Tach, zusammen,
ich hoffe, ich bin an dieser Stelle gut aufgehoben; sonst verschiebt mich bitte.
Erstmal meine Ausstattung:
Intel Core i5-4670, Arbeitsspeicher 8GB RAM; DSL 6000 RAM
Fritzbox 7490;
Windows 7 ultimate; Firefox 42; Eset smart security
Und dann fange ich ganz langsam an:
Aufgefallen ist mir vor einigen Wochen, ohne daß ich mich an eine konkrete Veränderung (Update o.ä.) am PC erinnern kann, daß es Schwierigkeiten bei web.de gab.
Ein Anhang von schlappen 4-6 MB machte Zicken beim Laden: Abbruch nach 4%, von selbst neu angefangen, Ende nach 8%, dann bin ich neu angefangen, bis 22%, runter auf Null; zwischenzeitlich Meldung: Anhang konnte nicht geladen werden. Manchmal nach einer halben Stunde Erfolg, manchmal auch nicht. Neurdings taucht manchmal auf: Internetverbindung für einen Moment unterbrochen, geht dann aber weiter. Kundendienst ratlos.
Weiter geht´s: Der Download eines ePapers von ca. 10 MB war früher schon mal erledigt, wenn der Befehl zum Speichern kam; jetzt dauert das 5 Minuten und länger oder Abbruch.
Aus der Mediathek heraus einen Film speichern von ca. 1,5 GB dauerte früher geschätzt vielleicht eine gute Stunde; jetzt reichen 5 nicht, falls nicht vorher die Meldung kommt: Downloadfehler.
Beim Laden einer Internetseite machte es früher flups, jetzt kann ich, manchmal mehrfach, bis drei zählen.
Das Abschalten von Virenscanner und/oder Fierewall macht keinen Unterschied.
Malwarebytes hat mehrfach keine Malware gefunden.
Was also noch tun, fragt nicht Zeus, sondern ich.
Gegen neu Aufsetzen hätte ich grundsätzlich nix; aber um für ein möglicherweise nächstes Mal gewappnet zu sein, müßte doch erst das Rätsel gelöst werden.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Gruß
AltesCoon