Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.336 Beiträge

Lan - Weiche ist fehlerhaft oder???

Inselflair / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe 1 Pc mit XP und fester IP - Adresse an eine Weiche am Router hängen.

Des gleichen habe in 1 Pc mit W8.1 und dynamischer IP - Adresse an derselben Weiche hängen. Eingeschaltet wird immer nur 1Pc.

Es gibt immer wieder Störungen, so dass ich die Weiche herausgenommen habe und eben mal umstecke wenn ich mit dem anderen Pc ins Netz will. So geht es einwandfrei.

Liegt der Fehler nun an der Weiche oder an der Anwahl Dynamisch bzw. feste IP - Adresse.

Es könnt auch sein, dass eine einfache Weiche dazu ungeeignet ist.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Inselflair „Lan - Weiche ist fehlerhaft oder???“
Optionen

Liegt die feste IP des Xp-PCs außerhalb der DHCP-Range (Bereich aus dem die dynamischen IPs  zugewiesen werden) des Routers?

Was meinst Du mit "Weiche"?

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Borlander „Liegt die feste IP des Xp-PCs außerhalb der DHCP-Range Bereich ...“
Optionen

die feste IP des Xp-Pc liegt liegt innerhalb der zugelassenen Adresse für die feste IP aber außerhalb der DHCP-Range. Das sind ja 2 verschiedene Bereiche. 

Das Lan - Kabel ist mit einem Ende am Router.

Die Weiche (Kupplung) ist am anderen Ende des Lan - Kabels. Ein Ausgang ist am W8.1 -Pc der 2. Ausgang liegt am XP-Pc. 

Der Router wird als einmal mit fester IP angefahren und dann mit dynamischer IP angefahren.

Das geht ja, wenn ich ohne Weiche fahre also umstecke.

Nur mit Weiche geht es nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Inselflair „die feste IP des Xp-Pc liegt liegt innerhalb der zugelassenen ...“
Optionen
Nur mit Weiche geht es nicht.

Dann beantworte doch mal die vielfältigen Nachfragen zu dieser ominösen "Weiche". Insbesondere den Hinweis vom King-Heinz von 15:28 Uhr.

Ansonsten stochern wir hier mit einer Stange im dicken Nebel...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Inselflair „die feste IP des Xp-Pc liegt liegt innerhalb der zugelassenen ...“
Optionen

Hi!

Handelt es sich bei der "Weiche" evtl. um ein Anschlußverdoppler?

Als Beispiel verlinke ich einen von Amazon angebotenen: http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY

Diese wären technisch nicht in der Lage das Gewünschte zu erreichen (was in den Rezessionen bei Amazon auch immer wieder zu schlechten Bewertungen führt).

Update: gerade gesehen, dass King-Heinz auch schon in diese Richtung gefragt hat.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Andreas42 „Hi! Handelt es sich bei der Weiche evtl. um ein ...“
Optionen

Es handelt sich genau um das bei Amazon angebotene Teil. 

1 Eingang verteilt auf 2 Ausgänge.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Inselflair „Es handelt sich genau um das bei Amazon angebotene Teil. 1 Eingang ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Inselflair „Es handelt sich genau um das bei Amazon angebotene Teil. 1 Eingang ...“
Optionen

Hi!

Das ist ein Spezialteil, dass gedacht ist irgendwie zwei Netzwerkkabel auf ein vollbeschaltetes Netzwerk zu bündeln (soweit ich das verstanden habe). Das ist keine Weiche, wie es sie noch zu Zeiten gab, als man Netzwerke mit BNC-Kabeln aufgebaut hat.

Die heutige übliche Netzwerkstruktur benötigt einen Hub oder Switch "im Kabel", wenn man mehrere Geräte an ein vorhandenes Netzwerkkabel anschließen will. Der von Luttyy verlinkte Switch ist genau für solche Fälle gedacht.

Falls der vorhandene Router einen vorhandenen Switch eingebaut hat, dann könnte man als Alternative auch ein zweites Kabel bis dort hin legen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Inselflair „Lan - Weiche ist fehlerhaft oder???“
Optionen

Was ist eine "Weiche"?

Meinst du einen Switch und wenn ja, wer ist der Hersteller?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Inselflair „Lan - Weiche ist fehlerhaft oder???“
Optionen

Mit "Weiche" meinst du einen Switch?

Es gibt immer wieder Störungen

Und welche wären das genau? Was funktioniert denn nicht richtig?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Inselflair „Lan - Weiche ist fehlerhaft oder???“
Optionen

Wieso fragt ihr nicht einfach, wieso er (der Fragesteller) nicht auch für den Win8.1-Rechner eine feste IP vergibt?

Stattdessen wird hier nach der Marke des Switches und was weiß ich gefragt. Was wäre denn der Unterschied, wenn der Switch beispielsweise nicht von NetGear oder von TP-Link, sondern von AVM oder irgendeinem Wald- und Wiesenhersteller wäre? Einzustellen gibt es an den Teilen so oder so nichts.....

Das Nächstliegende wird gar nicht erwähnt. Warum also einfach, wenn es auch kompliziert geht? (Könnte man zumindest meinen.....)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Wieso fragt ihr nicht einfach, wieso er der Fragesteller nicht ...“
Optionen

Nachtrag: Vielleicht hat der Fragesteller allerdings "nur" so ein Teil:

Damit kann das dann natürlich nicht so klappen, wie er sich das vorstellt. Somit müssen wir alle auf eine Reaktion von ihm warten. Solange das nicht passiert, ist es natürlich Essig mit irgendwelchen Hilfsangeboten.... Unentschlossen

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair gelöscht_84526 „Nachtrag: Vielleicht hat der Fragesteller allerdings nur so ein ...“
Optionen

Genau das abgebildete Teil habe ich.

Wieso kann es mit diesem Teil nicht klappen? Bitte eine logische "Erklärung".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Inselflair „Genau das abgebildete Teil habe ich. Wieso kann es mit diesem Teil ...“
Optionen

Was nicht geht, geht nicht!

Du legst mit deiner Weiche einfach die 2 Kabel auf eines zusammen!! Das muss natürlich genau geregelt werden...

Sowas und ferddich...

http://www.nickles.de/thread_cache/539123795.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Inselflair „Genau das abgebildete Teil habe ich. Wieso kann es mit diesem Teil ...“
Optionen
Bitte eine logische "Erklärung".

Schau mal hier nach, unter dem Begriff "Cable-Sharing" nach:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Es ist schwer zu sagen, wie genau Dein Y-Adapter beschaltet ist. Ich vermute mal eine Aufteilung der 8 Adern des Ethernet-Kabels auf 2x4. Da kann irgendwas in der Beschaltung zwischen den Geräten klemmen.

Nimm den Rat an und setze einen Switch ein, die sind heutzutage recht günstig zu bekommen. Wenn z.B. 100 MBit ausreichen, dann z.B.:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-frustfreie-Verpackung/dp/B000FNFSPY/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1433179347&sr=8-6&keywords=switch+tp-link

wenn es Gigabit sein soll und da verbieten sich "Basteleien" sowieso:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Gigabit-Desktop-Switch-frustfreie-Verpackung/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1433179347&sr=8-4&keywords=switch+tp-link

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Inselflair Maybe „Schau mal hier nach, unter dem Begriff Cable-Sharing nach: ...“
Optionen

Vielen Dank für die INFO.

Offensichtlich gibt es nur den Weg, einen anderen Verteiler zu nehmen.

Die Fehlerursache scheint nicht zu klären zu sein.

Komisch ist nur, wenn ich einzeln anstecke und anwähle mal Dynamisch mal ne feste IP dann geht es.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Inselflair „Vielen Dank für die INFO. Offensichtlich gibt es nur den Weg, ...“
Optionen

Hi!

Die Fehlerursache scheint nicht zu klären zu sein.

Die Fehlerursache ist mehrfach erläutert worden: deine "Weiche" ist schlicht und ergreifend nicht in der Lage, dass zu erreichen, was du willst:

Du willst zwei Geräte an ein Netzwerkkabel anschließen. Dazu brauchst du einen Hub oder Switch.

Die "Weiche" schaltet zwei Netzwerkkabel auf ein vollbeschaltetes Netzwerkkabel, so dass dieses wie zwei Kabel funktioniert.
(Ein vollbeschaltetes Netzwerkkabel hat 8 Adern; davon werden allerdings nur 4 genutzt. Die "Weiche" schaltet nun den zweiten Anschluss auf die freien bisher ungenutzten 4 Adern; am anderen Kabelende müsste man das mit einer zweiten "Weiche" wieder auf zwei Netzwerkkabel verteilen. Dann sollte das in der Theorie funktionieren. Die "Weichen" sind in meinen Augen dann einsetzbar, wenn man aus irgendwelchen gründen auf das Legen eines zweiten Netzwerkkabels verzeichnen will oder muss.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Inselflair „Vielen Dank für die INFO. Offensichtlich gibt es nur den Weg, ...“
Optionen

Nur ein solcher Adapter ist Murks pur und für viel Ärger gut!

http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Netzwerktechnik%29

http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1005d-a402324.html?hloc=de

und sehr gut ist...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Inselflair „Vielen Dank für die INFO. Offensichtlich gibt es nur den Weg, ...“
Optionen

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Cable-Sharing-cable-sharing.html

Übersprechen + Stromversorgung und bei nur einem Adapter kommen noch janz andere Probs hinzu!

Sowas nimmt man halt definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen