Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

DynDNS automatisch updaten

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe seit Jahren einen Server, den ich per WakeOnLan aufwecken und dann als Datentransporter nutzen kann.
Dazu ist es erforderlich, das die DynDNS täglich und nach Neustart des Routers upgedatet wird. Bislang machte der Router (D-Link DIR-825) das ganz allein.
Nun mußte ich aber zu einem neuen Provider wechseln - und dessen Updatelink paßt nicht mehr in das entsprechende Feld des Routers - die Zeichenzahl scheint dort begrenzt zu sein. Ich muß also den entsprechenden Link im IE oder FF manuell aufrufen.
Und das kann man ja auch mal vergessen.
Meine Frage:
Kann ich das irgendwie mit einem Script automatisieren?
Also automatisch nach dem Start des PCs eine Adresse im IE aufrufen und nach Antwort des Servers das Fenster schnell wieder schließen?
Noch besser: Das Ganze im Hintergrund ablaufen lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

Jürgen, bei mir läuft da der Dyn Updater.

Funzt der nicht bei dir?

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Jürgen, bei mir läuft da der Dyn Updater. Funzt der nicht bei dir? Gruß“
Optionen
...bei mir läuft da der Dyn Updater.

Noch niemalsnich etwas davon gehört...

Wie ich schon sagte - früher erledigte das mein Router mit seiner Funktion "Dynamischer DNS" ganz allein.
Nur scheint eben die Zeichenanzahl in dem entsprechendem Fenster meines Routers begrenzt zu sein - die letzten Zeichen des Updatelinks werden abgeschnitten.
Und da funktioniert nichts mehr.

Mit dem "Dyn Updater" werde ich mich sogleich beschäftigen - Google liefert da gleich mal ein paar Ergebnisse.

Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Noch niemalsnich etwas davon gehört... Wie ich schon sagte - früher erledigte das mein Router mit seiner Funktion ...“
Optionen

Sieht so aus, der macht alles von alleine...

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Sieht so aus, der macht alles von alleine... Gruß“
Optionen

Leider funktionieren alle schnell erprobten Updater nur bei ihrem eigenen Provider.

Ich hab mein Konto hier:

http://www.ddnss.de/

- und will auch dort bleiben.

Jürgen

mi~we jueki „Leider funktionieren alle schnell erprobten Updater nur bei ihrem eigenen Provider. Ich hab mein Konto hier: ...“
Optionen

Die bieten doch dafür ein kleines Progrämmchen (DDNS-Service Updater) an!?

https://www.ddnss.de/info.php

Übersehen oder schon getestet und für Müll befunden oder ....?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki mi~we „Die bieten doch dafür ein kleines Progrämmchen DDNS-Service Updater an!? https://www.ddnss.de/info.php Übersehen oder ...“
Optionen
Übersehen

Glatt und eindeutig, blind, wie ein Mulwursch.
Bin schon am Testen! Danke - Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Glatt und eindeutig, blind, wie ein Mulwursch. Bin schon am Testen! Danke - Jürgen“
Optionen

Aaaalso...
Recht einfach einzustellen - und funktioniert auch.
Wenn man den -nachdem der PC hochgefahren ist- von Hand startet.
Im Programm selbst ist nichts, womit ich den in den Autostart bringe.
Setze ich eine Verknüpfung von

c:\Users\Kirsten\AppData\Local\Apps\2.0\6ZOHZ5C2.56Z\ETAD6R0W.18V\ddns..tion_3feb6dde61abaa57_0000.0005_2c9b07a52113045a\DDNS-Service Updater.exe

von Hand in den Autostart, startet der Updater mit leeren Feldern.
Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei.
mal schauen, ob mir der Support von ddnss dazu was sagen kann.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

Servus

Nun mußte ich aber zu einem neuen Provider wechseln - und dessen Updatelink paßt nicht mehr in das entsprechende Feld des Routers - die Zeichenzahl scheint dort begrenzt

Jüki, ich mach mal nen Bockschuss - hast du mal einen URL-Verkürzer für den Link probiert, z.B. www.bit.ly - Wenn das ginge, dann wäre das zumindest ein Einsatz.

BG, Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Servus Jüki, ich mach mal nen Bockschuss - hast du mal einen URL-Verkürzer für den Link probiert, z.B. www.bit.ly - Wenn ...“
Optionen

Das war ein Hoffnungsschimmer, sofort erprobt.
Der damit verkürzte Link funktionier, wenn ich den per IE oder FF aufrufe tadellos.
Nur der Router weigert sich konsequent, bei meinem Provider upzudaten.

Mal noch ein bischen probieren.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Das war ein Hoffnungsschimmer, sofort erprobt. Der damit verkürzte Link funktionier, wenn ich den per IE oder FF aufrufe ...“
Optionen

Jüki,

ich weiß - du willst das so gar nicht hören - aber wäre es nicht ggf. doch Zeit, dass du das gute Stück in Rente schickst? Ich kenne ja die Vorgeschichte aber so langsam..... Weinend

Vielleicht auch mal eine neue alternative Firmware drüberziehen - https://wiki.openwrt.org/toh/d-link/dir-825 - habe ich mit meinem Asus auch gemacht und kann mich nicht beklagen....

BG, Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Jüki, ich weiß - du willst das so gar nicht hören - aber wäre es nicht ggf. doch Zeit, dass du das gute Stück in Rente ...“
Optionen
ich weiß - du willst das so gar nicht hören

Doch doch - ich lausche sogar recht andächtig. Und

dass du das gute Stück in Rente schickst?

Sofort.
Wenn Du mir einen neueren Router nennst, der die 255.255.255.255 verarbeiten kann.
Broadcast benötige ich nach wie vor zum Aufwecken der Guten Stückes.
Alle mir bekannten neueren Router können leider nur 255.255.255.254
Und sollte ich die WakeOn- Möglichkeit der Fritz!- Box nutzen, stünde meine Anlage offen wie ein Scheunentor.
Allerdings - ich werde mal schauen, ob die von Dir genannte Firmware neuer ist, als die meinige. Und dann updaten - eine Sache, vor der mir zugegebenermaßen graust.

Jürgen

andy11 jueki „Doch doch - ich lausche sogar recht andächtig. Und Sofort. Wenn Du mir einen neueren Router nennst, der die ...“
Optionen
Kann ich das irgendwie mit einem Script automatisieren? Also automatisch nach dem Start des PCs eine Adresse im IE aufrufen und nach Antwort des Servers das Fenster schnell wieder schließen? Noch besser: Das Ganze im Hintergrund ablaufen lassen.

Mit einem textbasiertem Browser?

https://de.wikipedia.org/wiki/Lynx_%28Browser%29

Ja, sowas kann nur mir einfallen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_101060 jueki „Doch doch - ich lausche sogar recht andächtig. Und Sofort. Wenn Du mir einen neueren Router nennst, der die ...“
Optionen

Hi Jüki,

Allerdings - ich werde mal schauen, ob die von Dir genannte Firmware neuer ist, als die meinige. Und dann updaten - eine Sache, vor der mir zugegebenermaßen graust.

dann mal viel Gklück und gutes Gelingen - als Alternative Firmware gibt es noch DD-WRT (die habe ich auf meinem Asus RT-N56) für deinen Router - https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/D-Link_DIR-825

BG, Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Jüki, ich weiß - du willst das so gar nicht hören - aber wäre es nicht ggf. doch Zeit, dass du das gute Stück in Rente ...“
Optionen

Ich habe den Router soeben selbst nach neuer Firmware suchen lassen.

Er behauptet stur und steif, bei seiner installierten Firmware würde es sich um die neueste Version handeln.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Ich habe den Router soeben selbst nach neuer Firmware suchen lassen. Er behauptet stur und steif, bei seiner installierten ...“
Optionen

Jüki,

laut der DLINK Homepage ist der offizielle Support für den Router am 9. Januar 2015 eingestellt worden (http://support.dlink.com/ProductInfo.aspx?m=DIR-825 - Abschnitt "Contact Premium Support") - wenn da noch Firmeware Updates kommen, dann wäre das entweder ein Wunder oder ein sehr eigenmächtiger Praktikant aus der IT....

BG, Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Jüki, laut der DLINK Homepage ist der offizielle Support für den Router am 9. Januar 2015 eingestellt worden ...“
Optionen
ist der offizielle Support für den Router am 9. Januar 2015 eingestellt worden

Mistikak.
Ich hatte mir den damals nur wegen der angesprochenen Subnetmask besorgt.
Mir scheint, wenn ich den Server weiter betreiben will, muß ich auf das sehr bequeme und viele Jahre anstandslos funktionierende WakeOnLan verzichten.
Muß mal wieder eine Suche nach der 255 starten.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

Ich hab es!
@mi~we machte mich auf den ddnss- Updater aufmerksam.
Der war recht schnell zu installieren - ein paar weinge Einträge - und schon funktionierte der.
Mit einem kleinwönzigen Nachteil:
Da gab es keine Einstellung, mit der man das in den Autostart expedieren konnte.
Allerdings - in der Systray verborgen war ein kleines grünes Symbol.
Mit dem Totalcommander aufgespürt - und Eigenschaften:

file:///C:/Program%20Files%20(x86)/ddnss-updater/DDNS-Service%20Updater.application#DDNS-Service Updater.application, Culture=de, PublicKeyToken=3feb6dde61abaa57, processorArchitecture=msil

Das hab ich mir nun in den Autostart kopiert:

c:\Users\Kirsten\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\DDNSS-Updater.appref-ms

Und nun gehts!
Mal schauen, obs auch morgen noch funktioniert
Obwohl - ich hab es eben 2x probiert, jedesmal die Anlage komplett stromlos gemacht.

Vielen Dank noch einmal für alle Tipps, Hinweise und Kommentare!
Aus mir wird schon noch sowas wie die Andeutung eines IT- Technikers...
Hoffnung scheint jedenfalls zu bestehen.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

Auch nach 12 Stunden "AUS" funktionierte die automatische Updaterei des DynDNS auf Anhieb und allen PCs.
Meine Frage markiere ich demzufolge als "beantwortet".
Vielen herzlichen Dank für alle Kommentare und Hinweise!
Und besonderen Dank am @mi~we, der mich auf den DDNSS- Updater erst aufmerksam machte.

Nun suche ich noch einen neuen Router, der die Broadcast- Subnetmask 255.255.255.255 verarbeiten kann. Die Easybox von Vodafone kann das nicht, geht, wie fast alle mir bekannten Router nur bis 255.255.255.254.
Deshalb arbeite ich noch immer mit dem sehr betagten System Starterbox - Speedmodem200 - Router D- Link DIR 825.
Falls einer da etwas kennt, würde ich mich über Hinweise freuen.
Einige Firmen, die Router produzieren, hab ich schon angeschrieben.
Wenn das nichts bringt, werde ich wohl noch einmal hier damit nerven.

Jürgen