Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Drucker und NAS Server an einer LAN Leitung - geht das?

Family1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe im Nebenzimmer einen Drucker per LAN Kabel im Netzwerk angeschlossen.

Jetzt würde ich neben dem Drucker dort auch noch ein NAS anschließen wollen - geht das über die selbe LAN Leitung?

Über das LAN (CAT7) Verlegekabel sind 2 Adern für die Telefonleitung (Amt) und 4 Adern sind für den Drucker als LAN geschalten. somit sind noch 2 Adern frei.

Würde das ohne einem Zusätzlichen Gerät das Strom verbraucht funktionieren? Leistungseinbrüchen des NAS dürften ja nicht so groß sein, da der Drucker nur ja nicht so viel Datentransfer haben dürfte.

Danke falls mir da jemand weiter helfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Family1 „Drucker und NAS Server an einer LAN Leitung - geht das?“
Optionen

Mit zwei Adern ohne weitere Hardware wird nicht funktionieren. Schon mit Deiner aktuellen Lösung wird das NAS auf Fast-Ethernet ausgebremst.

Könntest höchstens einen Switch verwenden. Wenn Du eine FritzBox hast oder eine andere TK-Anlage, dann könntest Du auch ein SIP-Telefon mit eingebautem Switch anschließen und dort dann den Drucker dranhängen.

gelöscht_35042 Family1 „Drucker und NAS Server an einer LAN Leitung - geht das?“
Optionen

Sowas dran und das funzt!

http://www.amazon.de/Netgear-5-Port-Gigabit-Kupfer-L%C3%BCfterlos/dp/B0000X5IQ8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1437838918&sr=8-2&keywords=netgear+switch

Dein LAN-Kabel in den Switch, dann ein Kabel an den Drucker und eines an das NAS..

Ferddich...;-)

Mit dem richtigen NAS und einem GB-Netzwerk kommst du dann bis zu 100 MB/s Datentransfer auf das NAS.

Gruß

Family1 gelöscht_35042 „Sowas dran und das funzt! ...“
Optionen

Danke luttyy!

Also brauche ich doch einen Swich und somit ein zusätzliches strombetriebenes Gerät - geht also ohne zusätzlichem Netzteil/Strombetriebenen Gerät nicht?

Ich hätte Epoche evtl die MöglichkeiT den NAS an einer anderen Stelle aufzustellWinWord ein ungenutztes CAT7 Verlegekabel hin geht (also alle 8 Adern davon frei sind.

Würde das Geschwindikeitsmäßig deutlich spürbar für mich sein? Oder wie kann ich mir das ungefähr vorstellen?

gelöscht_35042 Family1 „Danke luttyy! Also brauche ich doch einen Swich und somit ein ...“
Optionen

Dann würde ich das NAS an dieses Kabel anschließen.

Geschwindigkeitsnachteile hast du dadurch nicht...

Der Stromverbrauch eines 5-Port-Switches mit 2 Verbrauchern liegt etwa bei 3-4 Euro im Jahr.

Gruß

Family1 gelöscht_35042 „Dann würde ich das NAS an dieses Kabel anschließen. ...“
Optionen

Danke luttyy,

dass an dem voll belegten CAT7 Kabel kein Geschwindigkeitsnachteil zum 4adrigen Kabel ist ist mir klar.

aber habe ich dadurch einen Geschwindikeitsvorteil den ich spüren könnte? ...oder wie soll ich mir das vorstellen?

Der NAS und 2 PCs hängen dann alle direkt an einer Fritzbox - alle mit separat voll belegten Kabeln.

danke falls Du das etwas beschreiben könntest.

gelöscht_35042 Family1 „Danke luttyy, dass an dem voll belegten CAT7 Kabel kein ...“
Optionen

Welche Fritz-Box ist das denn?

Ich weiß auch nicht, welche Geschwindigkeitsvorteile bei welcher Aktion du meinst?

Ich benutze mein NAS zum archivieren von HD-Filmen (etwa 4 - 6 GB pro Film). Wenn ich diese vom PC auf das NAS kopiere, erst dann erreiche ich knapp die 100MB/s.

Also nur bei großen Dateien kommt die Geschwindigkeit ins Spiel.

Bei kleinen Dateien ist die Geschwindigkeit nicht so hoch, merkt man dann aber auch kaum...

Ganz nebenbei, die Geschwindigkeit von bis zu 100MB/s und mehr erreicht natürlich nicht jedes NAS, was da im Verkauf angeboten wird...

Spielt natürlich auch eine Rolle!

Gruß

Borlander Family1 „Danke luttyy, dass an dem voll belegten CAT7 Kabel kein ...“
Optionen
aber habe ich dadurch einen Geschwindikeitsvorteil den ich spüren könnte? ...oder wie soll ich mir das vorstellen?

Kommt drauf an: Wenn Deine FritzBox kein GBit-Ethernet hat, dann macht es keinen Unterschied ob Du 4 oder 8 Adern zur Verfügung hast.

Wenn Du das NAS an einer anderen Stelle platzieren kannst, dann hört sich das für mich spontan nach nach der einfachsten Lösung an. Dürfte vor allem die einzige Lösung sein in der Du ohne zusätzlichen Switch auskommst.

Wenn Du mehr als 4 Geräte (NAS, 2 PCs und Drucker) im Netz hast, dann brauchst Du sowieso ein zusätzlichen Switch!

Family1 Borlander „Kommt drauf an: Wenn Deine FritzBox kein GBit-Ethernet hat, dann ...“
Optionen

Ich habe die Frtzbox 7390 - also mit 4x Gigabit LAN.

Mich würde interessieren wie ich mir den Geschwindikeitsunterschied an Hand von Beispielen in der Praxis in etwa vorstellen kann?

wenn ich es richtig verstehe dann ist der Unterschied von 4 zu 8 Adern bei kleinen Dateien ohnehin zu vernachlässigen?