Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

NAS Server in ein Netzwerk hinzufügen

Pascal Trunz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute

Kann mir jemanden von euch helfen. Ich habe einen QNAP NAS Server gekauft und jetzt möchte ich den Server in ein bestehendes Netzwerk hinzufügen. Es ist aber kein Heimnetzwerk sondern nur ein einfaches von einem Modem Rauter auf ein Spliter und dort hängen Drucker und Computer dran. Auf den Server möchte ich aber auch gerne via WLAN zugreifen können. Weil der Server steht im Büro und ich würde auch noch gerne von der Wohnung zugreifen können, so dass ich auch mit dem Laptop zugreifen und Daten sichern kann. 

Währe schön wenn jemand von euch mir helfen könnte.

Gruss

PT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pascal Trunz „NAS Server in ein Netzwerk hinzufügen“
Optionen
Heimnetzwerk sondern nur ein einfaches von einem Modem Rauter auf ein Spliter und dort hängen Drucker und Computer dran.


Was ist das für ein Modem/Router?

Bei einem echten (WLAN)-Router kannst Du das NAS per Netzwerkkabel an den Router anschliessen, vergibst eine feste IP für diesen Port und dann sollte das NAS entweder über eine Software auf dem PC oder im Idealfall sogar automatisch über die Netzwerkfunktionen von Windows eingebunden werden.

Wie´s grundsätzlich geht unabhängig von der verwendeten Hardware funktionieren sollte, kannst Du Dir hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=gTkelITRr9I

Vielleicht kannst Du noch die genaue Bezeichnung Deines NAS und Router/Modem verraten. Dann dürfen die echten Cracks ran;-)

bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz gelöscht_189916 „Was ist das für ein Modem/Router? Bei einem echten WLAN -Router ...“
Optionen

Hallo fakiauso

Danke für deine Hilfe.

Das Modem Router ist eines von UPC Cablecom und die haben wahrscheinlich Samsung Geräte und der NAS Server ist ein QNAP TS-409.

Gruss

PT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pascal Trunz „Hallo fakiauso Danke für deine Hilfe. Das Modem Router ist eines ...“
Optionen
Das Modem Router ist eines von UPC Cablecom und die haben wahrscheinlich Samsung Geräte


Hat das Ding mehrere LAN-Ports oder nur einen?

Wenn ja, wäre das Einfachste, das NAS an einen der Ports zu hängen und dann kannst Du wie im Video geschildert per Explorer das Teil im Netzwerk suchen lassen. Klappt es über DHCP nicht, kannst Du eine feste IP vergeben für diesen Port. Das muss im Menü des Modemrouters gemacht werden.

http://community.upc-cablecom.ch/t5/Internet/NAS-Synology-WLAN-Modem-Router-IP-Adresse-%C3%96ffentlich/td-p/27984

Solche Teile gibt es bei UPC mehrere und die sind u.U. nicht immer ganz problemlos. Da kann es bei Schwierigkeiten sinnvoll sein, einen kleinen Switch an das Modem zu hängen und das NAS daran anzuschliessen.

http://www.upc-cablecom.ch/de/support/anleitungen/#internet

bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz gelöscht_189916 „Hat das Ding mehrere LAN-Ports oder nur einen? Wenn ja, wäre das ...“
Optionen

Hallo fakiauso

Danke, ich habe am Anfang geschrieben dass ich ein Splitter noch dazwischen gehängt habe richtig währe es aber ein Netgear Switch GS105. Ich habe dem NAS Server bereits eine fixe IP Adresse gegeben.

Gruss

PT

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Pascal Trunz „Hallo fakiauso Danke, ich habe am Anfang geschrieben dass ich ein ...“
Optionen
richtig währe es aber ein Netgear Switch GS105. Ich habe dem NAS Server bereits eine fixe IP Adresse gegeben. Gruss


Cool - dann gehe ich davon aus, dass die Sache funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz gelöscht_189916 „Cool - dann gehe ich davon aus, dass die Sache funktioniert?“
Optionen

Ja so weit funktioniert es.

Danke für deine Hilfe

Gruss

PT

bei Antwort benachrichtigen