Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.412 Themen, 79.772 Beiträge

Keinen Zugriff mehr auf freigegebene Ordner

Woeh / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo...

ich habe ein problem mit meinen freigaben.

vor kurzem bin ich umgezogen und hatte vorher ein netzwerk eingerichtet. das funktionierte soweit....

jetzt bin ich umgezogen und folgendes problem tritt auf (Windows 7):

im freigabecenter zeigt er mir nicht an, das ich einer netzwerkgruppe beigetreten bin.

in der heimnetzgruppe zeigt er mir an, dass die heimnetzgruppe nicht bereit sei und ich den vorgang wiederholen solle. bei der problembehandlung sagt er dann, das er das problem nicht beheben kann. keine weiteren informationen.

unter "System" zeigt er mir jedoch die arbeitsgruppe an. weiterhin ist "Netzwerk-ID" ausgegraut und ich habe keinen zugriff.

auf einem anderen rechner ist der rechner zu finden. ich habe aber nur zugriff auf den öffentlichen ordner. bei anderen freigaben meint er, dass nicht zugegriffen werden kann und das möglicher weise ein netzwerkfehler bestünde. bei der diagnose meint er dann, dass das problem nicht diagnostiziert werden kann.

ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht blödsinn gemacht haben könnte und habe windows 7 nochmal neu installiert...aber auch das gleiche problem. auf den öffentlichen ordner kann zugegriffen werden, auf alle anderen nicht.

ich habe bei allen freigaben die berechtigung "Jeder -> Lesen" stehen und das passwort ist deaktiviert.

es ist nicht das erste mal, dass ich das eingerichtet hab und hatte noch nie solch ein problem.

ich habe ebenfalls bei 1&1 angerufen und die haben den router gecheckt. damit ist alles soweit ok und konnten keinen weiteren support geben.

ich bin verzweifelt.

kann jmd vielleicht helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Woeh

„Keinen Zugriff mehr auf freigegebene Ordner“

Optionen

DHCP oder feste IP-Adressen?

Bei festen IP-Adressen mal DHCP nehmen und umgekehrt auch.

bei Antwort benachrichtigen
Woeh Alpha13

„DHCP oder feste IP-Adressen? Bei festen IP-Adressen mal DHCP nehmen und umgekehrt auch.“

Optionen

danke für die antwort....aber das problem ist weiterhin da.

ich habe jetzt mal einen öffentlichen ordner verschoben (unter "Pfad"). danach habe ich auch auf diesen keinen zugriff mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Woeh

„danke für die antwort....aber das problem ist weiterhin da. ich habe jetzt mal einen öffentlichen ordner verschoben unter ...“

Optionen

Sind alle User auf allen PCs eingerichtet und auch mit identischen Passwörtern?

bei Antwort benachrichtigen
Woeh Alpha13

„Sind alle User auf allen PCs eingerichtet und auch mit identischen Passwörtern?“

Optionen

wie gesagt hat "Jeder" ohne passwort zugriff.

der andere rechner sagt mir "Benutzer und kennwort" sind nicht bekannt.habe trotzdem zugriff auf den öffentlichen ordner.

ich habe mich unter gleichen user angemeldet. das problem bleibt weiterhin bestehen.

weiterhin kann ich die heimnetzgruppe nicht verlaßen, da windows mir sagt, das auf dem rechner keine verbindung mit einer heimnetzgruppe hergestellt werden kann.

doch im freigabecenter zeigt er mir eine heimnetzgruppe an...das ist der router (Wlan).

bei Antwort benachrichtigen
Woeh Alpha13

„Sind alle User auf allen PCs eingerichtet und auch mit identischen Passwörtern?“

Optionen

kein user hat ein passwort. sind OHNE passwort

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Woeh

„kein user hat ein passwort. sind OHNE passwort“

Optionen

Dann vergib welche...

Und alle! User sind auf allen! PCs eingerichtet?

bei Antwort benachrichtigen
Woeh Alpha13

„Dann vergib welche... Und alle! User sind auf allen! PCs eingerichtet?“

Optionen

habe das passowrt eingerichtet....dann sagt mir der andere pc "kein zugriff, evt. keine berechtigung".

bei Antwort benachrichtigen
Woeh Alpha13

„Sind alle User auf allen PCs eingerichtet und auch mit identischen Passwörtern?“

Optionen

interessant ist auch, dass er mir im freigabecenter anzeigt "Heimnetzgruppe" und den namen, jedoch wenn ich auf optionen klicke er meint es kann keine verbindung zu einer heimnetzgruppe erstellt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Woeh

„interessant ist auch, dass er mir im freigabecenter anzeigt Heimnetzgruppe und den namen, jedoch wenn ich auf optionen ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Woeh Alpha13

„http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-heimnetzwerk-loeschen-bzw-deaktivieren.htm“

Optionen

hallo...ich habe das mit dem heimnetzwerk gelöscht....das problem besteht weiterhin.

ich habe meine kiste nochmal aufgesetzt. trotzdem.

also: der rechner auf dem die freigaben sind hängt an einem repeater mit ethernet-kabel.

der anderer rechner und tv die empfangen sollen sind per wlan geschaltet.

hilft das vielleicht weiter ?

ich habe mir eben den repeater nochmal angeschaut...lan-verbindung besteht.

habe auch mal die firewall deaktiviert....nichts.

wie gehabt....nur zugriff auf öffentliche ordner. verschiebe ich diese unter "Pfad" erscheinen sie auch nicht mehr auf den anderen pc.

ich bin verzweifelt.

ich mache sowas seit windows95....solch ein problem hatte ich noch nie :(

bei Antwort benachrichtigen
Woeh

Nachtrag zu: „hallo...ich habe das mit dem heimnetzwerk gelöscht....das problem besteht weiterhin. ich habe meine kiste nochmal ...“

Optionen

Hallo :)

falls es jmd interessiert...ich habe das problem gelöst.

das problem war, das bei den Freigaben der User "Jeder" gewählt werden konnte, jedoch bei den Sicherheitseinstellungen kein User "Jeder" hinterlegt war. Ich mußte den User "Jeder" anlegen bei den Sicherheitseinstellungen....dann funktionierte es.

bei Antwort benachrichtigen