Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Drucker verliert Wlan

Planitzer / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo  Experten

Ich brauche mal einen Rat. Also, ich habe einen B110a HP Drucker den habe ich umgestellt von USB auf Wlan. Er ging dann auch richtig. Jetzt seit ein paar Wochen verschwindet er immer wieder aus dem Wlan. D.h. er findet keinen Router mehr. Ich kann ihn manchmal nach installieren manchmal muß ich den Drucker löschen und komplett neu installieren. Was kann das sein? Ich nutze GData CB Version als Sicherheitssoftware. Mein Fritzbox Wlan wird nachts abgeschaltet.

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Drucker verliert Wlan“
Optionen
er findet keinen Router mehr

Gibt der Drucker eine dementsprechende Fehlermeldung aus? Oder woher weißt Du, dass der Drucker den Router nicht findet, dass es also eine Störung im WLAN ist?

Ich kann ihn manchmal nach installieren

Wo installierst Du nach? Auf dem PC?

Wenn die Verbindung Drucker - Router nicht funktioniert, kann man doch auf dem PC nichts dran ändern...

Ich nutze GData CB Version als Sicherheitssoftware.

Auch diese (auf dem PC installierte) Software kann sich nicht um die kaputte WLAN-Verbindung kümmern...

Bitte mehr Informationen:

* Welche Meldungen gibt welches Gerät aus?
* Welche Meldungen stehen im Fritz!Box-Protokoll?
* Funktioniert der Drucker, wenn er jetzt wieder per USB angeschlossen wird?
* Wo ist er mit USB angeschlossen (Fritz!Box oder PC)?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Planitzer „Drucker verliert Wlan“
Optionen

So schwierig eine Diagnose zu stellen.

Der Drucker könnte zu weit entfernt sein, ihm gefällt das abschalten des W-LAN,s nicht usw.

Da hilft nur probieren und ich würde mit dem W-LAN anfangen, das heißt, mal Nachts nicht abschalten. Dann weiter mit deiner Sicherheitssoftware und und..

Meinen Pixma iP7250 musste ich bis jetzt nur ein einziges Mal nachinstallieren, nachdem ich das W-LAN auf eine neue Fritzbox  (7490) umgestellt hatte.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hewal gelöscht_35042 „So schwierig eine Diagnose zu stellen. Der Drucker könnte zu weit entfernt sein, ihm gefällt das abschalten des W-LAN,s ...“
Optionen

und selbst da langt es meistens schon, wenn man von Hostnamen auf IP umstellt (im Treiber des Druckers). 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Hewal „und selbst da langt es meistens schon, wenn man von Hostnamen auf IP umstellt im Treiber des Druckers .“
Optionen

danke für die Tipps und wie geht das umschalten von Hostname?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Planitzer „danke für die Tipps und wie geht das umschalten von Hostname? Gruß“
Optionen

Je nach Windows: Systemsteuerung, Durckereigenschaften, Anschlüsse -> TCP/IP Anschluss hinzufügen und dann die IP Adresse eingeben (die du vorher herausbekommen musst, sollte aber am Drucker angezeigt werden können).

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen