Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

DynDNS automatisch updaten

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Jahren verwendete ich für DynDNS den kostenlosen Server von D-Link, da ich einen Router (DIR-825) von denen nutze. Das klappte jahrelang tadellos, auch mit der automatischen Anmeldung bei einer neuen IP.

Nur hat man mir das im November von jetzt auf gleich gekündigt und ich sollte zahlen.
Dauerte mir zu lange und ich sah mich nach etwas Neuem um
http://dyndns.servermaster.de
Und hier klappt es absolut nicht mit der automatischen Anmeldung.
Das sind die Einstellmöglichkeiten meines Routers:

Ich habe mir nun einen Link erzeugt, den ich manuell aufrufen muß:

http://dyndns.servermaster.de/update.php?username=xxxxx&password=yyyyy&hostname=langenbach-erzgebirge.dip.servermaster.de

Den Link habe ich sowohl bei "Serveradresse", als auch bei "Hostname" versucht, einzutragen - erfolglos.
Gibt es bitteschön einen Hinweis, wie ich das Ganze doch noch automatisieren könnte?
Vielen Dank!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

Sonderzeichen, z.B. üöäߧ$%& usw. hast du für Benutzername + Kennwort nicht etwa absolut dummer Weise genommen?

ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-855/documentation/DIR-855_howto_de_DynDNS.pdf

Außerdem läuft die Routerkonfiguration normalerweise jenau so!!!

Alpha13 jueki „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

http://www.jochenbake.de/dyndns-servermaster-de-als-alternative-zu-dyndns-org/

http://dyndns.servermaster.de/leistungen.php

Bei Servermaster kann man jenau 5! "Hostnamen" = Domainnamen nehmen und dyndns.servermaster.de ist da AFAIK der richtige (anders ist da nicht mit dem Router!) und nicht dip.servermaster.de!

dyndns.servermaster.de/update.php?username=meinname&password=meinpasswort&hostname=meinhost.dyndns.servermaster.de

So sollte es dann auch automatisch laufen, wenn man das bei Hostname im Router einträgt und die Domain langenfeld-erzgebirge.dyndns.servermaster.de muß natürlich bei Servermaster registriert sein...

Alpha13 Nachtrag zu: „http://www.jochenbake.de/dyndns-servermaster-de-als-alterna ...“
Optionen

Und alternativ muß man die Serveradresse natürlich auch auf dip.servermaster.de im Router ändern, wenn man langenfeld-erzgebirge.dip.servermaster.de verwenden will, aber keine Ahnung ob das da auch läuft!

Und die Ungereimtheiten = Fehler bei der Server-Adresse springen einen normalerweise wirklich an, wenn man auch nur ein bißchen Ahnung von Netzwerken und Domänen hat!

jueki Nachtrag zu: „DynDNS automatisch updaten“
Optionen

Danke, Alpha13. Ich werde die Links durcharbeiten.

Das Passwort (vorgegeben) ist in dieser Art: 00YYqkMwC8
Was den Link und die Adressen anbetrifft - auch das wurde von servermaster vorgegeben, die ich als Allererstes kontaktierte.
Diese empfahlen mir, den obigen Link in "Hostname" einzutragen.
Und wenn das nicht klappt, mich an den Support von D-Link zu wenden.
Letzteres habe ich noch nicht gemacht, mir erschien es sinnvoller, erst einmal im vertrautem Forum hier nachzufragen.
Ich berichte, ob das Studium Deiner Links zum Erfolg führte, ja?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Danke, Alpha13. Ich werde die Links durcharbeiten. Das ...“
Optionen

Leider keinerlei Erfolg. Und ich muß mit Versuchen erst einmal aufhören - man "behält sich Schritte vor", wenn die Zahl der Updates 8 am Tag übersteigt.

Ersetze ich übrigens "dip" durch "dyndns", dann stellt der Router noch immer keine Verbindung her. Und wenn ich das in dem obigen Link tue, kommt diese Antwort:

Notice: Undefined index: us in /var/kunden/webs/S00000/dyndns/update.php on line 244
nohost

Anscheinend ist der doch ziemlich alte Router tatsächlich ungeeignet dafür.
Funktionierte nur mit/bei www.DLinkDDNS.com einwandfrei.

Jürgen

Alpha13 jueki „Leider keinerlei Erfolg. Und ich muß mit Versuchen erst ...“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.dlink.com/de/de/support/product/dir-825-xtreme-n ...“
Optionen
Die neueste Firmware hast du schon drauf?

Ich denke schon:

Aktuelle Firmware-Version : 2.05EU
Aktuelles Firmware-Datum : 22, Dec, 2010
     Jetzt online nach neuester Firmware-Version suchen :     
Bei dieser Firmware handelt es sich um die neueste Version

Das Problem bei mir -schon mehrfach angesprochen- ist ja, das ich einen Router benötige, der die Subnetmask 255.255.255.255 verarbeiten kann.
Sind nicht viele, die das können.

Jürgen

Alpha13 jueki „Ich denke schon: Aktuelle Firmware-Version : 2.05EU ...“
Optionen

Und Ich weiß das es so nicht ist!

Revision B?

Da gibts für alle Revisionen definitiv neuere Firmware!

jueki Alpha13 „Und Ich weiß das es so nicht ist! Revision B? Da gibts für ...“
Optionen
Revision B?

Wie bekomme ich heraus, welche Rev der Router ist?

Da würde ich mich sofort drum kümmern.

Jürgen

Sry - ich habs. Version B2.

jueki Alpha13 „Und Ich weiß das es so nicht ist! Revision B? Da gibts für ...“
Optionen

So, ich hab es - DIR825B1_FW209EUB09_03.bin
Da dem Einspielen der Firmware ein Reset und demzufolge eine komplette Neukonfiguration zu folgen hat, werde ich das ganze erst am Wochenende erledigen.
Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis!

Jürgen