Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Gespeicherte WLAN-Verbindungen aus Liste löschen

Rosi12 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag und einen schönen Sonntag ihr lieben Nutzer und Profis,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte von einem Laptop mit Windows Vista Home Basic, SP2 aus der Liste der WLAN-Verbindungen einige Verbindungen löschen. In der Liste "Verbindung herstellen oder trennen" werden alle Verbindungen angezeigt. Klicke ich einen zum löschen an, habe ich nur die Auswahl "Verbindung herstellen" weiter nichts.Wenn ich unter "Netzwerk und Freigabecenter" einige entfernen/löschen möchte, erscheint nur der aktuelle mit dem der Laptop verbunden ist. Ich bin schon im Forum auf einen Beitrag gestoßen, doch auch mit der Anleitung ging es nicht. Ansonsten habe ich keine Möglichkeit der Löschung gefunden.

Kann mir bitte einer, gern auch mehrere eine Hilfestellung oder Lösung vorschlagen?

Über eure Hilfe freuen ich mich schon jetzt.

Gruß

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rosi12 „Gespeicherte WLAN-Verbindungen aus Liste löschen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 Alpha13 „http://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so ...“
Optionen

Hallo Alpha13, danke für die Antwort. Das habe ich auch schon ausprobiert. In Verbindungen mit einem Netzwerk  werden 8 Verbindungen unter "Drahtlosenetzwerke" angezeigt, wenn ich in der Anzeige auf "Alle" gehe sind es nur 7. Wenn ich alles so mache wie bei Chip angezeigt wird, zeigt er mir nur 2 Verbindungen an. Gebe ich trotzdem nach Anweisung die Namen der zu löschenden Verbindungen an, kommt immer die Meldung " Name wird im System nicht gefunden". Was kann ich sonst noch tun??

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Rosi12 „Hallo Alpha13, danke für die Antwort. Das habe ich auch ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 Alpha13 „http://www.borncity.com/blog/2013/01/03/netzwerkprofile-in- ...“
Optionen

Hallo Alpha13, danke für die Antwort. Habe unter dem ersten Link von dir den Tipp versucht, konnte auch dort einige löschen. Aber nach dem Neustart waren sie immer noch nicht gelöscht.

Warum erscheinen sie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\
Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles
, und lassen sich anklicken und löschen, sind dann aber immer noch unter Netzwerkverbindungen.Muss ich vorher noch andere Schritte unternehmen? Einige Profile haben ein "Ungesichertes Netzwerk" andere ein "Sichereitsaktiviertes Netzwerk"

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Rosi12 „Gespeicherte WLAN-Verbindungen aus Liste löschen“
Optionen

Windows-Taste+R

cmd öffnen

netsh wlan show profiles (zeigt die Profile an)

netsh wlan delete profile name="Name des Profils" (löscht das Profil)

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 Tom West „Windows-Taste R cmd öffnen netsh wlan show profiles zeigt ...“
Optionen

Hallo Tom, danke für die Antwort. Das habe ich auch schon versucht. Nach "netsh wlan show profiles" zeigt er mir nur 2 Verbindungen an, und die muss ich behalten. Gehe ich trotzdem mit dem nächsten Schritt weiter, zeigt er mir nur an " Name wird im System nicht gefunden".

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Rosi12 „Hallo Tom, danke für die Antwort. Das habe ich auch schon ...“
Optionen

Geht es jetzt um die Liste von WLAN-Netzen, die Windows in deiner Umgebung erkannt hat und dir anzeigt? Da kannst du nichts löschen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 mi~we „Geht es jetzt um die Liste von WLAN-Netzen, die Windows in ...“
Optionen

Hallo mi-we, danke für die Antwort. Nein nicht nur um die, aber da sind einige andere die mal genutzt wurden, die aber nicht mehr existieren,die wollte ich löschen. Aber bis auf die,die jetzt genutzt werden werden (sind 2), steht, wenn ich die Chip-Anleitung ausführe, keine anderen Profile zur Auswahl. In der Liste "Verbindung herstellen oder trennen" unter Netzwerkverbindungen werden alle Verbindungen angezeigt. Aber die nicht mehr existieren, kann ich nicht entfernen oder löschen.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rosi12 „Hallo mi-we, danke für die Antwort. Nein nicht nur um die, ...“
Optionen

Arbeite diese Anleitung bis einschließlich des ersten Bildes ab:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Multiple_Netzwerke_an_einem_Laptop_verwalten-Geraete_im_Netz-8312365.html

Gehe dabei in der Systemsteuerung auf Netzwerk und Internet ->  Netzwerk- und Freigabecenter -> Drahtlosnetzwerke verwalten“.

Du siehst nun eine Auflistung sämtlicher Netzwerke, zu denen dein Rechner mal Kontakt gehabt hatte.

Markiere dasjenige Netzwerk, welches du entfernen möchtest und klicke auf die Schaltfläche "Entfernen" (siehe Bild).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 shrek3 „Arbeite diese Anleitung bis einschließlich des ersten ...“
Optionen

Hallo Shrek3, danke für die Anwort. Genau das ist ja mein Probelem. In der Liste "Drahtlosnetzwerke verwalten" steht ja nur das Profil welches ich nutze. Weitere sind nicht aufgeführt. Gehe ich unter "Verbindung herstellen oder trennen" werden alle Verbindungen angezeigt. Die konnte ich auch mit der Anleitung von Alpha13 unter dem Link http://www.borncity.com/blog/2013/01/03/netzwerkprofile-in-windows-8-lschen/ löschen, 

Aber nach dem Neustart waren sie immer noch unter "Verbindung herstellen oder trennen".

Gruß

Rosi

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Rosi12 „Hallo Shrek3, danke für die Anwort. Genau das ist ja mein ...“
Optionen
Gehe ich unter "Verbindung herstellen oder trennen" werden alle Verbindungen angezeigt.

Was dir da angezeigt wird, sind sämtliche WLAN-Netzwerke deiner Nachbarschaft.

Hat rein gar nichts mit ehemals verbundenen Netzwerken zu tun.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Rosi12 „Hallo mi-we, danke für die Antwort. Nein nicht nur um die, ...“
Optionen
In der Liste "Verbindung herstellen oder trennen"

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.

In der Liste, die man durch Aufruf "Verbindung herstellen oder trennen" finden sich (jedenfalls hab ich noch nie etwas anderes gesehen) nur die aktuell verfügbaren WLAN-Netzwerke (und die selbst angelegten Profile, die Du ja bereits gelöscht hast) - s. Antwort von mi~we - da kann man nichts löschen.

Poste doch mal einen Screenshot davon

bei Antwort benachrichtigen
Rosi12 Tom West „Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. In der Liste, die man ...“
Optionen

Hallo Tom, danke für die Antwort. Auch die selbst angelegten Profile die ich ja bereits, unter dem von Alpha13 empfohlenen Link, gelöscht habe sind weiterhin in dem Aufruf "Verbindung herstellen oder trennen" zu sehen. Ich habe jeden Tipp und Rat ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Ich gehe davon aus, das diese sich alle nicht löschen lassen. Der Laptop gehört meiner Schwester und die fährt morgen für ein paar Wochen weg. Einen Screenshot kann ich dann erst später mal schicken.

Aber ersteinmal lieben Dank für die Hilfestellungen, melde mich dann wieder.

LG

Rosi

bei Antwort benachrichtigen