Habe gestern gesehen wie jemand mit einem Stick im Gebäude im Internet war. Frage ist das mit einem Läppi auch im Urlaub möglich
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Läppi auch im Urlaub möglich
grundsätzlich ja. Aber am einfachsten ist es mit einem Smartfon. Dort das Wlan freigeben dann arbeitet das Smartfon als Zugangspunkt. Da musst du aber auf dien Phonetarif achten, hast du den falschen Tarif kann das teuer werden. Allerdings muss dein Läppi Wlan haben sonst brauchst du zusaätzlich einen Wlan Stick für den Läppi.
fbe
Allerdings muss dein Läppi Wlan haben
Kennst Du welche aus den letzten 15 Jahren, die das nicht haben?
Ich kenne das nur von sehr alten Notebooks vor dieser Zeit. Und die haben dann normalerweise auch kein USB. Da nützt ein WLAN-Stick dann auch nichts.
Gruß, mawe2
Ich kenne das nur von sehr alten Notebooks vor dieser Zeit. Und die haben dann normalerweise auch kein USB. Da nützt ein WLAN-Stick dann auch nichts.
Falsch!
Beispiel gefällig? Bitte sehr: Klickediklick
Das ist genau so ein Notebook, wie es sie deiner Meinung nach "normalerweise" nicht geben dürfte - nämlich ohne WLAN, aber mit USB. So ein Teil hat mich jahrelang auf Flohmärkte begleitet, wo ich als Aussteller zugegen war. Das lief mit WinXP (!) und mit einem WLAN-Stick (zu Hause) und mit einem Surfstick (auf den Märkten) ganz gut. Steht übrigens heute noch im voll funktionsfähigen Zustand hier bei mir in Regal, ich müsste es vielleicht mal wieder "anschmeißen".
Gruß
K.-H.
http://resource.toshiba-europe.com/europe/bv/computers/prodpress/satellitepro/satellite_pro_4220.doc
http://www.toshiba-europe.com/computers/products/notebooks/satellitepro4200/product.htm
Die Kiste ist schon aus 1999 und wurde deshalb auch definitiv nicht mit XP ausgeliefert...
Noch bis mindestens 2005 (eher sogar 2006) gabs aber Kisten ohne WLAN Adapter zu kaufen.
Die Kiste ist schon aus 1999 und wurde deshalb auch definitiv nicht mit XP ausgeliefert...
Weiß ich. Aber man kann/konnte natürlich XP installieren!
Wie man ein Betriebssystem installiert, sollte man allerdings wissen (nur zur Info: Ich weiß es!). Auf der Kiste hatte ich sogar Ubuntu laufen.
Natürlich darf/durfte man keine großen Ansprüche an das Teil stellen, wenn man ein derartiges System auf der Kiste installiert hat. Aber um auf dem Flohmarkt mal kurz bei Nickles vorbeizuschauen oder Kunden, welche über die Preise von den Sachen meckern, welche ich dort anbiete, mal kurz die Preistendenz bei Ebay zu zeigen, dafür reicht(e) es allemal.
Ich habe das Teil gerade mal angeschmissen. Da ist Crunchbang drauf installiert - wusste ich gar nicht mehr... :-))
Hier ein paar Fotos:
Wie du siehst, läuft das Teil noch "wie geschmiert". Aber die CMOS-Batterie sollte ich vielleicht mal wechseln (man beachte das auf dem Screenshot oben angezeigte Datum :-)) - wenn das nicht so ein Haufen Arbeit wäre, das Teil auseinander zu schrauben (habe ich schon mehrmals gemacht, daher weiß ich das).
Gruß
K.-H.
"Integriertes WLAN ist auf jeden Fall ein Vorzug des T30 gegenüber der T2x-Serie"
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T23
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T30
http://thinkwiki.de/WLAN_nachr%C3%BCsten
Selbst bei den ThinkPads gabs bis zum T30 nix WLAN (man mußte es selbst nachrüsten) und Billigkisten wurden absolut definitiv bis mindestens 2005 ohne WLAN Adapter verkauft!
Das ist einiges an dir vorbei gegangen...
Die 15 Jahre waren ein geschätzter Wert, meinetwegen sind es auch erst 10 oder 12 Jahre.
Es sind definitiv 9 oder 10 Jahre!
Und es gibt noch etliche, die solche Kisten haben.
Die Qualität bei Consumer Kisten war damals erheblich höher als Heute, der Preis natürlich auch!
Von 9 oder 10 Jahre Laufzeit kann man bei den heutigen Consumerschleudern nur träumen, da ist schon viel viel früher Schicht im Schacht, nicht gerade selten just in time nach Ablauf der Garantie!
Natürlich!
http://www.congstar.de/prepaid/internet-stick/?glid=1&lpid=5&gclid=CKmNnIrvsMcCFZCdGwodzGUA3Q
https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/?glid=1&lpid=4&gclid=CNattpHwsMcCFajHtAodAuAGEA
das mit einem Läppi auch im Urlaub möglich
Kommt darauf an, wo Du Urlaub machst.
Da wo ich Urlaub mache, brauche ich keinen Stick, da ist WLAN kostenlos.
Kann ich mit einem Stick überall ins Internet
Was meinst Du mit "überall"?
Und welche Art von "Stick" meinst Du?
Gruß, mawe2
Und welche Art von "Stick" meinst Du?
Na, wieder mal dumm stellen? Oder hast du tatsächlich noch nie was von einem Surfstick gehört?
Gruß
K.-H.
Oder hast du tatsächlich noch nie was von einem Surfstick gehört?
Es gibt da ganz unterschiedliche Möglichkeiten. "Stick" ist nicht gleich "Stick".
Habe gestern gesehen wie jemand mit einem Stick im Gebäude im Internet war.
kann sowohl bedeuten, dass derjenige einen WLAN-Stick benutzt hat oder auch einen UMTS-Stick oder auch LTE usw...
Die Hinweise, die man dazu geben muss, sind grundverschieden.
Deswegen ist das kein "dumm stellen" sondern einfach eine Nachfrage.
Genau so sollte das "überall" geklärt werden.
Ansonsten heißt die Antwort nämlich "nein"!
(Man kann mit keinem Stick überall ins Internet gehen. Es gibt immer Regionen oder Situationen, wo nichts dergleichen nutzbar ist.)
Hast Du ein Problem damit, wenn man zum Zweck der genauen Problemeingrenzung eine Nachfrage stellt?
Gruß, mawe2
Hast Du ein Problem damit, wenn man zum Zweck der genauen Problemeingrenzung eine Nachfrage stellt?
Nee, unter normalen Umständen nicht.
Aber anscheinend weiß jeder der hier Anwesenden, was gemeint ist. Nur der User "mawe2" fängt wieder - wie eigentlich immer - an, Erbsen zu zählen.
Gruß
K.-H.
Aber anscheinend weiß jeder der hier Anwesenden, was gemeint ist.
Ich bewundere alle Hellseher - ich bin keiner!
Ich bewundere alle Hellseher - ich bin keiner!
Ich weiß! Du bist doch schon Erbsenzähler! Aber das sagte ich ja schon - und nicht nur ich....
Gruß
K.-H.
hallo mawe2 ich danke dir endlich mal eine verständliche antwort!!
diese leute hir meinen, alle würden den ganzentag am pc hängen, damit meine ich nicht dich. nochmal danke hab es nun kapiert, ich werde bald 80 und da ist mann nicht auf dem laufenden. gruß nolen
hallo mawe2 die frau hatte ein stick von Tchibo mehr weiß ich auch nicht
Dann wird es vermutlich ein Mobilfunk-Stick sein.
http://www.tchibo.de/internet-stick-inkl-daten-tarif-fuer-mtl-9-95-ohne-bindung-p400056378.html
Um damit ins Internet zu kommen brauchst Du einen geeigneten Mobilfunktarif (Datentarif). Die SIM-Card des Mobilfunkanbieters wird in den Stick eingelegt.
Auf dem Rechner wird eine Zugangssoftware installiert, die die Internet-Verbindung über den Stick aufbaut.
Um ins Internet zu kommen, muss vor Ort ein Mobilfunknetz existieren, das mit dem gewählten Mobilfunktarif nutzbar ist.
Im Ausland können besondere Tarife notwendig sein. I.d.R. entstehen dort höhere Kosten als im Inland.
Die preiswertere (weil meistens kostenlos nutzbare) Alternative wäre ein Zugang über lokal bereitgestellte WLANs, z.B. im Hotel, auf dem Campingplatz, auf dem Bahnhof usw. Das hat dann aber nichts mit dem Mobilfunk-Stick zu tun, dafür wird der WLAN-Adapter des Notebooks genutzt. (Falls keiner vorhanden ist, müsste auch diese Funktion per USB nachgerüstet werden. Dafür sind heute sehr kleine USB-Adapter verfügbar, viel kleiner als ein Mobilfunk-Stick.)
Gruß, mawe2
Allgemeine Antwort.
Ich finde es immer wieder lustig, da schmeißt einer ein paar Brocken hin:
mit einem Stick ... im Internet war. Frage ist das mit einem Läppi auch im Urlaub möglich
ein stick von Tchibo mehr weiß ich auch nicht
Und schon geht der Zoff los, ohne dass einer weiß was der Fragesteller richtig will.
Anscheinend hat der doch selber keinen Schimmer.
Weshalb in solche Fragen immer mehr hinein interpretiert wird als an Substanz vorhanden ist, bleibt mir wohl immer verborgen.
Die Frage ist mit den Worten von Radio Jerewan zu beantworten: Im Prinzip ja. (Ende)
Und schon geht der Zoff los, ohne dass einer weiß was der Fragesteller richtig will.
Genau. Und nun gibt es die "Hellseher", die von vornherein alles wissen und die sich lustig machen über die "Erbsenzähler", die lieber nochmal nachfragen.
Beim Stichwort "Tchibo" ist mir nur eingefallen, dass ich Mobilfunk-Sticks desöfteren schon im Kaffee-Laden gesehen habe, WLAN-Sticks jedoch nicht. Daher diese Antwort.
Aber Du hast Recht: Eigentlich bräuchte man (als Erbsenzähler) noch mehr Informationen. (Als Hellseher natürlich nicht! Die können die Frage schon beantworten, bevor sie überhaupt gestellt wird.)
Gruß, mawe2
Hallo nolen,
bei meinen beiden Thinkpads (T500 und x201) kann man die Simkarte direkt in den Rechner unterhalb des Akkus einlegen, also ohne einen Surfstick. Vllt. kann man das ja bei deinem Läppi auch.
Ich bevorzuge allerdings eine andere Methode (wenn ich in der Ferienwohnung/dem Ferienhaus bin):
Die Simkarte ist im Smartphone, welches dann als Hotspot für den Rechner dient (entweder über WLAN oder USB-Kabel).
Um welchen Rechner handelt es sich (genaue Bezeichnung)?
MfG
Erwin