Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

DynDNS automatisch updaten

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich betreibe seit Jahren einen Server, den ich per WakeOnLan aufwecken und dann als Datentransporter nutzen kann.
Dazu ist es erforderlich, das die DynDNS täglich und nach Neustart des Routers upgedatet wird. Bislang machte der Router (D-Link DIR-825) das ganz allein.
Nun mußte ich aber zu einem neuen Provider wechseln - und dessen Updatelink paßt nicht mehr in das entsprechende Feld des Routers - die Zeichenzahl scheint dort begrenzt zu sein. Ich muß also den entsprechenden Link im IE oder FF manuell aufrufen.
Und das kann man ja auch mal vergessen.
Meine Frage:
Kann ich das irgendwie mit einem Script automatisieren?
Also automatisch nach dem Start des PCs eine Adresse im IE aufrufen und nach Antwort des Servers das Fenster schnell wieder schließen?
Noch besser: Das Ganze im Hintergrund ablaufen lassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

Jürgen, bei mir läuft da der Dyn Updater.

Funzt der nicht bei dir?

Gruß

jueki gelöscht_35042 „Jürgen, bei mir läuft da der Dyn Updater. Funzt der nicht bei dir? Gruß“
Optionen
...bei mir läuft da der Dyn Updater.

Noch niemalsnich etwas davon gehört...

Wie ich schon sagte - früher erledigte das mein Router mit seiner Funktion "Dynamischer DNS" ganz allein.
Nur scheint eben die Zeichenanzahl in dem entsprechendem Fenster meines Routers begrenzt zu sein - die letzten Zeichen des Updatelinks werden abgeschnitten.
Und da funktioniert nichts mehr.

Mit dem "Dyn Updater" werde ich mich sogleich beschäftigen - Google liefert da gleich mal ein paar Ergebnisse.

Danke für den Hinweis!

Jürgen