Hallöle,
ich möchte meinen Garten mit WLAN ausstatten.
Der Router ist ein Fritzbox!Fon WLAN 7170,
mein Betribssystem auf dem Schleppie ist Lubuntu. Gibt es da eine kompatieble Lösung??
LG
Windoo
Hallöle,
ich möchte meinen Garten mit WLAN ausstatten.
Der Router ist ein Fritzbox!Fon WLAN 7170,
mein Betribssystem auf dem Schleppie ist Lubuntu. Gibt es da eine kompatieble Lösung??
LG
Windoo
Die Fritz!Box kann WLAN. Die verwendete Hardware braucht dann einfach ein WLAN-Modul und ggf. passende Treiber dafür.
Welches BS auf deinem Schleppie ist, ist für die Sache natürlich egal. Wenn du noch irgendwo einen alten (WLAN-)Router rumliegen hast, könntest du den als Accesspoint für den Garten nutzen:
Sorry,
ich muss natürlich präzisere Angaben machen.
Mein Garten ist ein Kleingarten vor den Toren der Stadt. Dort möchte ich Internet weiter über einen USB-Stick betreiben (wie bisher). Das WLAN/Fritzbox soll als Schnittstelle für Handy und weitere Puter dienen.
Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken?
LG
verständlich
Ne, jetzt bin ich irgendwie völlig durcheinander.
Die Fritzbox steht nicht bei dir zu Hause sondern im Garten vor den Toren der Stadt oder wie?
Mit dem Schleppi hast du im Garten (per USB-Stick) Internet. Über die Fritzbox als WLAN-Accesspoint sollen jetzt weitere Geräte die Internetverbindung des Schleppi mitnutzen können.
Richtig, oder hab ichs wieder falsch verstanden?
GENAU - ich hätte es nicht besser auszudrücken vermöglicht
Das WLAN/Fritzbox soll als Schnittstelle für Handy und weitere Puter dienen.
Du hast also im Garten einen Internetanschluss, und eine Fritzbox ist vorhanden.Wo liegt dann das Problem?
Hallo Windoo,
ich nehme an, mit "USB-Stick" meinst du einen Internet- oder Surfstick, in dem sich eine Sim-Karte befindet. Richtig?
Dass man eine Fritzbox an solch einen Surfstick "anschließen" kann, glaube ich eigentlich nicht (da ich kein Technikkenner bin, kann es auch sein, dass ich mich irre).
Vor einigen Jahren habe ich für einen ähnlichen Verwendungszweck das gekauft:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-MR3220-WLAN-Router-150Mbps-Daten%C3%BCbertragungsrate/dp/B0043GWGV8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1437679149&sr=1-1&keywords=tp-link+TL-MR3220
Dann können mehrere Geräte darauf zugreifen (per WLAN oder Kabel). Der Surfstick wird an der Seite reingesteckt.
Es gibt aber auch neuere Geräte, da wird die Sim-Karte direkt reingelegt, also ohne Stick.
http://www.amazon.de/TP-Link-M5350-Wireless-N-Standard-SIM-Kartensteckplatz-microSD-Kartenslot/dp/B00C5V8XA6/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1437677995&sr=1-6&keywords=tp-link
Gruß
Erwin
Hi!
Eigentlich soll meine kleine Fritzbox 4020 genau das können: Internet per USB-Surfstick bereitstellen. Ich nutze die Box allerdings als normalen WLAN-Router an meinem Kabelmodem und kann das mangels Stick nicht testen.
Mobiles Internet hatte ich mal eine Zeitlang über einen kleinen UMTS-Router, den ich zu meinem Pro7-UMTS-Zugang gekauft hatte (sowas wie der verlinkte TP-Link Mobiler WLAN-Router). Im Prinzip ist das ja ein Handy ohne Telefonfunktion.
Ansonsten kann man natürlich auch ein Smartphone mit Tetheringfunktion nutzen, falls man eh eins mit hat.
Hier ein paar Links:
http://www.teltarif.de/wlan-tethering-smartphone-hotspot-wifi-anleitung/news/50428.html
Wenn man ein Dual-SIM-Smartphone hat, kann man evtl. auch reine Daten-SIMs nutzen - denke ich jedenfalls.
Bis dann
Andreas
Danke Erwin,
beide Alternativen sollten im Rahmen des Erschwinglichen sein - by the way - hat jemand Interresse an einer Fritzbox!Fon WLAN 7170 mit Patina
LG
Andreas
hat jemand Interresse an einer Fritzbox!Fon WLAN 7170 mit Patina
==== > http://www.nickles.de/forum/private-kleinanzeigen/index.html
;-)
ich möchte meinen Garten mit WLAN ausstatten. Der Router ist ein Fritzbox!Fon WLAN 7170,
Es gibt Fritzboxen, bei denen man einen UMTS-Stick als Internetzugang nutzen kann. Bei Deiner 7170 ist das aber wohl nur durch komplizierte Eingriffe in die Firmware möglich, jedenfalls nachdem, was ich bisher gelesen habe.
Die einfachste Möglichkeit ist, sofern ein Smartphone vorhanden, die WLAN-Hotspot-Funktion zu nutzen und somit das Handy als WLAN-Router einzusetzen.
Oder Du nutzt z.B. so einen mobilen UMTS-WLAN-Router:
Der hier ist nicht so mobil, dürfte aber eine bessere Reichweite haben:
Kostenlos, aber etwas komplexer ist die Einrichtung des Notebooks als WLAN-Hotspot:
Gruß
Maybe