Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Da komme ich einfach nicht dahinter..

luttyy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes:

Meine IP-Camera liefert ein flüssiges Bild über LAN ohne Ruckelei..

Das kann ich mit mehreren PC,s gleichzeitig machen und läuft prima!

Greife ich jedoch gleichzeitig über ein Tablet (W-LAN) auf die Camera zu, ruckelt das Bild am Tablet, was normal ist, aber jetzt ruckelt das Bild auch in der LAN-Verbindung zum PC.

Schalte ich das Tablet (egal welches) ab, läuft alles wieder normal.

Warum ruckelt das jetzt auch in der LAN-Verbindung?

Ich weiß nicht wo ich suchen könnte, die W-LAN-Verbindungen laufen alle über 5 GHz der FB.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Da komme ich einfach nicht dahinter..“
Optionen

Edit:

Nach zum besseren Verständnis,

die Camera selbst kann kein W-LAN, ich greife also mit dem W-LAN auf das LAN zu...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio luttyy „Edit: Nach zum besseren Verständnis, die Camera selbst kann kein W-LAN, ich greife also mit dem W-LAN auf das LAN zu... Gruß“
Optionen

Hallo

hat man solche Leistungsteilung früher nicht auch als IRQ bezeichnet, Interrupt Request, so ähnlich wird es sicher zu erklären sein...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy De_prodigo_Filio „Hallo hat man solche Leistungsteilung früher nicht auch als IRQ bezeichnet, Interrupt Request, so ähnlich wird es sicher ...“
Optionen

Mag sein,

aber mehr wie W-LAN in den Tablets und eine feste IP für die Kamera geben die Menüs nicht her.

Ist ja auch nicht weiter schlimm, aber aus reiner Neugier wüsste ich es schon gerne..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
REPI luttyy „Edit: Nach zum besseren Verständnis, die Camera selbst kann kein W-LAN, ich greife also mit dem W-LAN auf das LAN zu... Gruß“
Optionen

Hallo lutty, kann es sein, dass die Wlanverbindung eventuell so "schlecht" ist, dass eine hohe Fehlerrate und damit viele Paketwiederholungen den Traffic des LAN ebenfalls nach unten reißt?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy REPI „Hallo lutty, kann es sein, dass die Wlanverbindung eventuell so schlecht ist, dass eine hohe Fehlerrate und damit viele ...“
Optionen

Nee, die Verbindung über W-LAN ist hervorragend.

Da passiert auch mit dem iPad und da ist die Verbindung 866 Mbits/s.

Mittlerweile weiß ich ja Bescheid und schaue eben, wenn es nicht sein muss, nicht über die Tablets auf die IP-Camera.. ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Nee, die Verbindung über W-LAN ist hervorragend. Da passiert auch mit dem iPad und da ist die Verbindung 866 Mbits/s. ...“
Optionen

Hallo luttyy,

ist schon komisch, aber ich würde vermuten dass die Fritz! Box "schuld" ist.
Mal etwas einfach erklärt. Sobald die Daten über W-LAN übertragen werden wird die "Rechenleistung" der Box für die Drahtlosverbindung verwendet, und die Lan-Verbindungen fangen an zu stottern, da die Übertragungsrate nach unten geht.
Die Fritz! Box ist ja auch nur ein "kleiner PC" mit ner Art Betriebssystem. Du könntest testweise mal folgendes im Interface der Fritz-Box einstellen:

(Navigation links)
Heimnetz --> Netzwerk --> Reiter Netzwerkeinstellungen --> bei LAN-Einstellungen alle 4 Ports auf Power-Mode (1 Gbit/s) stellen.
Standardmäßig ist hier Port 2-4 auf Green Mode (100 Mbit/s) eingestellt.
Vielleicht hilft es ja was.

Salute

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Hallo luttyy, ist schon komisch, aber ich würde vermuten dass die Fritz! Box schuld ist. Mal etwas einfach erklärt. ...“
Optionen

Das könnte es sein!

Für mein LAN ist noch eine FB 7170 vor der 7490 geschaltet! Und die hat es nicht mit 1GB-LAN.

Die 7490 ist nur für das W-LAN und die Dect-Telefone zuständig!

Ich werde es wohl irgend wann mal umbauen.. ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
VC1541 luttyy „Da komme ich einfach nicht dahinter..“
Optionen

Mach doch mal ein "ping -t" auf die IP der Cam und schau dir an, was sich bei Nutzung des Wlans verändert. Vielleicht kommen wir der Sache so auf die Spur.

bei Antwort benachrichtigen