad noch mit einem Canon Kopierer, welcher an einem Uniflow-System hängt. Hab den zwar mal umkonfiguriert, die Drucke erscheinen zwar, wenn sich ein Benutzer anmeldet, sie werden aber beim Drucken-Befehl einfach nicht gedruckt und dann aus der Warteschlange gelöscht. Ist nicht so einfach... eigentlich bin ich nicht zuständig für sowas, ich mach das nur aus Goodwill den Lehrpersonen gegenüber (kostenlos für die Schule), weil wir (die Schule) und die Supportfirma nicht in der Lage sind, innert 1-2 Tagesfrist eine neue Antenne aufzutreiben.
Gruss
Thomas