Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Streaminggeschichte...

gelöscht_211427 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage zum Verständnis.

Internetradio in der Küche und eines im Wohnzimmer(Onkyo TX-NR626)... beide auf den gleichen Stream eingestellt, Klassic Movie Radio, ibrschens eine Empfehlung, weil da auch mal die Abspänne gespielt werden. Effekt ist, dass da ein Zeitversatz stattfindet. Nicht die berüchtigten 7 Onkyo-Sekunden, sonder nur etwa eine Sekunde. Das einfache Ding in der Küche ist schneller... beide im Wlan im gleichen Netz. Toller Raumklang, wenn ich in der Diele stehe. Und nach 15 Minuten setzt das Küchenradio kurz aus und dann ist der Versatz weg. Gibbet da einen Ghost in the machine? Ich verstehe das nicht so recht.. liegt das eventüll am buffering? Und wieso laufen die dann nach der Zeit zeitsynchron?

Ist alles nicht so wichtig... den Rest der Welt habe ich ja schon verstanden... das letzte Quäntchen wäre aber auch ganz nett...Lächelnd

Gruß

Frank

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_211427 „Streaminggeschichte...“
Optionen

Ich wüsste auch gern wie man das abstellen kann. TV, PC und Smartphone  mit dem gleichen Internetradio (mein Favorit: Radio Swiss Classic)sind jeweils ca 0,5 sek versetzt obwohl ich eine 50000er Leitung habe. Aber 15min Min habe ich das Echohören nicht ausgehalten.

fbe

fbe Nachtrag zu: „Ich wüsste auch gern wie man das abstellen kann. TV, PC und ...“
Optionen

Hi EffEff,

meine Vermutung für die Verzögerung: PC hängt per LANkabel am Router, TV über Powerlan und das Smartphone über Wlan Das sind unterschiedliche Signallaufzeiten über die unterschiedlichen Verbindungen.

fbe

Olaf19 fbe „Hi EffEff, meine Vermutung für die Verzögerung: PC hängt per ...“
Optionen
Das sind unterschiedliche Signallaufzeiten über die unterschiedlichen Verbindungen.

Genau das denke ich auch.

Sehr auffällig ist das, wenn in Kneipen ein Fußballspiel sowohl von Sky als auch von den Öffis übertragen wird. Letztere sind immer einen Tick früher dran, der Versatz liegt hier bei bis zu 1 Sekunde. Das ist schon ein regelrechtes Berg-Echo!

Liegt wahrscheinlich daran, dass für den Sky-Empfang noch ein separater, externer Receiver benötigt wird, was den Signalweg verlängert. Den eben beschriebenen auffälligen Versatz erklärt das allein indes noch nicht, wenn man bedenkt, dass Elektronen in Lichtgeschwindigkeit durch die Leitungen laufen.

Das von EffEff erwähnte Buffering tut ein übrigens. Auf Zattoo kann man das schön sehen: da hakt die Übertragung mittendrin, das Bild bleibt stehen, der Ton bleibt stumm. Nach ein paar Sekunden redet der Interviewpartner mitten im Satz an genau der Stelle weiter, an der er unterbrochen wurde, zu Deutsch: das Programm hinkt jetzt der Echtzeit hinterher.

Um das wieder synchron zu bekommen, könnte man einen Werbeblock abwarten um die Seite neu zu laden – wenn es wichtig wäre ;-)

CU, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)