Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.108 Beiträge

Mit Fritz Box beim Nachbarn anmelden

mudsharkz / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Windows 8 und eine Fritz Box  und bin zu dämlich um folgeneds Problem zu lösen:

Wie kann ich auf meinem PC die Wlan verbindung vom Nachbarn sehen, und zwar so dass ich den netzwerkschlüssel eintippen kann ?

Ich finde nirgends den Menüpunkt in Windows 8

Ich kann zwar die netzwerke der umgebung sehen in der Software der Fritz Box, aber eingeben kann ich da leider keinen Schlüssel

Zusatzfrage: In welchem menüpunkt bei Windows 8 sehe ich die netzwerke der umgebung ?

ps: Ich sehe bei meinem windows keine wlan verbinungen obwohl ich mit der fritz box per wlan verbunden bin, woran liegt das ?

(wenn ich Windowstaste plus C drücke und dann auf Einstellungen dann steht dort KEINE Wlan verbindung ! )

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mudsharkz „Mit Fritz Box beim Nachbarn anmelden“
Optionen

Das hat mit deiner Fritzbox nichts zu tun

Da brauchst du natürlich auch ein W-LAN-Modul an deinem PC!

Hast du das?

Wenn nicht, brauchst du sowas und kannst dich damit auch an deiner eigenen Box per W-LAN anmelden..

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Fritz-Wlan+stick

Nur dann erscheinen auch die vorhandenen W-LAN-Verbindungen in der Umgebung, wenn du versuchst eine Verbindung über W-LAN herzustellen ...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_35042 „Das hat mit deiner Fritzbox nichts zu tun Da brauchst du ...“
Optionen

NATÜRLICH habe ich ein wlan modul, ich benütze doch wlan seit 20 jahren, hab ich das nicht eindeutig geschrieben ?

ich will dich nur wissen wie ich die anderen wlan netzwerke am pc sehen kann !

mann o mann, das gibts doch echt nicht das man das nicht versteht was ich geschrieben habe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „NATÜRLICH habe ich ein wlan modul, ich benütze doch wlan seit 20 ...“
Optionen

Dann schreibt da auch welches jenau (außerdem die Hardware ID im Gerätemanager) und welches Mainboard verbaut ist!!!

Die neuesten Treiber sind da die einzige Option!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mudsharkz „NATÜRLICH habe ich ein wlan modul, ich benütze doch wlan seit 20 ...“
Optionen
mann o mann, das gibts doch echt nicht das man das nicht versteht was ich geschrieben habe

Jetzt aber mal langsam ja!

Von 20 Jahren habe ich nichts gelesen und so deutlich hast du dich nicht ausgedrückt!

Wenn du schon per W-LAN verbunden bist, ist unten rechts in der Taskleiste die Verbindung zu sehen.

Nur dort findest du auch die restlichen W-LANs in der Umgebung! Rechtsklick und verfügbare Netzwerke anzeigen lassen!

Moin...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Mit Fritz Box beim Nachbarn anmelden“
Optionen

Ohne WLAN Adapter im oder am PC (WLAN USB Stick) wird das natürlich auch nix und die allermeisten PCs haben keinen WLAN Adapter eingebaut, Notebooks natürlich schon!

Desktop Mainboards mit integriertem WiFi = WLAN Adapter gibts halt nur wenige und die sind normalerweise auch einiges teurer als normale!

Medion hat früher fast alle Desktop PC Kisten mit WLAN Adapter ausgeliefert, das machen aber auch die schon sehr lange nicht mehr...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Ohne WLAN Adapter im oder am PC WLAN USB Stick wird das natürlich ...“
Optionen
Ohne WLAN Adapter im oder am PC (WLAN USB Stick) wird das natürlich auch nix

Warum sollte er keinen WLAN-Adapter haben, wenn er doch schreibt

obwohl ich mit der fritz box per wlan verbunden bin

??

Der Fakt, dass er mit seiner Fritz!Box per WLAN verbunden ist, ist für mich ein hinreichender Beweis dafür, dass der Rechner einen WLAN-Adapter besitzt.

Warum er im Windows die Netzwerke nicht sieht, ist hier die Frage!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Warum sollte er keinen WLAN-Adapter haben, wenn er doch schreibt ...“
Optionen
obwohl ich mit der fritz box per wlan verbunden bin

Wie erkennt er denn das?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Wie erkennt er denn das? Gruß“
Optionen
Wie erkennt er denn das?

Keine Ahnung, wie er es in diesem Fall erkennt.

Eine Möglichkeit wäre, dass er kein LAN-Kabel (und keine SIM-Card) benutzt und trotzdem im Internet unterwegs ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Keine Ahnung, wie er es in diesem Fall erkennt. Eine Möglichkeit ...“
Optionen

Wenn er aber mit seiner eigenen Fritzbox in eine andere Fritzbox per W-LAN will, muss er seine Box als Repeater verwenden.

Steht genau hier:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/708_Zwei-FRITZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/

Viel Spaß beim konfigurieren, wenn man wenig Ahnung hat...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Wenn er aber mit seiner eigenen Fritzbox in eine andere Fritzbox ...“
Optionen
Wenn er aber mit seiner eigenen Fritzbox in eine andere Fritzbox per W-LAN will, muss er seine Box als Repeater verwenden.

Ich lese aus seinem Posting aber nicht heraus, dass es darum ginge.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Ich lese aus seinem Posting aber nicht heraus, dass es darum ...“
Optionen
Mit Fritz Box beim Nachbarn anmelden

Seine Überschrift...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Seine Überschrift... Gruß“
Optionen

Die Überschrift ist unsauber formuliert.

Aber die eigentliche Frage lautet doch

Wie kann ich auf meinem PC die Wlan verbindung vom Nachbarn sehen, und zwar so dass ich den netzwerkschlüssel eintippen kann ?

Er will also - warum auch immer - das WLAN des Nachbarn nutzen. Von seinem Win 8 aus.

Zusatzfrage: In welchem menüpunkt bei Windows 8 sehe ich die netzwerke der umgebung ?

Eine Frage nach einer Repeater-Konstellation sehe ich dagegen nirgendwo...

Aber jetzt sollte sich der Threadstarter mal wieder melden, bevor wir hier noch mehr Kaffeesatzleserei betreiben :-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „Mit Fritz Box beim Nachbarn anmelden“
Optionen
Ich sehe bei meinem windows keine wlan verbinungen

Ist bei dir vielleicht einfach das Infobereichssymbol ausgeblendet?

Wenn du das Netzwerksymbol mit der Maus anklickst, zeigt dir Windows die WLANs an, die es in der Umgebung erkannt hat. Alternativ: Charmesbar -> Einstellungen ->das dortige Netzwerksymbol anklicken.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mi~we „Ist bei dir vielleicht einfach das Infobereichssymbol ...“
Optionen

Eventuell helfen auch Tastenkombinationen um ans Ziel zu kommen:

http://praxistipps.chip.de/wlan-aktivieren-in-windows-8_2060

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Knoeppken „Eventuell helfen auch Tastenkombinationen um ans Ziel zu kommen: ...“
Optionen

hallo mi-we, wie komme ich dorthin um das symbol einzublenden ?

ich sehe rechts unten schon "netzwerk und Internetzugriff" , aber wenn ich draufklicke steh da "es sind keine verbindungen verfügbar"  obwohl meine fritz box 2 zimmer entfernt steht !

und wenn ich die Windoews taste + W drücke und wlan eintippe

dann stehen da nur 4 zeilen:

Verbinden mit netzwerk

Wifi Einstellungen

Netzwerk und Verbindungsprobleme

Netzwerkprobleme identifizieren

wenn ich auf wifi einstellungen klicke dann steht da nur  "Nicht verbunden"

-----------

unterm strich geht es darum dass ich eine o2 box/router  bekommen habe und dass ich die demnächst anschliessen werde,ab 26. juni werde ich dazu freigeschaltet ich hab sie schon mal eingeschaltet und wollte sie per wlan wenigstens mal sehen in meinem pc, aber es gelingt mir NICHT !!!! auf meinem tablett kann ich wunderbar alle wland der nachbarn sehen , auf meinem pc leider nicht

eine weitere anleitung lautet:

Ein WLAN-Netzwerk auswählen

Netzwerk auswählen
Netzwerk auswählen

Um auf ein Drahtlos-Netzwerk zuzugreifen, müssen Sie es zunächst auswählen:

  • Begeben Sie sich mit der Tastenkombination Windows+I in die Einstellungen.
  • Über das WLAN-Symbol gelangen Sie in die Liste aller Netzwerke, die Sie empfangen.
  • Nun können Sie Ihr WLAN Netzwerk auswählen.

ICH SEHE DIESES WLAN SYMBOL NICHT AUF MEINEM PC !!!!!! WIE KANN ICH ES EINBLENDEN?

edit: ok, ich habs jetzt geschafft dass ich rechts unten wenigstens  das symbol der fritzbox einbelnde, und damit funzt es nun, ich kann nun alle wlan netzwerke sehen

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mudsharkz „hallo mi-we, wie komme ich dorthin um das symbol einzublenden ? ...“
Optionen
edit: ok, ich habs jetzt geschafft dass ich rechts unten wenigstens  das symbol der fritzbox einbelnde, und damit funzt es nun, ich kann nun alle wlan netzwerke sehen Danke für eure Hilfe

Na also, dann viel Erfolg beim Nachbarn...;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_35042 „Na also, dann viel Erfolg beim Nachbarn... - Gruß“
Optionen

Alles quatsch, ich wollte mir nur die Story mit der o2 box ersparen die MIR gehört, ich geh nicht zum nachbarn in die box

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mudsharkz „Alles quatsch, ich wollte mir nur die Story mit der o2 box ...“
Optionen

Du machst es Deinen Helfern aber auch nicht leicht...

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mawe2 „Du machst es Deinen Helfern aber auch nicht leicht...“
Optionen

ich versteh trotzdem nicht warum ich kein wlan symbol habe...

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mudsharkz „ich versteh trotzdem nicht warum ich kein wlan symbol habe...“
Optionen

Hast du nicht eben noch gesagt...

ich habs jetzt geschafft dass ich rechts unten wenigstens das symbol der fritzbox einbelnde, und damit funzt es nun, ich kann nun alle wlan netzwerke sehen

???

Welches FritzBox-Symbol meinst du? Hast du einen FritzWLAN-Stick? Das WLAN-Balkensymbol ist von Windows.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz lexlegis „Hast du nicht eben noch gesagt... ??? Welches FritzBox-Symbol ...“
Optionen

ja, ich habe eine fritz box und einen fritz wlan stick

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mudsharkz „ja, ich habe eine fritz box und einen fritz wlan stick“
Optionen

Dann musst du das Fritz-Programm verwenden; es sei denn, du klickst mit rechts auf das Symbol und wählst "Microsoft WLAN". Früher was das jedenfalls so.

Schonmal dran gedacht, dass das WLAN zu schwach sein könnte?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz lexlegis „Dann musst du das Fritz-Programm verwenden es sei denn, du klickst ...“
Optionen

zu schwach für was ?  wenn ich es rechts anklicke und auf microsoft wlan geh dann wird die verbindung getrennt

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis mudsharkz „zu schwach für was ? wenn ich es rechts anklicke und auf ...“
Optionen

Zu schwach, um bei dir anzukommen. Aber du scheinst ja doch verbunden zu sein, wie es scheint.

Natürlich wird dann die Verbindung getrennt. Du musst dich dann mit dem Windows-Symbol anmelden. Aber wenn es so klappt, ist es ja egal.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mudsharkz „hallo mi-we, wie komme ich dorthin um das symbol einzublenden ? ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer mudsharkz „Mit Fritz Box beim Nachbarn anmelden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen