Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.529 Themen, 81.215 Beiträge

Grundsatzfrage zur WLAN-Technik

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus !

Hatte gerade eine Diskussion mit nem Kumpel bzg. WLAN, Sender und/oder Empfänger ? Bei nem Notebook ist üblicherweise ein WLAN-Adapter eingebaut, das gleiche hab ich als Stick für meinen PC gekauft. Ich sagte, das seinen nur Empfänger und der Router sei/habe sowohl Empfänger als auch Sender. Mein Kumpel argumentierte, das Notebook und auch der PC würden ja auch Signale aussenden, statt nur zu empfangen.

Könnte uns das jemand mal verständlich verklickern. Beim Googeln heissts stets nur "WLAN-Adapter"...

Danke !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Grundsatzfrage zur WLAN-Technik“
Optionen

Natürlich kann so ein WLAN-Adapter auch Daten senden! Man kann ja z.B. auch über eine WLAN-Verbindung Daten zu irgendeinem Cloudspeicher hochladen. Wie sollte das gehen, wenn so ein WLAN-Adapter keine Daten senden könnte?

Jedesmal, wenn du im Browser eine Webseite aufrufst, wird erst einmal eine Verbindungsanfrage an den entsprechenden Server gesendet. Auch da werden also Daten vom WLAN-Adapter gesendet. Generell ist auch z.B. das HTTP-Protokoll für Webseiten keine Einbahnstraße. Auch da fließen Daten in beide Richtungen (vom Server zum Client, aber auch vom Client zum Server) .

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mi~we „Natürlich kann so ein WLAN-Adapter auch Daten senden! Man ...“
Optionen

Ist bzw. war mir schon klar. Bin nur beim Nachdenken "gestolpert", dass dann ja an für sich auch mein PC oder das Notebook in der Verbindungsliste auftauchen müssten. Dort findet sich aber nur der Router bzw. der vom Router vergebene Netzname. Und ich habe bisher auch noch nix entdeckt, dass ich beispielsweise von meinem PC aus einen Gastzugang oder Ähnliches einrichten kann. Sowas läuft doch stets über den Router... !?? Naja, ein PC ist halt kein Router.., so könnte man das nun weiterführen, aber all das liess mich an der klaren Definition Sender/Empfänger zweifeln.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Alibaba „Ist bzw. war mir schon klar. Bin nur beim Nachdenken ...“
Optionen
Dort findet sich aber nur der Router bzw. der vom Router vergebene Netzname.

Klar, denn nur ein Router sendet sogenannte 'Beacons':

http://en.wikipedia.org/wiki/Beacon_frame

Mit diesen Beacons sagt der Router anderen WLAN-Geräten in der Umgebung quasi "Hallo, hier ist ein Router, möchte sich nicht mal jemand mit mir verbinden?" Erst dadurch wird der Router für einen anderen Rechner "sichtbar" und Windows kann dir anbieten, eine WLAN-Verbindung zu dem herzustellen.

ein PC ist halt kein Router

Kann es aber durchaus werden, siehe hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539105329.html#_pc

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Ist bzw. war mir schon klar. Bin nur beim Nachdenken ...“
Optionen

Da hilft schon die janz einfache Hausfrauenlogik und schnurlose Tastaturen und Mäuse z.B. senden nur, ein WLAN-Adapter der nicht senden und empfangen kann ist absolut für die Katz...

Was du da anführst hat mit senden und empfangen direkt fast absolut nix zu tun!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Nachtrag zu: „Natürlich kann so ein WLAN-Adapter auch Daten senden! Man ...“
Optionen

Kleiner Nachtrag: In Windows gibt es eine Hotspot-Funktion mit der der Windowsrechner quasi zum WLAN-Router wird:

http://praxistipps.chip.de/wlan-hotspot-unter-windows-7-erstellen-so-gehts_9939

Also selbst so was geht mit einem nur "WLAN-Adapter".

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Alibaba „Grundsatzfrage zur WLAN-Technik“
Optionen

Seltsame Logik...

Wenn ein Wlan-Adapter also nur ein Empfänger wäre, wieso sollte dann ein Router sowohl ein Sender als auch Empfänger sein? Senden würde doch für den Router reichen wenn ein Adapter nur empfangen könnte...?

Anders gesagt - natürlich sind beide Geräter Sender und Empfänger. Oder wie willst du sonst Daten ins Netzwerk schicken?

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba ABatC „Seltsame Logik... Wenn ein Wlan-Adapter also nur ein ...“
Optionen

Ihr habt Recht, gebts mir nur, da hab ich echt einen Denkfehler drin gehabt. Naja, gut, dass es das Forum gibt, wenn man sich mal verrannt hat.

Alles paletti

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen