Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Lan-Verteiler 2 fach

Howie67 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr werdet jetzt lachen, aber einfache frage. Mein PC hängt an einem LAN-Kabel. Nun soll aber daneben noch ein PC auch per LAN-Kabel angeschlossen werden. Was brauche ich für einen Verteiler? Es gibt ja so viel, aber welcher ist gut und günstig und auch der richtige?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Howie67 „Lan-Verteiler 2 fach“
Optionen

Also 2 fach Netzwerk Switch ist mir nicht bekannt.

Die kleinste Einheit sind 5 fach

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG105-Gigabit-l%C3%BCfterloses-Passivk%C3%BChlkonzept/dp/B00A128S24/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1457717513&sr=1-2

Damit geht das. Aber 2 PC und Router sind schon 3 Ports. Bei 2 fach Switch ist da schon ende.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Howie67 „Lan-Verteiler 2 fach“
Optionen
Was brauche ich für einen Verteiler?

Du brauchst einen Switch: https://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Netzwerktechnik%29

Bekommst du in jedem Computerladen, bei Ebay, bei Amazon oder sonstwo....

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Howie67 „Lan-Verteiler 2 fach“
Optionen

Einfachste Lösung wäre ein weiteres Kabel bis zum Router (ich gehe mal davon aus Du hast einen und der hat noch einen freien LAN-Port) zu legen um den zweiten PC anzuschließen.

Mit einem kleinen Switch bist Du grundsätzlich auch sehr gut bedient, ohne Bedarf an weiteren komplizierten Überlegungen.

Sofern 100MBit/s reichen und das vorhandene Kabel 4 Doppeladern hat könnte man ggf. auch noch das Kabel gemeinsam Nutzen. Dafür bräuchte es dann aber auch einen weiteren freien Port am Router und auf beiden Seiten entsprechende Adapter. Spart dafür ein Switch das Strom verbrät. Aber mehr einen 3 Computer kann man auf diese Weise nicht mehr anschließen!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Howie67 „Lan-Verteiler 2 fach“
Optionen

http://geizhals.de/tp-link-tl-sf1005d-a334840.html?hloc=at&hloc=de

nimmt man da + 2 Netzwerkkabel und gut ist.

Das schon verlegte Netzwerkkabel steckt man in den Switch und die beiden neuen natürlich auch, mehr ist da nicht zu tun.

Und Strom braucht natürlich jeder LAN-Switch und da liegt immer ein Netzteil bei.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Howie67 „Lan-Verteiler 2 fach“
Optionen

Hi,

hat dein Router tatsächlich nur einen Netzwerkkabelanschluss? Das ist heutzutage eher unüblich (es sei denn, es handelt sich um ein Billiggerät, das vom Provider "ausgeliehen" wurde).

Um welches Gerät handelt es sich?

Ansonsten ... Switch.
Siehe die Tipps der Vorschreiber!

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 schoppes „Hi, hat dein Router tatsächlich nur einen Netzwerkkabelanschluss? Das ist heutzutage eher unüblich es sei denn, es ...“
Optionen

Mein Router hat 4 anschlüsse, nur da wo ich hin will liegt nur ein LAN Kabel, und noch eins verlegen klappt nicht. Also wird mir wohl nur der Switch übrig bleiben. Danke Euch

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Howie67 „Mein Router hat 4 anschlüsse, nur da wo ich hin will liegt nur ein LAN Kabel, und noch eins verlegen klappt nicht. Also ...“
Optionen
Mein Router hat 4 anschlüsse, nur da wo ich hin will liegt nur ein LAN Kabel, und noch eins verlegen klappt nicht. Also wird mir wohl nur der Switch übrig bleiben.

Es wäre auch noch die dritte von mir genannte Variante denkbar, so lange die Voraussetzungen und Einschränkung nicht stören. Und auch nur wenn sicher ist, dass zukünftige keine weiteren Netzwerk-Geräte dazu kommen.

Braucht aber initial eine entsprechende Hardware-Sammlung:

  • 2x Cable Sharing Adapter für je 2x Ethernet
    zusammen etwa 7 EUR
  • 2x Moularkupplung (zur Verbindung vom liegendem Kabel zum Adapter)
    zusammen 3-4 EUR
  • 4x LAN-Kabel
    zusammen ab etwa 4 EUR

In der Anschaffung also sogar teurer als ein kleiner Switch, dafür aber keinen dauerhaften Stromverbrauch (abgesehen vom Bedarf des zweiten Ports am Router).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Es wäre auch noch die dritte von mir genannte Variante denkbar, so lange die Voraussetzungen und Einschränkung nicht ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Ein vernünftiger Switch verbraucht rund 1,5W... http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-4763_TL-SF1005D.html ...“
Optionen

Mit GBit-Ethernet wird es dann allerdings schon mehr.

Ansonsten ist das auch irgendwie ein wenig Geschmackssache: Ich bin ein Freund davon die Anzahl der aktiven Netzwerkkomponenten möglichst gering zu halten. Deutlich schöner ist es da natürlich wenn ausreichend viele Kabel vorhanden sind…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Mit GBit-Ethernet wird es dann allerdings schon mehr. Ansonsten ist das auch irgendwie ein wenig Geschmackssache: Ich bin ...“
Optionen

Fürs Internet bringt ein Gbit Switch auch bei VDSL 50 absolut nix.

Selbst bei VDSL 100 ist das AFAIK real so.

Und bei Cable Sharing Adaptern ist die Bandbreite natürlich immer halbiert und die nimmt man da auch aus anderen Gründen nicht.

=> ein vernünftiger 100Mbit Switch ist da das Teil der Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alpha13 „Fürs Internet bringt ein Gbit Switch auch bei VDSL 50 absolut nix. Selbst bei VDSL 100 ist das AFAIK real so. Und bei ...“
Optionen
ein vernünftiger 100Mbit Switch ist da das Teil der Wahl.

Genau, da bin ich Deiner Meinung.

Der Vorschlag von @Borlander ist für mich mit Bastelei verbunden. Von der Bandbreite rede ich mal nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Fürs Internet bringt ein Gbit Switch auch bei VDSL 50 absolut nix. Selbst bei VDSL 100 ist das AFAIK real so. Und bei ...“
Optionen
Fürs Internet bringt ein Gbit Switch auch bei VDSL 50 absolut nix.

Der Einsatz eines NAS ist heute aber auch nicht so exotisch. Und da macht es dann schon einen sehr großen Unterschied.

Und bei Cable Sharing Adaptern ist die Bandbreite natürlich immer halbiert und die nimmt man da auch aus anderen Gründen nicht.

Beim Cable-Sharing nutzt man den Umstand, dass Fast-Ethernet nur 2 der üblicherweise in LAN-Kabeln vorhandenen 4 Adernpaare benötigt. Es stehen dann zwei vollwertige Fast-Ethernet-Verbindungen (mit je 100MBit/s FullDuplex) zur Verfügung. Also sogar mehr Bandbreite als mit einem Fast-Ethernet-Switch. Da wird nix halbiert, außer der Anzahl der notwendigen Kabelstrecken.

Der Hauptgrund der gegen solche Adapter spricht ist der Umstand, dass es die Lösung keinen besonders eleganten Eindruck hinterlässt, wenn man PoE einsetzen will das alle 4 Adernpaare benötigt, oder aber sich sowieso schon im Grenzbereich der Spezifikation bewegt was Länge und Anzahl der Steckverbindungen angeht.

bei Antwort benachrichtigen