Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Netzwerl ist beim Starten lahm!

RW1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab seit ein paar Tagen ein seltsamen Phänomen bei meinem Computer.

Wenn ich den Rechner anschalte hat er keine schnelle Verbindung zum Router. Normalerweise sind in meinem Netz die Geräte alle per Gbit Schnitstelle angebunden. Das wird auch angezeigt:

aber es fließen nur Daten mit ca. 265kb vom Rechner zum Router. Wenn ich darauf hin die Verbindung zu trennen versuche (ipconfig /release) passiert nichts. Die Anzeige deutet auf eine fehlerhafte DHCP Zuweisung hin. Normaler Weise hat mein Adressraum wie üblich 192.168.2.X IP Adressen. In dem Fall jedoch 162.162.1.1!

Wenn ich nun den Rechner ausschalte und wieder starte ist alles o.k., bis zum nächsten Tag. Auch seltsam, es scheint immer nur beim ersten Einschalten am Tag nicht zu passen. Danach kann ich den Computer mehrfach aus und einschalten, es klappt immer.

Meines Wissen gab es seit der letzten Woche keine Updates und es wurden auch keine neuen Programme installiert.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem angehen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 RW1 „Netzwerl ist beim Starten lahm!“
Optionen

Es sieht so aus, als ob Dein Traffic über einen Server in den USA umgeleitet wird.

http://en.utrace.de/ip-address/162.162.1.1

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
RW1 giana0212 „Es sieht so aus, als ob Dein Traffic über einen Server in den USA ...“
Optionen

Sorry falsche Angabe von mir! Hier das echte Fehlerbild.

Wenn ich nun mit "IPconfig /renew" versuche die Adresse zu erneuern, passiert nichts. Der Cursor blinkt aber auch nach ein paar Minuten ändert sich nichts. Wenn ich dann die Windows Problembehandlung bemühe, bekomme ich untershciedliche Fehlermeldungen. Einmal wurde die Verbindung zurückgesetzt, was ich ja mit ipconfig /release auch machen wollte, beim anderen MAl bekomme ich die Info dass mein Standardgateway falsch gewesen sei. Manchmal funktioniert die Reparatur durch Windows, manchmal muss ich aber den Rechner einfach wieder neu starten.

Ist schon nervig.

giana0212 RW1 „Sorry falsche Angabe von mir! Hier das echte Fehlerbild. Wenn ich ...“
Optionen

Tut mir leid, jetzt muss ich passen. In der Hinsicht weiss ich zu wenig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
Maybe RW1 „Sorry falsche Angabe von mir! Hier das echte Fehlerbild. Wenn ich ...“
Optionen

Moin,

die angezeigte Adresse in eine sogenannte APIPA-Adresse, die sich Netzwerkadapter (NICs) selber zuweisen, wenn Probleme mit dem DHCP bestehen, um eine grundlegende Kommunikation untereinander aufrecht zu erhalten.

http://www.computerlexikon.com/was-ist-apipa

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/APIPA-automatic-private-IP-addressing-Auto-IP-Protokoll.html

Evtl. liegen Probleme mit dem Netzwerkadapter vor, z.B. Treiber oder Hardware. Das kann die Netzwerkkarte selber sein, die Kabel oder auch der Switch (einzeln oder im Router).

Möglichkeiten der Analyse wären

• Router stromlos schalten und neu starten
  • Netzwerkadapter deinstallieren und neu installieren
  • Ethernet-Kabel wechseln
  • Kabel am Switch (Router) auf einen anderen Port (Anschluss) stecken
  • testweise andere Netzwerkkarte versuchen

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
RW1 Maybe „Moin, die angezeigte Adresse in eine sogenannte APIPA-Adresse, die ...“
Optionen

Moin Maybe,

Danke für die Tips. Natürlich hätte ich auch schon mal schreiben sollen, was bereits alles versucht habe. Das was Du auflistest waren die ersten Maßnahmen die ich durchfürte. Aber trotzdem Danke, weil man auch als alter Hase manches vergisst. Vor Allem die Links sind wieder mal klasse. Auch dafür Danke.

Letztendlich hat es geholfen, die Netzwerkeinstellungen mit 2 Befehlen auf den Installationsstand der Neuinstallation zurückzusetzen. In der Konsole, mit Adminrechten nacheinander folgende Befehle eingeben:

netsh int ip reset ipreset.txt
netsh winsock reset

alles wieder o.k.

Danke für die Unterstützung

Gruß

Ralf

shrek3 RW1 „Sorry falsche Angabe von mir! Hier das echte Fehlerbild. Wenn ich ...“
Optionen

Welches Mainboard?
Welches Betriebssystem?

Entweder hat dein Netzwerkadapter einen Hau oder du verwendest nur die rudimentären Windows-Standardtreiber.

Denn es fehlen so manche Angaben zum Befehl ipconfig /all.

Sind die unscharfen Angaben deines Screenshots (dort sehen die Ziffern und Buchstaben in mehreren Spalten ähnlich aus wie bei einem streifigen Tintenstrahlausdruck - sie sehen seltsam verblasst aus) auch in anderen grafischen Anzeigen zu sehen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
RW1 shrek3 „Welches Mainboard? Welches Betriebssystem? Entweder hat dein ...“
Optionen

Hallo Shrek3,

alles wieder i.O. siehe oben.

Sind die unscharfen Angaben deines Screenshots (dort sehen die Ziffern und Buchstaben in mehreren Spalten ähnlich aus wie bei einem streifigen Tintenstrahlausdruck - sie sehen seltsam verblasst aus) auch in anderen grafischen Anzeigen zu sehen?

Nun, da es sich um IPV6 Adressen handelte, wäre mein Rechner (vielleicht) genau zu identifizieren gewesen. Deshalb hab ich die einfach mit Schwarz auf Schwarz durchgestrichen.