Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Problem mit Fritz!NAS

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine USB Platte als NAS eingerichtet. Auf diese Platte werden mit Acronis 2015 die Backups geschrieben. Die Platte läuft bis vergangene Woche seit ca 2 Monaten durch, auch wenn alle Rechner heruntergefahren sind. Da ich einige Tage ausser Haus war habe ich, nachdem alle Rechner heruntergefahren waren, die Platte ausgeschaltet. Nach meiner Rückkehr 1. die Platte wieder eingeschaltet und 2. den Hauptrechner (W7 mit Acronis) wieder gebootet.

Seitdem finde ich im Explorer die Platte mit einem Verzeichnis Fullbackup welches aber leer ist. Auf der Fritzbox sehe ich unter Fritz!Nas 2mal die Samsung Platte aber ebenfalls leer.

So sieht es unter dem Explorer aus:

und so unter Fritz!Nas:

Beide zeigen leere Verzeichnisse an. Schaue ich unter MyFritz nach sieht es so aus:

Auch hier ist die Samsung Platte 2mal vorhanden, meine Dateien sind aber nur auf der mit -11 bezeichneten Platte zu finden.

Wo kommt der Mist her und wie kann ich das ohne Datenverlust wieder berichtigen?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Problem mit Fritz!NAS“
Optionen

Das Problem ist noch nicht gelöst obwohl AVM Support beteilgt ist. Ich warte noch auf eine Antwort von AVM.

Ich habe inzwischen weiter versucht den Fehler zu finden. Wenn ich nach dem Löschen des doppelten Verzeichnis die NAS Backup Platte durchlaufen lasse ist alles in Ordnung auch nach Shutdown und Reboot des Rechners. Wenn ich jedoch bei herunter gefahrenem Rechner die NAS Backupplatte ausschalte und beim Starten des Rechners die Backupplatte wieder einschalte habe ich im NAS Verzeichnis die Platte wieder doppelt im Explorer.

Hat jemand eine Erklärung/ Lösung für das Verhalten?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Das Problem ist noch nicht gelöst obwohl AVM Support beteilgt ...“
Optionen

Die verschieden AVM Vorschläge haben bislang noch keine Erklärung gebracht, auf einen warte ich noch.

Ich habe aber inzwischen festgstellt dass der Einschaltzeitpunkt der USB Platte eine Rolle spielt. Die Platte hab ich jetzt an die Schaltleiste des PC gehängt. Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Die verschieden AVM Vorschläge haben bislang noch keine ...“
Optionen

Heute kam eine Antwort von AVM:

Der USB-Speicher selbst hat hier Probleme wodurch es zu häufigen Neueinbindungen kommt. Hier kann ggf. über ein anderes und auch hochwertiges USB-Kabel oder USB-Hub Abhilfe geschaffen werden. Zudem kann ggf. auch über ein anderen USB-Speicher ein besseres Ergebnis erwirkt werden.

Fbe

bei Antwort benachrichtigen