Ziemlich fiese Masche, die vom Fernsehen immer und immer wieder durchgezogen wird. (Die haben sonst wohl nichts zu tun?)
Dann werden immer irgendwelche Lockvögelchen engagiert (junges Blondchen oder alte Oma) und dann wird der Handwerker mal so richtig verarscht!
Toll, dem haben wir's aber jetzt mal gezeigt!!!
Was dabei immer unterschlagen wird: Es werden von den jeweiligen "Experten" Fehler konstruiert, die in der Praxis so nicht vorkommen (jedenfalls nicht von selbst).
Wenn ein Handwerker zu so einem Termin gerufen wird, geht er ja nicht davon aus, dass ein kompetenter Experte absichtlich irgendwelche absurden Fehlkonfigurationen vornimmt sondern man versucht sich auf den unbedarften User einzustellen und fragt ihn nach der möglichen Fehlerursache. Was hat er zuletzt gemacht, bevor das Problem auftrat?
Wenn der unbedarfte User jetzt sagt: Ich habe am DHCP herumgespielt oder an den WLAN-Frequenzen, dann kann man diese Fehler sofort beheben.
Wenn der User aber sagt, dass er "nichts gemacht" hat und dass der Fehler von jetzt auf gleich ohne sein Zutun aufgetreten ist, dann läuft die Fehlersuche ganz anders ab.
DHCP stellt sich von selbst nicht ab, 2,4 GHz auch nicht. Man wird also danach auch nicht suchen, wenn der User versichert, dass er sich am Router nicht vergriffen hat.
Insofern: Ganz üble Verarsche mit völlig unrealistischem Hintergrund.
(Wird auch wahlweise gern mit Autowerkstätten oder Waschmaschinen-Monteuren gemacht.)
Und jetzt die Krönung: Sowas läuft auf ö.r. TV von unseren Zwangsgebühren!
Unterstes Privat-TV-Niveau.
Gruß, mawe2
PS: Wenn man sich auf irgendwelchen "Portalen" Privatleute heranholt, die das Problem wahrscheilich billiger lösen als der gewerbliche Fachmann, muss man sich nicht wundern, wenn auch privat abgerechnet wird. Dass hier die Lockvögelin (bzw. der Redakteur der Sendung) den Fehler gemacht hat, wird mit keiner Silbe erwähnt.