Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

W-LAN bei Opel,Weil die Menschen das wünschen?

gelöscht_266722 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,bestimmt schon die Werbung im TV gesehen!

Opel macht seine Auos sichtbar und unsichtbar,die die Magiere der Zukunft.

Hauptsache die Abgaswerte stimmen ?

Gruß

rk49

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_266722 „W-LAN bei Opel,Weil die Menschen das wünschen?“
Optionen

noch ein Grund mehr keinen Opel zu fahren.

"Wer Scheiße frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut."

swift

soppiy swiftgoon „noch ein Grund mehr keinen Opel zu fahren. Wer Scheiße frisst und ...“
Optionen

Man sollte vielleicht mal an seinen Vorurteilen arbeiteten, fahre seit 1995 verschiedene Modelle von Opel und konnte mich nie beklagen waren immer zuverlässig und der Service sehr gut. Selbst bei in Sachen Garantie war Opel immer sehr kulant, man sollte eigne Erfahrungen nie verallgemeinern das geht oft nach hinten los. Was W-lan im Auto beantrifft ich brauche es nicht .

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
Olaf19 soppiy „Man sollte vielleicht mal an seinen Vorurteilen arbeiteten, fahre ...“
Optionen
Was W-lan im Auto beantrifft ich brauche es nicht .

Moin soppiy, das geht sicher vielen so, nur wird der Tag kommen, an dem wir gar nicht mehr gefragt werden, ob wir das wollen.

Natürlich ist das kein spezielles Opel-Problem. Die Kopf-Umparker sind auch nur Getriebene der aktuellen (Fehl-)Entwicklung.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
soppiy Olaf19 „Moin soppiy, das geht sicher vielen so, nur wird der Tag kommen, ...“
Optionen

Das stimmt, das hast recht aber wegen vielleich einer schlechten Erfahrung gleich den Stab über eine ganze Automarke zu brechen ist leider auch nicht zu ende gedacht. Das Autos heute schon rollende Computer sind ist nicht von der Hand zu weisen aber was soll ich als Fahrer mit Internet im Auto, kann mir höchstens im Falle eines Unfalls helfen weil ich über GPS zu orten bin. Denke aber auch das man früher oder später daran nicht vorbei kommen wird.

Gruß Soppiy

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
Olaf19 soppiy „Das stimmt, das hast recht aber wegen vielleich einer schlechten ...“
Optionen
wegen vielleich einer schlechten Erfahrung gleich den Stab über eine ganze Automarke zu brechen ist leider auch nicht zu ende gedacht.

Okay. Zumal Opel ja nur ein Beispiel ist.

was soll ich als Fahrer mit Internet im Auto, kann mir höchstens im Falle eines Unfalls helfen weil ich über GPS zu orten bin.

Da legst du genau den Finger in die Wunde: es ist ja nicht nur schlecht. Der Verbraucher wird immer damit weichgekocht, dass er ja auch etwas Nützliches bekommt.

Klar hätte das seinen Charme, wenn ich in der Wallachei einen Unfall erleide, vielleicht bewusstlos im Sitz festhänge, und der Rettungswagen ist "automagisch" unterwegs.

Unterm Strich denke ich, dass die Auswirkungen der flächendeckenden Totalüberwachung schwerwiegender sind, als der positive Aspekt meines etwas konstruierten Beispiels aus dem letzten Absatz. Deswegen überwiegt bei mir und vielen anderen die Skepsis.

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 gelöscht_266722 „W-LAN bei Opel,Weil die Menschen das wünschen?“
Optionen

Zitat aus dem Bericht:

"Zugleich verbinde OnStar mit dem Internet. Es übermittele Daten des Fahrzeuges an den Hersteller, die der Fahrer umgekehrt abrufen kann. Das reicht vom Ölstand bis hin zu einer Übersicht über den Zustand des Autos und möglich, anstehende Reparaturen." 

Und wenn der Fahrer des Autos nicht der Aufforderung folgt, innerhalb der nächsten 24 Stunden in die Werkstatt zu fahren um "notwendige Wartungsarbeiten" erledigen zu lassen, dann wird das Auto halt per "Fernsteuerung" lahmgelegt.....

Schöne Aussichten..... :-(

Gruß

K.-H.

swiftgoon gelöscht_84526 „Zitat aus dem Bericht: Zugleich verbinde OnStar mit dem Internet. ...“
Optionen
Schöne Aussichten..... :-(

das ist noch nichtmal das schlimmste....
Wenn das System gehackt wird und jemand Zugriff von außen auf die Karre bekommt wird es richtig lustig. Lenkeinschlag bei voller Fahrt, ne Vollbremsung oder Lenkradschloss einrasten lassen. Dann bist du als Fahrer richtig am Arsch.
Ist alles über die Bordelektronik machbar.
Die Hersteller sagen zwar: Das System ist sicher! Das kann niemals passieren.
Zugriff haben nur wir und sonst nieman! Aber diese Sätze haben wir ja schon öfter mal gehört.

Ich werde so ne Karre nicht fahren, egal von welchem Hersteller.

Gruß

swiftgoon

gelöscht_84526 swiftgoon „das ist noch nichtmal das schlimmste.... Wenn das System gehackt ...“
Optionen
und jemand Zugriff von außen auf die Karre bekommt

Das muss bei den heutigen Autos, welche vollgestopft sind mit elektronischen Bauteilen, nicht mal ausschlaggebend sein. Da muss nur irgendein Bauteil von sich aus anfangen, zu spinnen, dann kannst du im schlimmsten Fall die volle Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Das Szenario mit dem "Zugriff von Außen" ist da nur ein - allerdings nicht zu vernachlässigender - weiterer unberechenbarer Faktor. Deshalb bekommst du für diesen Satz:

Das System ist sicher! Das kann niemals passieren.

meine volle Zustimmung! Allerdings in der Lesart, dass es niemals passieren wird, dass so ein System sicher ist....

Nur betrifft das dann nicht nur Opel, sondern ganz allgemein eigentlich alle Fahrzeughersteller.

Gruß

K.-H.

Olaf19 swiftgoon „das ist noch nichtmal das schlimmste.... Wenn das System gehackt ...“
Optionen

Es wird der Tag kommen, da wirst du eine andere Karre gar nicht mehr kaufen können. Opel ist doch auch nur ein Getriebener der aktuellen Entwicklung.

Bei Fernsehgeräten ist das auch heute schon so, du bekommst doch gar kein Gerät mehr ohne diesen ganzen Internet-Quatsch.

Da schaltet einer um 19:59 die ARD ein, weil er Tagesschau sehen will, und dann wird erstmal minutenlang nach irgendwelchen dämlichen "Software-Aktualisierungen" gerödelt. Um 20:02 ist es dann so weit, und dann hat man die wichtige erste Meldung erfolgreich verpasst.

Was kommt als nächstes? Kann ich mir nichts mehr zu Essen nehmen aus meinem Kühlschrank, weil blöderweise gerade das Internet down ist und sich deswegen die Tür nicht mehr öffnen lässt?

Und ganz oberwichtig, für meinen Kühlschrank brauche ich natürlich ein besonders sicheres Passwort, andernfalls könnten mir meine Nachbarn ja die Vorräte wegfressen.

Das Bedürfnis der Menschheit an Schwachsinn ist schier grenzenlos...

CU, Olaf

swiftgoon Olaf19 „Es wird der Tag kommen, da wirst du eine andere Karre gar nicht ...“
Optionen
Es wird der Tag kommen, da wirst du eine andere Karre gar nicht mehr kaufen können

Hallo Olaf,

das ist zu befürchten. Aber ich denke es wird Hersteller geben, die das aus Kostengründen nicht implementieren werden. Dann wird halt ein Dacia gefahren ;-)

Ich würde mich als definitiv als technikinteressiert bezeichnen, aber jeden Trend muss man nicht mitmachen.

Gruß swiftgoon

Olaf19 swiftgoon „Hallo Olaf, das ist zu befürchten. Aber ich denke es wird ...“
Optionen

Moin swift,

Aber ich denke es wird Hersteller geben, die das aus Kostengründen nicht implementieren werden. Dann wird halt ein Dacia gefahren ;-)

Ich denke eher, das wird im Laufe der Zeit – also wenn die Entwicklungskosten amortisiert sind – so billig werden, dass auch Dacia das einbaut. Und dann wird es so populär, dass alle Fahrzeuge "mit ohne" Internet vom Markt "ausgelesen" werden (also verschwinden).

Oder noch besser: der Staat schreibt es einfach vor. Aus "Sicherheitsgründen", *harhar*... ein Schelm, der's kritisch hinterfragt.

Ich würde mich als definitiv als technikinteressiert bezeichnen, aber jeden Trend muss man nicht mitmachen.

ACK. Deswegen sind wir alle bei nickles.de ;-)

...aber jeden Trend muss man nicht mitmachen.

Noch mal ACK. Gerade als technikaffiner Mensch weiß man auch um die Risiken und Nebenwirkungen.

CU, Olaf

Maybe swiftgoon „das ist noch nichtmal das schlimmste.... Wenn das System gehackt ...“
Optionen

Moin,

das sehe ich auch so. Momentan habe ich kein Auto. Aber bei der ganzen Elektronik und zunehmenden Vernetzung wird es wohl eher ein Youngtimer werden. Denn in erster Linie soll das Ding fahren.

Hinzu kommt man wieder die Übermittlung, Analyse und Speicherung von Daten. Und auch hier wird sicherlich wieder einmal nicht komplett offen gelegt, was genau übertragen wird. Der Weiterverkauf von Daten an Dritte wird sicherlich auch zumindest als Option schon gehandelt werden.

All das natürlich nicht zum Besten des Kunden... ja ne, is klar!

Und muss ich dann mal schnell irgendwo hin, macht die Karre grade ein Firmware-Update, oder wie?

Mein Auto springt nicht an!

Hast Du schon ein CMOS-Reset gemacht? ;-)

Nein danke!

Aber zumindest schafft das eine neue Berufssparte, den "IT-KFZ-Unfallforensiker".

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_266722 gelöscht_84526 „Zitat aus dem Bericht: Zugleich verbinde OnStar mit dem Internet. ...“
Optionen

Richtig nervig diese Technik! Alles Geldschneiderei und Vormacherrei meine Meinung.Beim Handy benutzen wenn es echt wichtig ist kommt das Bussgeld und wenn man den Cockpitbereich während der Fahrt checken soll und erschreckt von dem Geklimber ist das OK.Wir wollen nicht altmodisch sein,doch was brauch ein normaler PKW Fahrer.In die Werkstatt funken schon gar nicht.Reicht schon wenn die regelmäßigen Inspektionen das gute Teil fit hält,was schon finanzieell manchmal übertrieben ist.Man ließt auch immer wieder das die Software mit einfachen käuflichen Programmen per Laptop gekillt werden kann,hatte ja schon swifftgoon beschrieben.

Danke für deinen Kommentar

Gruß

rk49