Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Zwei Netzwerke unter Windows 7 pro?

gelöscht_311356 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausgangslage:

1. Ein "tragbarer" PC wurde bislang stets stationär betrieben und über ein LAN mit dem Internet verbunden.
  2. Nun musste er für eine Weile woanders aufgestellt werden, wo kein LAN vorhanden ist, jedoch ein WLAN Hotspot.  Es wurde ein USB-Dongle installiert, ein neues WLAN-Netzwerks eingerichtet und sodann problemlos darüber gearbeitet.  Der ganze Aufwand bis zur Betriebsbereitschaft benötigte ca. 15 Minuten.
  3. Eine Rückkehr an den alten Standort brachte jedoch unvorhergesehene Probleme, und nur durch ziemlich hilfloses /geistloses Herumbasteln gelang es, die alte Betriebsmöglichkeit mit LAN weider herzustellen. Eine versuchsweise  W7-Sytem-Wiederherstellung scheiterte zuvor ebenfalls.

Frage:

Gibt es eine idiotensichere Einrichtung / Methode, einen Rechner, der von Haus aus nur einen LAN-Anschluss hat, bedarfsweise, kurzfristig und ohne Wiederherstellungsprobleme über WLAN zu betreiben?  Ich wäre für jeden zielführenden Hinweis sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_311356 „Zwei Netzwerke unter Windows 7 pro?“
Optionen
Gibt es eine idiotensichere Einrichtung / Methode, einen Rechner, der von Haus aus nur einen LAN-Anschluss hat, bedarfsweise, kurzfristig und ohne Wiederherstellungsprobleme über WLAN zu betreiben?

Eine spezielle Methode ist eigentlich gar nicht nötig.

Man schließt den Rechner ans LAN an > das LAN wird verwendet. Der Internet-Zugang wird über LAN hergestellt. Entfernt man das LAN-Kabel, ist der Rechner offline.

Am anderen Standort richtet man WLAN ein > das WLAN wird verwendet. Der Internet-Zugang wird über WLAN hergestellt. Entfernt man sich aus dem Funkbereich des WLAN-Access-Points oder trennt man die WLAN-Verbindung manuell, ist der Rechner wieder offline.

Wenn man nun am ersten Standort wieder das LAN-Kabel anschließt, ist der Rechner wieder über LAN online.

Man kann - aber das verkompliziert die Sache eher - den jeweils nicht benutzten Netzwerkadapter auch deaktivieren, muss ihn dann aber bei Bedarf wieder aktivieren. (Netzwerk- und Freigabecenter > [links] Adaptereinstellungen ändern > Rechtsklick auf das jeweilige Adapter-Symbol > deaktivieren / aktivieren)

Gruß, mawe2

gelöscht_311356 mawe2 „Eine spezielle Methode ist eigentlich gar nicht nötig. Man ...“
Optionen
Wenn man nun am ersten Standort wieder das LAN-Kabel anschließt, ist der Rechner wieder über LAN online.

Schön wär's!

Das hatte ich auch erwartet, aber denkste. Es gab namentlich eine "Netzwerkverbindung" zum vorigen WLAN-Netzwerk, außerhalb der Reichweite,  und nun auch ein "unbekanntes" LAN Netzwerk.  Auch die "Ralink RT 2870 Wireless LAN Card" (vom USB-Dongle) und das zugehörende Utility waren nicht mehr vorhanden, vielleicht auf Grund der (mit Fehlermeldung) gescheiterten, später versuchten Systemwiederherstellung. 

Auch  Versuche eines Deaktivierens/Aktivierens nach Rückkehr zum alten Standort scheiterten und führten schließlich dazu, dass vor lauter Herumbasteln das Ziel zwar erreicht werden konnte, jedoch nicht mehr gewusst wie...

Beim Googeln stieß ich auf zahllose Fundstellen bis mindestens anno 2006 zurück; das Thema dürfte somit ein alltägliches und keineswegs einfaches sein.

Eigentlich dachte ich ursprünglich auch daran, mir auf Grund der zahlreichen Störfälle bei T., die ich auch trotz Routeraustausch schon hatte, mir grundsätzlich ein zweites Standbein via WLAN meines Nachbarn zuzulegen.  Diesmal gab es jedoch keinen externen Störfall, meine anderen Rechner waren nicht beeinträchtigt.

mawe2 gelöscht_311356 „Schön wär s! Das hatte ich auch erwartet, aber denkste. Es gab ...“
Optionen

Warum steht eigentlich im Startposting das "tragbar" in Anführungszeichen?

Was ist das denn genau für ein Rechner und warum war ein WLAN-USB-Adapter notwendig?

Gibt es u.U. eine Konkurrenz zwischen einem internen WLAN-Chip und dem USB-WLAN-Adapter?

gelöscht_311356 mawe2 „Warum steht eigentlich im Startposting das tragbar in ...“
Optionen

"Tragbar" = Lenovo ThinkCentre M58, ca. 7,5 kg., Dual Boot XP+W7, unter XP läuft noch alte, nicht aufwärts portierbare Entwicklersoftware wie MainframeExpress, Adabas, Natural, Predict, DB2.    Hat KEINEN WLAN-Anschluss (Chip), ebenso wenig wie meine eingemotteten, einst extrem teuren ThinkPads der Serie T aus "besseren Zeiten".

mawe2 gelöscht_311356 „Tragbar Lenovo ThinkCentre M58, ca. 7,5 kg., Dual Boot XP W7, ...“
Optionen
Hat KEINEN WLAN-Anschluss (Chip)

OK, dann scheidet ein solcher Konflikt aus.

"Tragbar" sind so gesehen fast alle Computer, auch wenn man als "tragbare" Computer eigentlich nur Notebooks und Tablets bezeichnet. .-)

Wenn du den Rechner mit XP bootest, gibt's die beschrieben Probleme nicht? Nur unter Win 7? Oder ist XP in diesem Falle nur nicht relevant?

shrek3 gelöscht_311356 „Zwei Netzwerke unter Windows 7 pro?“
Optionen
Gibt es eine idiotensichere Einrichtung / Methode, einen Rechner, der von Haus aus nur einen LAN-Anschluss hat, bedarfsweise, kurzfristig und ohne Wiederherstellungsprobleme über WLAN zu betreiben?  Ich wäre für jeden zielführenden Hinweis sehr dankbar.

Es gibt keine Methode, da ein Wechsel zwischen LAN und WLAN normalerweise anstandslos funktioniert.

Mögliche Erschwernisse gibt es wohl, wenn man an Standort A nur über ein Modem ins Internet geht, an Standort B sich jedoch ein Router befindet

Abhilfe: Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".
Dort bei einem Modem die Option "Immer die Standardverbindung wählen" aktivieren.
Geht man hingegen über einen Router ins Internet, wählt man die Option "Keine Verbindung wählen".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_311356 shrek3 „Es gibt keine Methode, da ein Wechsel zwischen LAN und WLAN ...“
Optionen

Danke, das werde ich einmal ausprobieren (wenn mein Frust abgeklungen ist...): 

Abhilfe: Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Registerkarte "Verbindungen".