Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Hallo kann mann den Netzwerkschlüssen bei der Friz Box ändern

Silver5 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo mein Sohn fragt mich ob man den Netzwerkschlüssen in der Fritz Box änern kann.
könnt ihr mir da weiter helfen.
gruss Karl-Heinz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Silver5 „Hallo kann mann den Netzwerkschlüssen bei der Friz Box ändern“
Optionen

Ja, das geht. Falls Du es hierüber erfahren möchtest, wäre die Bezeichnung der Box nicht schlecht.
Sonst kannst Du auch direkt bei AVM nachsehen oder das Handbuch dafür hernehmen.

Wenn Du schon dran bist, dann ändere als erstes das Zugangspasswort für die Box selber. Danach kannst Du unter den WLAN-Einstellungen unter Funknetz einen anderen Netzwerknamen vergeben und gleich noch die Sicherheit clevererweise unter dem Menüpunkt Sicherheit auf WPA2/CCMP und ein anderes Passwort/Netzwerkschlüssel ändern.
Falls Du mit Deiner Box ein Gastnetz einrichten kannst, ist es auch kein dummer Gedanke, dieses für Besucher einzurichten und auch nur in solchen Fällen anzuschalten, statt jeden über das eigene Netz surfen zu lassen.

Falls ich zu schnell geschrieben habe, findest Du diese Tips übrigens auch in der noch aktuellen c´t 1/2016:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-1-Security-Checkliste-WLAN-Router-3046183.html


bei Antwort benachrichtigen