Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Powerline über 2 Etagen

mutantin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag!

ich beschäftige mich mit folgender Sachlage:

Eine Internet- Verbindung zwischen 2 Etagen. In der 1. Etage (Wohnung1) ist der VDSL Anschluss und in der 2. Etage (Wohnung 2) soll Internet zur Verfügung gestellt werden.

Ohne erstmal auf einzelne Geräte einzugehen stellt sich die Frage, macht das Sinn,
mit Powerline hier eine Verbindung zu schaffen.

Ich denke da an die beiden Zähler. Jede Wohnung hat ihren eigenen Zähler im Schalt-
kasten im Keller.
Entfernung von Wohnung 1 ca. 10 m, von Wohnung 2 ca 15 m.

Das Haus erhält Ende des Jahres einen VDSL Anschluss 100000 kBit/s. Was wirklich
ankommt?? Vieleicht 60.000.

Wir möchten uns einen Anschluss teilen!!!!

Wie seht ihr die Sachlage wegen der Zähler??, oder hat jemand bereits solch eine Ver-
bindung??

mfg

mutantin

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mutantin „Powerline über 2 Etagen“
Optionen

Hallo mutantin,

informiere dich einmal auf der AVM Seite, mit Powerline hier eine Verbindung zu schaffen, sollte gehen.

http://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-500e/wissensdatenbank/publication/show/706_FRITZ-Powerline-ueber-Stromzaehler-Sicherungskasten-FI-Schutzschalter-hinaus-einsetzen/

Oder auch einmal mit einem FRITZ!WLAN Repeater testen, kommt immer auf die Qualität der Decke an und die verwendete Hardware.

Direkt über dem Router durch die Decke zu einem einem FRITZ!WLAN Repeater.

Ist diese Verbindung OK, dann sollte die Weiterleitung innerhalb der Wohnung kein Problem sein.

http://avm.de/produkte/fritzwlan/

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hddiesel „Hallo mutantin, informiere dich einmal auf der AVM Seite, mit ...“
Optionen
Oder auch einmal mit einem FRITZ!WLAN Repeater testen, kommt immer auf die Qualität der Decke an und die verwendete Hardware.

Als erstes kann man es auch ganz ohne Repeater testen. Wenn die Wohnungen übereinanderliegen sollte das auch ohne gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Als erstes kann man es auch ganz ohne Repeater testen. Wenn die ...“
Optionen

Außer die Decke ist aus Stahlbeton und dann hilft auch kein Repeater...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mutantin „Powerline über 2 Etagen“
Optionen

Hallo mutantin,

ich würde als erstes den Vorschlag von Borlander ausprobieren:

Als erstes kann man es auch ganz ohne Repeater testen. Wenn die Wohnungen übereinanderliegen sollte das auch ohne gehen.

Also versuchen, eine ganz stinknormale WLAN-Verbindung hinzukriegen. Der Versuch kostet ja nichts.

Danach kann man immer noch weitersehen.

Powerline kenne ich aus eigener Erfahrung nicht, aber bei 2 unterschiedlichen Stromkreisen hätte ich schon meine Bedenken.

Aber anscheinend geht es lt. dem Link von hddiesel doch.

Probiere doch erst mal den kostenlosen Versuch aus! Mein Router steht in der ersten Etage, reibungslosen Empfang habe ich auch in der zweiten Etage und in Parterre, und wenn ich alle Türen aufmache, sogar im Keller, trotz Stahlbetondecken. Zwinkernd

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 schoppes „Hallo mutantin, ich würde als erstes den Vorschlag von Borlander ...“
Optionen

Versuch es erst mal ohne zusätzlichen Aufwand. Ich habe selbst schon mal erlebt, dass ein DLAN Netzwerk über mehrere Zähler hinweg noch Verbindung bekam. Aktuel wohne ich in einem 2-Familienhaus und habe bei mir ein TP-Link DLAN Paar im Ensatz. In unserer Garage, die am Zähler des Vermiters hängt, kann ich ohne Probleme im Netz arbeiten.

Es soll auch einen sog. Phasenkoppler geben, dar das Problem mit den Zählern beheben kann. Damit habe ich aber keine Erfahrung.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Versuch es erst mal ohne zusätzlichen Aufwand. Ich habe selbst ...“
Optionen

Hallo RW1,

ein Phasenkoppler verbindet die drei Phasen R, S und T, dadurch hast du auch eine Verbindung über die drei Phasen hinweg.

Wenn es nicht ohne Phasenkoppler geht, kann man immer noch nachrüsten.

Dass man immer zuerst den einfachsten Weg testet, versteht sich von selbst.

Wenn die Geschwindigkeit im Netz Mangelhaft ist, testet man mit der nächsten Möglichkeit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mutantin hddiesel „Hallo RW1, ein Phasenkoppler verbindet die drei Phasen R, S und T, ...“
Optionen

Hallo und guten Tag,

erst einmal Danke für die Beiträge.

Es ist nicht so, dass ich den Versuch mit dem WLAN und Repeater nicht bereits gemacht habe.
Ergebnis 65 Mbit/s.

Natürlich versucht man jetzt, da wir in absehbarer Zeit einen VDSL Anschluss erhalten
können (100.000 kBit/s), ein Optimum an Leistung zu erhalten. Etwa Ende des Jahres.

Eventuel  kommen 60 - 70.000 in der ersten Wohnung an.  2. Wohnung ????

Es ist doch klar, dass man auch die Alternativen im Auge behält.
Powerline oder gemischt.

Die Aussagen der Hersteller Devolo + AVM sind mir bekannt. Aber stimmt das???
Auch die explizite Phasenkopplung soll nicht mehr notwendig sein. Der Adapter ent-
scheidet selbst, welche Phase die richtige ist.

Auch Meinungen aus dem Internet zu diesem Thema habe ich gelsen, leider sind diese älterer Natur.

Die neueren Geräte aus 2015 können einiges mehr!

Ich habe leider nur die beiden Alternativen, WLAN oder POWER-LAN.

Letzendlich wird es einen  Versuch geben.

Aber es wäre schön, wenn sich die Forums-Mitglieder melden, die bereits mit Power-LAN
ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben.

gruß

mutantin

bei Antwort benachrichtigen