Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Mein PC ist ein Lada: er ladat und ladat und kommt nur stotternd an!

AltesCoon / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle gut aufgehoben; sonst verschiebt mich bitte.

Erstmal meine Ausstattung:

Intel Core i5-4670,  Arbeitsspeicher 8GB RAM; DSL 6000 RAM

Fritzbox 7490;

Windows 7 ultimate; Firefox 42; Eset smart security

Und dann fange ich ganz langsam an:

Aufgefallen ist mir vor einigen Wochen, ohne daß ich mich an eine konkrete Veränderung (Update o.ä.) am PC erinnern kann, daß es Schwierigkeiten bei web.de gab.

Ein Anhang von schlappen 4-6 MB machte Zicken beim Laden: Abbruch nach 4%, von selbst neu angefangen, Ende nach 8%, dann bin ich neu angefangen, bis 22%, runter auf Null; zwischenzeitlich Meldung: Anhang konnte nicht geladen werden. Manchmal nach einer halben Stunde Erfolg, manchmal auch nicht. Neurdings taucht manchmal auf: Internetverbindung für einen Moment unterbrochen, geht dann aber weiter. Kundendienst ratlos.

Weiter geht´s: Der Download eines ePapers von ca. 10 MB war früher schon mal erledigt, wenn der Befehl zum Speichern kam; jetzt dauert das 5 Minuten und länger oder Abbruch.

Aus der Mediathek heraus einen Film speichern von ca. 1,5 GB dauerte früher geschätzt vielleicht eine gute Stunde; jetzt reichen 5 nicht, falls nicht vorher die Meldung kommt: Downloadfehler.

Beim Laden einer Internetseite machte es früher flups, jetzt kann ich, manchmal mehrfach, bis drei zählen.

Das Abschalten von Virenscanner und/oder Fierewall macht keinen Unterschied.

Malwarebytes hat mehrfach keine Malware gefunden.

Was also noch tun, fragt nicht Zeus, sondern ich.

Gegen neu Aufsetzen hätte ich grundsätzlich nix; aber um für ein möglicherweise nächstes Mal gewappnet zu sein, müßte doch erst das Rätsel gelöst werden.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
mi~we AltesCoon „Mein PC ist ein Lada: er ladat und ladat und kommt nur stotternd an!“
Optionen
Was also noch tun,

Da könnte natürlich auch der Router der Übeltäter sein (auch da kann sich mal was verknoten). Hast du deine Fritzbox schon mal neu gestartet?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
AltesCoon mi~we „Da könnte natürlich auch der Router der Übeltäter sein auch ...“
Optionen

neu gestartet, ja; ohne Veränderung.

Reset wäre noch drin.

shrek3 AltesCoon „Mein PC ist ein Lada: er ladat und ladat und kommt nur stotternd an!“
Optionen

Die Frage ist: Router oder Rechner?
Bist du per LAN oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden? Oder per dLAN?

Fritz!Box neu starten wäre das erste - wenn es danach genau so langsam weiterläuft, würde ich den Rechner auf andere Art mit der Fritz!Box verbinden - also z.B. LAN, wenn du bisher WLAN genutzt hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AltesCoon shrek3 „Die Frage ist: Router oder Rechner? Bist du per LAN oder WLAN mit ...“
Optionen

Der PC ist per LAN verbunden.

Ich mach jetzt mal einen reset; wenn es nix bringt, gesichert ist.

shrek3 AltesCoon „Der PC ist per LAN verbunden. Ich mach jetzt mal einen reset wenn ...“
Optionen

Auch ein Tausch des LAN-Kabels und/oder eine andere LAN-Buchse an der Fritz!Box könnte schon helfen.

Sollte sich zwischen Fritz!Box und Rechner noch ein Switch oder eine Netzwerkdose befinden, käme auch das in Betracht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AltesCoon shrek3 „Auch ein Tausch des LAN-Kabels und/oder eine andere LAN-Buchse an ...“
Optionen

So, ein bißchen weiter scheine ich zu sein:

Ich habe in den Router eine ältere Sicherung eingespielt, die nichts bewirkt hat.

Ein Notebook, Dell Studio 550 ist per WLan -Fritz-Repater- mit dem Router verbunden.

Heute nachmittag hatte ich und gerade habe ich noch einmal eine Datei aus dem Netz geladen, ca. 12 MB und selbige als Email-Anhang zu web.de hochgeladen. Hat deutlich besser funktioniert als beim Hauptrechner; war eher gemütlich, entspricht aber wohl der deutlich schwächeren Leistung des Gerätes.

Ein 3. PC, aus allerlei Resten zusammnegfrickelt, ebenfalls eher leistungsschwach, hängt am LAN und zeigt die gleichen Symptome wie mein Hauptrechner.

Alle LAN-Leitungen sind über einen 8-Port-Switch von Netgear mit dem Router verbunden.Am Switch hängen außerdem zwei Settop-Boxen, eine ebenfalls per LAN. Beim Übertragen von dort gespeicherten Filmen auf den PC zwecks Weiterverarbeitung ist mir bisher nix aufgefallen.

Als erstes könnte ich also wohl den Switch vom Router ab- und den PC dort direkt anstöpseln, um zu sehen, was dann passiert. Rennt die Kiste wieder, liegt der Verdacht vielleicht beim Switch.

Kann man den durchchecken? Mit Holz kann ich ein bißchen was, aber bei Elektronik muß ich passen, wenn´s ans Eingemachte geht.

Danke schon mal kräftig für Eure Hilfsanstöße und hoffe, Ihr begleitet weiter.

AltesCoon

shrek3 AltesCoon „So, ein bißchen weiter scheine ich zu sein: Ich habe in den ...“
Optionen
Ein Notebook, Dell Studio 550 ist per WLan -Fritz-Repater- mit dem Router verbunden. Heute nachmittag hatte ich und gerade habe ich noch einmal eine Datei aus dem Netz geladen, ca. 12 MB und selbige als Email-Anhang zu web.de hochgeladen. Hat deutlich besser funktioniert als beim Hauptrechner; war eher gemütlich, entspricht aber wohl der deutlich schwächeren Leistung des Gerätes.

Das wäre ein Indiz, dass entweder der Switch (oder einige der LAN-Ports) nicht in Ordnung ist.

Um dem genauer auf die Spur zu kommen, würde ich folgendes tun:
Stöpsel alle anderen LAN-Kabel vom Switch ab, so dass dein langsamer Rechner als einziger am Switch hängt.

Wenn die Verbindung nach wie vor lahmt, verwende ein anderes LAN-Kabel und stecke es an einen anderen Port des Switches.

Lahmt es nach wie vor, verbinde den Rechner direkt mit der Fritz!Box.

So kann man Hardwarekomponenten sicher als Ursache ausschließen/ermitteln.

Gruß
Shrek3

AltesCoon shrek3 „Das wäre ein Indiz, dass entweder der Switch oder einige der ...“
Optionen

Ich denke, es ist der Switch, der nicht swutscht.

Nachdem ich so vorgegangen bin, wie von Dir vorgeschlagen, läuft der PC samt Internet wieder wie Hulle, wenn das Kabel direkt im Router steckt.

Download ZEIT-ePaper wird wieder in Sekunden angezeigt statt vorher in 20 Minuten usw.

Der Upload in web.de ist weiterhin bummelig, das hat aber wohl eher mit dene zu tun, während ein Download aus einem Emil heraus nur so flutscht.

Demnach ist also der Switch heidi; übrigens ein Netgear GS608 v2 (Plastikgehäuse).

Ergibt sich die Frage welchen neuen.

Was ist von dem zu halten?

Netgear GSS108E-100EUS Gigabit Plus Ethernet Click Switch (8-Port)

Wichtig wäre, daß ich möglichst ohne Einstellungen auskomme. PC-Basteln gerne, Netzwerk lieber nicht.

Mit Settopboxen müßte er können, z.Zt. noch zwei Siemens M740 AV; in Bälde ist mit DVB-T2 zu rechnen.

Nochmals danke für die bisherige Hilfe.

AltesCoon

Und natürlich nix gegen Lada, gar nix.

Als es noch die Freie Republik Wendland gab, bich ich manchmal einen gefahren. Das waren noch richige Autos, mit dickem Blech und Schrauben zum Schrauben.

shrek3 AltesCoon „Ich denke, es ist der Switch, der nicht swutscht. Nachdem ich so ...“
Optionen
Der Upload in web.de ist weiterhin bummelig, das hat aber wohl eher mit dene zu tun, während ein Download aus einem Emil heraus nur so flutscht.

Das liegt an der Bandbreite, die für den Upload bereitgestellt wird. Da wir i.d.R. nur selten etwas im Netz hochladen, sondern zu 99% etwas herunterladen, ist für den Download wesentlich mehr Bandbreite vorhanden.

Ergibt sich die Frage welchen neuen. Was ist von dem zu halten? Netgear GSS108E-100EUS Gigabit Plus Ethernet Click Switch (8-Port)

Klar kannst du ihn nehmen - aber weshalb unnötig viel Geld ausgeben?
Für deine Zwecke reicht ein stinknormaler Gbit-Switch.

https://geizhals.de/tp-link-tl-sg1008d-a402321.html?hloc=de

Gruß
Shrek3

AltesCoon shrek3 „Das liegt an der Bandbreite, die für den Upload bereitgestellt ...“
Optionen

Danke für den Tipp.

Was den Netgear für mich interessant macht, ist seine Befestigungsmöglichkeit.

Den kann ich bei mir aus dem Weg räumen, während der andere im Weg wäre (wie zuvor auch schon) und vor allem das interne Netzteil. Letztere scheinen wirklich rar zu sein.

Jetzt ist aber erstmal Wochenende; ich werde drüber schlafen.

Gruß

AltesCoon

AltesCoon shrek3 „Das liegt an der Bandbreite, die für den Upload bereitgestellt ...“
Optionen

Tach, nochmal,

also, ich habe drüber geschlafen und mich für die preiswerte Variante entschieden, zumal deren Netzteile recht klein sein sollen (neurdings spricht man anscheinend nur noch von >>Spannungsadaptern<<).

Es gibt allerdings eine neuere Version.

Die Datenblätter sind nur bedingt vergleichbar.

Wenn es keine technischen Verbesserungen gibt, würde ich die eckige (ältere) Version vorziehen.

Schönen Sonntach weiterhin.

AltesCoon

shrek3 AltesCoon „Tach, nochmal, also, ich habe drüber geschlafen und mich für die ...“
Optionen

Klar, den kannst du ebenfalls nehmen - warum auch nicht.

Gruß
Shrek3

AltesCoon shrek3 „Klar, den kannst du ebenfalls nehmen - warum auch nicht. Gruß Shrek3“
Optionen

Tach,

es hat tatsächlich bis gestern gedauert.

Die Erstbestellung trieb sich, nachverfolgbar, eine Woche lang zwischen Lager-LKW-Lager herum und enthielt dann auch noch das falsche Modell.

Das bestellte Modell ließ dann wegen Lieferschwieigkeiten ebenfalls auf sich warten.

Jedenfalls, gestern angekommen, gestern installiert, und mein Netzwerk brummt wie ich es kannte.

Danke abschließend nochmal für die hilfreichen Tipps.

Macht gut

AltesCoon

shrek3 AltesCoon „Tach, es hat tatsächlich bis gestern gedauert. Die Erstbestellung ...“
Optionen

Prima, dann hat ja alles geklappt.

Netzwerkhardware wird schnell als Fehlerquelle übersehen. Ich erinnere mich noch daran, dass ein befreundeter Netzwerkadministrator eines großen Druckerunternehmens zu einer Niederlassung nach Japan geschickt wurde, weil die dortigen Admins ein mysteriöses Netzwerkproblem nicht in den Griff bekamen.

Sie hatten zu kompliziert gedacht ("akademisch") und fast ausschließlich in den Serverkonfigurationen nach der Ursache herumgewühlt. Am Ende stellte sich heraus, dass es an einem großen Netzwerkswitch lag und dieser nur ausgetauscht werden musste... ;-)

Gruß
Shrek3